Waschmaschine Bauknecht WA9230A defekt ?

Die Maschine pumpt das Wasser ab, aber hört nicht auf zu pumpen.
Auch wenn ich über das Flusensieb das komplette Wasser aus der Maschine lasse pumpt sie trotzdem noch weiter.
Die Leistung der Pumpe selber scheint in Ordnung.
Sie hört halt nich auf zu pumpen.

Kann das an einem Niveauschlater liegen ?
Wo liegt der ?
Oder pumpt die Maschine über Zeit ab ?

Hmmmmmmm,

Gobo

Hallo Gobo,

hat die Maschine einen elektrischen Aquastop?

LG

ANdrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gobo,

hat die Maschine einen elektrischen Aquastop?

Nach meinen Unterlagen gibt es die Maschine mit Aquastop und dann wäre es naheliegend, das der ausgelösst hat bzw. der dafür zuständige Schalter defekt ist.
gruß
dk.1953

LG

ANdrea

Die Maschine pumpt das Wasser ab, aber hört nicht auf zu
pumpen.
Auch wenn ich über das Flusensieb das komplette Wasser aus der
Maschine lasse pumpt sie trotzdem noch weiter.
Die Leistung der Pumpe selber scheint in Ordnung.
Sie hört halt nich auf zu pumpen.

Kann das an einem Niveauschlater liegen ?
Wo liegt der ?
Oder pumpt die Maschine über Zeit ab ?

Hmmmmmmm,

Gobo

Siehste DK,

da war ich doch zu faul um nachzuschauen.

@Waschmaschinenbesitzer.

es kann sein, dass die WaMa Wasser verliert u dadurch zB der Aquastop ausgelöst wurde - nun will die WaMa abpumpen, damit kein Wasser in die Wohnung/Keller läuft.

Viell. mal gucken, ob unten in der Wanne Wasser ist.

LG

Andrea

mh, ich kann mich an sowas erinnern … aquastop … das ist doch dieser Schalter der über einen Schwimmer geschaltet wird.
Ja, der ist vorhanden. Werde ich kontrollieren.

Ich habe mit dem Ersatzteiltechniker darüber gesprochen und der meinte das die Pumpe defekt ist. Das erscheint mir aber irgendwie komisch. Die Abpumpleistung ist da … sie spuckt richtig viel Wasser aus.
Ich denke mal die Pumpe gibt doch keine Rückmeldung an die Maschine oder ? Also wie soll da die defekte Pumpe schuld sein!?

Was wohl gegen den Aquastop spricht ist der Umstand, das das Programm normal abgearbeitet wird. Wenn die Maschine jedoch anfängt abzupumpen hört sie nicht mehr auf.
Ich denke das bei betätigtem Auquastop die Pumpe permanent betrieben wird, oder ???

Beim letzten defekt der Maschine habe ich irgendwo ein Bimetall entdeckt welches ich glaube ich zurückgedrückt habe (also Reset).
Gibt es sowas an der Maschine ?? An der Heizung vielleicht, Überstrom ??? Oder vertue ich mich da.

Hm, der Niveauschalter an dem Gerät soll laut Techniker nur die maximale Wassermenge begrenzen (Füllstand der Maschine).
Abpumpen soll sie wohl auf Zeit. Ist es doch der Programmgeber ???

Danke für die Antworten bis jetzt …

Gobo

mh, ich kann mich an sowas erinnern … aquastop … das ist
doch dieser Schalter der über einen Schwimmer geschaltet wird.
Ja, der ist vorhanden. Werde ich kontrollieren.

Aha, also ich habe das mit unserem Geschirrspüler verwechselt.
Von Aquastop seh ich da jetzt nichts. Ich weis auch nicht wie der aussieht. Eine Wanne unten hat die Maschine nicht.

Ich habe mir auch mal die Pumpe angeguckt. Dort gehen nur 2 Drähte hin, also kommt das Signal (welches das Pumpen abschaltet) doch von woanders.

Help !

Gobo

So, den Druckschalter habe ich nun auch gefunden.
Der war ganz oben befestigt und ist eine grosse Membrane in Plastik eingegossen mit 3 Kontakten.
Diese Membrane misst über einen an der Maschine heruntergeführten Schlauch den Druck der Wassersäule.
Ich habe dort mal leicht reingeblasen. Man hört die drei Kontakte schalten.
Wie und wass dort geschaltet wird (Anschlussmäßig) muss ich noch herausfinden.

Help !

Gobo

Ach so hier auch mal die Maschinendaten:

WA9230A Service-Nummer: 02/5788-00.06 86

Hallo noch mal,
leider ist deine Maschine schon so Alt, das in meinen Unterlagen nur noch Explosionzeichnung und Ersatteilliste sind, aber kein Stromlaufplan. Wenn Du mit mit einem Stromlaufplan umgehen kannst, bekommst Du den bei: www.schaltungsdienst.de
Der kostet da ca. ca. 8,50€ zz. Versand.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Glück
dk.1953

Oh, cool man kann dort alte Schaltpläne bestellen :smile:

Ich habe dort mal nach WA9230 gestöbert. Muss ich das Service-Manual bestellen ? Oder explizit den Schaltplan ???
Na, ich ruf einfach mal an am Montag.

Mit Schaltplänen und Elektronik kann ich schon was anfangen.

Gibt es denn theoretisch keine Vorgehensweise wie die Maschine funktioniert ??

Also ich meine:
Erst Pumpt sie das Wasser unter den untersten Druckpunkt des Druckschalters und dann läuft sie noch eine Zeit nach, die Elektronisch gesteuert ist.

Ich werde mal den Druckschalter ausbauen und die Kontakte überprüfen, ob sie durchschalten.

Gobo

Druckschalter gecheckt …
Hallöchen !

Das könnte mein Hobby werden, so Waschmaschinen :smile:

Also der Druckschalter, der die Wasserstände misst ist in Ordnung. Sehr interessant das Ding.

Folgende Kontakte habe ich endeckt.

• Niedriger Wasserstand (einfacher Wechsler Kontakte 11/12/14)
  • Mittlerer Wasserstand (einfacher Schliesser Kontakte 21/22)
  • Hoher Wasserstand (einfacher Wechsler 31/32/34)
    Der Wechsler für hohen Wasserstand hat noch einen „Überduckkontakt“ (Kontakt 36), darüber wird die Pumpe direkt angesteuert (also wenn z.B. mal ein Einlassventil defekt ist)

Die Pumpenansteuerung kommt direkt aus dem Programmgeber. Da dieser Programmgeber ein Pressklotz ist werde ich ein teufel tuen den ausseinander zu bauen.

Nun die Fragen: Kann es sein das dem Programmgeber ein Signal fehlt und er das Programm verriegelt ???
Kann man die Programmgeberzusammenhänge aus einer Dokumentation ersehen ???

Gobo