Was will mein Kätzchen mir sagen mit

Liebe Katzenfreunde,
mein Kätzchen (10 Monate) hat sich letzte Woche - während es krank war - etwas Neues angewöhnt :
Auf der Stelle treten : auf der Couch, auf meinem Fuß, auf der Decke, die ich jetzt auch über mich gelegt habe.
Es geht ihr jetzt wieder besser, Fieber und Erkältung sind weg, nur der Magen ist noch etwas empfindlich, aber auch schon viel besser.
Trotzdem tritt sie weiter und ich versuche, sie zu verstehen, denn wir haben von Anfang an eine ausgeprägte Kommunikation.
Habt ihr eine Vorstellung, was sie mir sagen will?

1. Will sie sich’s gemütlich machen
  2. will sie mich zum Streicheln, Spielen animieren
  3. möchte sie dann Aufmerksamkeit - wobei ich mich wirklich ausgiebig mit ihr beschäftige.
    Das ist keine dringliche Frage, ich will nur so viel wie möglich verstehen von dem, was sie mir sagt.
    Wenn ihr also Ideen habt, freue ich mich sehr darüber. Ich werde immer wieder mal reinsehen.
    Also, ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen!
    Viele Grüsse Uli - bestimmt auch von meinem Miezchen

Habt ihr eine Vorstellung, was sie mir sagen will?

1. Will sie sich’s gemütlich machen
  2. will sie mich zum Streicheln, Spielen animieren
  3. möchte sie dann Aufmerksamkeit - wobei ich mich wirklich

Wahrscheinlich alles drei zusammen. Das machen Katzenkinder normal bei ihrer Mama, um den Milchfluss anzuregen. Eigentlich (wenn ich mich recht erinnere) ein Zeichen dafür, daß die Mieze sich wohlfühlt.

hi

Auf der Stelle treten : auf der Couch, auf meinem Fuß, auf der
Decke, die ich jetzt auch über mich gelegt habe.

das ist der sogenannte Milchtritt (machen nicht nur Katzen) - eigentlich ist er dazu da um in das gesäuge der Mutter Milch einschiessen zu lassen …

Warum manche ältereKatzen das beibehalten - darum streitet man sich noch, aber wenn, dann treten sie meistens, wenn sie es kuschlig finden und es sich bequem machen wollen

da ist es auch ganz nett beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Milchtritt

Gruß H.

Hallo,

wie schon vom Vorredner beschrieben ist das der sogenannte Milchtritt. Das machen auch erwachsene Katzen vor dem Einschlafen. Hauskatzen bleiben auch als erwachsene Tiere noch recht kindlich in ihren Verhaltensweisen. Was Dir die Katze damit sagen will? Damit speziell nichts besonderes, aber sich auf Deinem Schoß oder direkt neben Dir zum Schlafen zusammenzurollen ist natürlich ein großer Vertrauensbeweis.

Gruß,

Myriam

Miau.

Sie fühlt sich wouhl am Poul oune Atoums-troum. Hauskatzen schlüpfen gegenüber ihren engen Bezugspersonen gern in eine Kinderrolle - Deine ist ja sogar noch ein Katzenkind und zeigt mit dem Treteln, dass sie sich bei Dir genauso wohl und geborgen fühlt wie bei ihrer Mama.

Gruß Eillicht zu Vensre
*rrrrr*

Eure Antworten erfreuen mein Katzenherz!
Hallo Ihr drei,
Ich glaube auch, 1. dass es ihr wieder besser geht, 2. dass sie sich wohlfühlt.
In der Tat schenkt sie mir sehr viel Vertrauen und ich werde heilfroh sein, wenn sie wieder vollkommen genesen ist.
Womit habe ich so einen kleinen Schatz verdient?
Wer das liest und noch eine Idee hat — ich freu mich darüber.
Euch drei Katzenfreunden danke ich für die schnellen Antworten, ich bin froh, dass ich nicht so ganz verkehrt mit meiner Vermutung war.
Viele liebe Grüsse Uli
oh: ihr werdet’s nicht glauben: plus ein freundliches Mau vom Kätzchen
(sie spricht wieder, gott sei Dank!)

Miau und hallo,
gerade habe ich Deinen 3 Vorrednern geschrieben und jetzt sehe ich Deinen Beitrag.
Ich bin geradezu happy über das, was Ihr geschrieben habt.
Apropos *rrrrr*: sie schnurrt in Situationen, bei denen ich eigentlich Wiederstand erwarten würde.
Im Vergleich zu sämtlichen Nachbarskatzen (und das sind sehr viele) habe ich ein wirklich wunderbares Kätzchen, es ist ein Kind einer Nachbarkatze.
Auch Dir ein herzliches Danke, auch im Namen meines Kätzchens
Viele liebe Grüsse Uli

Apropos *rrrrr*: sie schnurrt in Situationen, bei denen ich
eigentlich Wiederstand erwarten würde.

Schnurren ist nicht nur ein Ausdruck von Glückseligkeit.
Auch in Stress oder Angstsituationen kommt es zum Einsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurren

1 „Gefällt mir“

… ist das der sogenannte Milchtritt.
damit sagen will? Damit speziell nichts besonderes, aber sich
auf Deinem Schoß oder direkt neben Dir zum Schlafen
zusammenzurollen ist natürlich ein großer Vertrauensbeweis

Genau so ist es :smile:)