Hi,
ich habe in einer Seite folgendes Javaschnipsel gefunden.
JavaScript-Schnipsel. Java ist eine vollkommen andere Sprache, zu der hier kein Zusammenhang existiert.
Mein Vorbearbeiter kann da keine Angaben zu machen,
kann mir jemand sagen was es bewirken soll - oder sollte
(Ich habe nämlich den Eindruck als wenn hier gar nichts
passiert)
Der Code ist in mehrerer Hinsicht sehr, sehr schlecht. Dass nichts passiert liegt aber vermutlich daran, dass bei Dir - wie bei den meisten anderen - ein Popup-Blocker aktiviert ist.
Hier fehlt beispielsweise das zwingend benötigte type-Attribut.
var winl = (screen.width - w) / 2;
var wint = (screen.height - h) / 2;
Hier wird versucht, die Auflösung des Bildschirms zu verwenden, um den Mittelpunkt desselben festzulegen. Ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen, zumal die Werte nichts mit dem oder den vorhandenen Bildschirmen zu tun haben. Zudem ist das screen-Objekt nicht obligatorisch und die Existenzprüfung fehlt.
winprops =
‚height=‘+h+’,width=’+w+’,top=’+wint+’,left=’+winl+’,scrollbars=’+scroll+’,resizable’
Dies soll Eigenschaften des zu öffnenden Fensters festlegen, die festzulegen man bei modernen Browsern zum Glück unterbinden kann.
win = window.open(mypage, myname, winprops)
Dies öffnet, falls möglich, das Fenster und weist eine Referenz einer vermutlich nicht deklarierten Variablen zu.
if (parseInt(navigator.appVersion) >= 4) {
Hier wird ein völlig unbedeutendes, unter Umständen nicht einmal vorhandenes (lies: diese Aktion kann zum Scriptabbruch führen, genau wie die Verwendung des screen-Objektes weiter oben) Kriterium aus, um die Browserversion zu ermitteln, was nicht klappt.
win.window.focus(); }
Bei der völlig willkürlich gezogenen Grenze der Versionsnummer „4“ wird das zuvor eventuell geöffnete Fenster fokussiert, ohne zuvor zu prüfen, ob es überhaupt existiert oder ob der Browser die focus()-Methode kennt.
Eingebunden ist das in eine XXX.asp
Das ist unwichtig. ASP ist serverseitig, JavaScript clientseitig; es ist absolut undenkbar, dass sich diese beiden Seiten in die Quere kommen.
Ich hätte jetzt gedacht es soll die Fenstergröße an die
Bildschirmauflösung anpassen - ist das so?
In die Bildschirmmitte setzen. Und wie gesagt: Das, was hier unter Umständen als Bildschirmauflösung verkauft wird, hat keinen Zusammenhang zu eventuell vorhandenen Bildschirmen bzw. deren Auflösung.
Eine allgemeine Antwort wäre völlig ausreichend.
Allgemein: Das Script ist Schrott, sowohl vom Code als auch von der Intention her. Don’t do this at home.
Cheatah