Adjektivdeklination Nullartikel

Hallo

die gute Frau (bestimmter Artikel)
eine gute Frau (unbestimmter Artikel)

Aber was ist gemeint mit Nullartikel? Was bedeutet „gute Frau“, wenn nicht
„die gute Frau“ oder
„eine gute Frau“

Darf jedes Nomen mit einem Adjektiv einfach so dekliniert werden? Gibt es Einschränkungen?
Was wird damit bezweckt?

Grüße

Das auf diversen Seiten gut erklärt.

In dieser Frage steckt ein Nullartikel, und zwar der Fall „Plural eines unbestimmten Artikels wird weggelassen“. :slight_smile:
Gibt es eine Einschränkung? - Gibt es Einschränkungen?

2 Like

Das ist nun gerade ein Beispiel, wo der Artikel nicht weggelassen werden kann.

„Ich habe gestern Frau Meier getroffen“
aber
„Ich habe gestern die gute Frau Meier getroffen“

1 Like

Hallo, Nadja,

ergänzend zu den auf

genannten Fällen siehe auch https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Artikel/Gebrauch/Fest.html?lang=de#id=1.6.3.4.c

→ Funktionsverbgefüge
→ Feste Redewendungen
→ Feste Verbindungen „Präposition + Nomen“
→ Erstarrte (adverbiale) Ausdrücke

Gruß

2 Like

Da du auf die Adjektivdeklintion abhebst, kleine Ergänzung zu den bereits vorhandenen Erklärungen:
Bei Nullartikel wird das Adjektiv natürlich → stark flektiert.
Ebenso wie das substantivierte Adjektiv.

Gruß
Metapher

2 Like

anscheinend funktioniert das beim Genitiv nicht!

nächsten Jahres aber nicht nächstes Jahr

Gibt es einen Grund dafür, warum der Genitiv nicht zugreift?

Danke

keine Ahnung, was du meinst :thinking:

nächsten Jahres

ist Genitiv und „nächsten“ hat die starke Genitiv-Endung

nächstes Jahr

ist Nominativ/Akkusativ und „nächstes“ hat die starke Nominativ/Akkusativ-Endung