Was tun mit Meisenknödeln ohne Netz?

Moin,

danebengelangt (wusste nichtmal, dass es sowas gibt), Bon weggeschmissen, dann erst gemerkt. Was tun - auf die Wiese schmeißen? Die vergammeln doch!

Dank & Gruß
Ralf

das dies im internetbereich ist, würde ich mal sagen, einfach mal die WPS Taste drücken und versuchen ob diese ein Netzwerk empfangen.

Ab in eine Astgabel damit, oder schauen ob die diese aufspießen kannst. Weise geht aber auch.

Die sind für wiederbefüllbare „Netze“ aus einem Drahtkäfig.

Die sind für wiederbefüllbare Drahtgestelle und werden von einigen Tierschutzverbänden empfohlen, da sich Vögel in den Netzen verhaken und dann sterben können, und weil die Netze eben Plastikmüll sind. Die Gestelle gibt es für kleines Geld bis richtig teure Designerversionen.

2 Like

Was machen mit Netzen ohne Meisenknoedel? Meisenknoedel einfuellen. Netze bleiben doch staendig in leerem Zustand uebrig, bei Mandarinen, Zitronen, Apfelsinen. Knoedel rein, eng umschliessend zuspannen.

2 Like

Hallo,
in eine Socke stecken, in die man Löcher geschnippelt hat.
Mao

2 Like

Watt für Weise - Naseweise?

1 Like

ups wiese 12345678910

Danke für die Aufklärung! Allerdings halte ich diese Befürchtung für ein Ammenmärchen. Mein Beitrag zur Müllvermeidung:

Gruß
Ralf

Es gibt immer wieder Berichte, dass Vögel sich in den Netzen verfangen, nicht mehr wegkommen und dann sterben (habe ich persönlich aber noch nie gesehen). Außerdem können die leeren Netze wohl verweht werden oder sonstwie in die Umwelt gelangen und dort dann ihrerseits Wildtieren Probleme bereiten (bei mir landeten sie zumindest im Abfall, mittlerweile habe ich netzlose Knödel und Haltespiralen und -käfige, die sehr gerne angenommen werden).
Muss jeder selber wissen, was er in welchem Umfang macht, und wenn für Dich das Zuknoten funktioniert, ist das doch prima :slight_smile:

Hallo @drambeldier,
nimm doch einfach Jute-oder Baumwollschnüre, knote die um die Meisenknödel und hänge die an die Äste. Ist billig und du sparst dir die Metallteile zu kaufen, die ja auch energieintensiv hergestellt werden.

Grüssle, Gabi