Waschmaschinenprobleme (Achtung: Sehr lang!)

Hi Schalentierchen :smile:

hi dickerchen *lol* ;o)

Und? War´s schön inner Kiste?

ja klar doch *ratz*

Also Piepskonzert und kein Abpumpen kenn ich. Wasser auslaufen
hatten wir Gott sei Dank noch nicht.

ja haste ja geschrieben. war aber bei mir auch nicht unbedingt das problem, weil alles gefliest ist und überall dranzukommen war. nur erwarte ich, dass ich beim waschen nicht die ganze zeit aufpassen muss *argh*, vor allem nicht bei neuen maschinen.

Kurzer Stop… Was waren denn die üblichen verdächtigen
Stellen? Erzähl mal mehr… *gespanntbin*

öhm… wenn ich mich recht entsinne hast du die ja genannt. also als erstes das leidige abflussieb oder wie das heisst. dann hat mir ein bekannter die maschine aufgemacht und hat die berühmte socke gesucht in pumpe und sonstigen schläuchen, sprich er hat den weg des wassers verfolgt. kann mich nicht so recht entsinnen *sorry* … ist schon 14 monate her. unser abflusschlauch war übrigens auch nicht geknickt oder so was und abfummeln hat auch kein ergebnis geliefert. der knopf sass dann wirklich an einer stelle, wo abfummeln nichts mehr bringt, weil der schlauch schon durch den anschlusstutzen oder wie ich das nennen soll rund gespannt ist und nicht mehr so weit gedrückt werden kann, dass man fremdkörper spüren könnte.
mir sagte der handwerker (gute alte sorte *lach*, an die 60 jahre alt und buchstäblich mit allen wassern gewaschen), ich solle doch beim nächsten mal den schlauch abmachen und in die wanne hängen. und dann sehen, ob die maschine sauber abpumpt. weil dann wüsste man, ob das problem womöglich noch jenseits der wand liegt oder ob man vorher suchen muss.

Aber ist ´ne interessante Konstellation, mit so einem Knopf.
Hab ich ja auch noch nicht gehört. Was es nicht alles gibt.

für den mann war das auch neu *lach*, die kombination aus knopfgrösse und dicke (er hat sich in die rillen reingekeilt bei bedarf, da sehr dünner perlmuttknopf) und dem faden, der noch dranhing war einfach absolut perfekt *g*

Unser Typ war knapp zehn Minuten da
und will viel mehr *heul*
Aber nicht von mir, soviel ist mal sicher!

das wär ja auch nochmal schöner… nee nee nee, die rechnung, die ihr gekriegt habt, die würd ich aber auch nicht zahlen! dafür ist zur not doch diese schlichtungsstelle da.

Hahaha. Isses ja eben nicht! Der hat doch garnix gemacht! Nix
ist behoben und dafür soll ich löhnen.

nö sollste nicht. weil wir alle immer brav zähneknirschend löhnen, können die sich solche frechheiten erlauben!

Buuuhh, Handwerker sind wohl alle der Meinung, man muß ihnen
dankbar sein, oder?

nee, nicht alle. ich kenne auch zur genüge zuverlässige handwerker, die für ihre leistung korrekte rechnungen stellen. aber leider sind die schwer zu finden und bei jedem umzug neu aufzutreiben. und deren visitenkarten oder alte rechnungen werden wie goldschätze für den nächsten einsatz aufgehoben. leider brauch ich immer wieder nen anderen handwerker und dann gehts von vorne los.

Ich würde denen die Kosten aufbrummen für
den Verdienstausfall.

klar *lach* das hab ich auch schon getan. hat aber irgendwie hat meine drohung noch nie was gebracht und dafür extra nen anwalt einzuschalten, der aufwand ist mir nun auch wieder zu hoch.

oki, dass ich hier nicht mal wieder *lol* der plauderei bezichtigt werde … noch einen INHALT: auch wenn du es sicher schon einmal getan hast und jetzt womöglich ärgerlich in dich reingrinst: mach es doch wirklich mal so. mach die maschine auf (vorsicht, du hast doch noch garantie… also nix auseinanderbauen! jedenfalls nicht so, dass mans merkt *g*) und folge ‚dem weg des wassers‘ … nicht jede blockade ist einfach zu spüren und wenn das phänomen nicht mit irgendeiner regelhaftigkeit auftritt, kann das natürlich zeitaufwendig sein. denke auch dran, deinen syphon zu prüfen, wo das wasser eingeleitet wird. da hatten wir auch mal ein problem, dass der ETWAS zu war und normales spülwasser gepackt hat, aber den schwall, den die waschmaschine liefert nicht mehr, die hat dann irgendwann aufgehört zu pumpen, wohl weil der widerstand zu gross wurde. dazu war keine abluft vorhanden. und wenns ein problem der steuerungselektronik ist, dann findest du natürlich nichts.
aber auf jedenfall ist das argument, die schläuche würden die hitze nicht ertragen und sozusagen in sich zusammenfallen der grösste quatsch, den ich je gehört habe. die sind doch darauf ausgelegt!
aaaaaaaaaaaaaah… mir fällt noch was ein… bei meiner vorigen maschine war auch mal ein problem. die hat allerdings einfach aufgehört zu einspülen und ging keinen tick mehr weiter, die sosse stand und ende gelände. da sagte der kundendienst am tel auch - wie meistens - : steuerungselektronik. als er dann kam (auch so ein genialer 60 jähriger schrauber, der nacher nur nen appel und ein ei wollte) hat er nicht einfach geschwallt und das steuerdings ausgetauscht, sondern nachgedacht und eine blockade dieser einspüldüsen gefunden. und weil der einprogrammierte waschvorgang nicht mehr ging, hat die elektronik NJET gesagt.

jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein… kann dir eh nur denkanstösse geben ;o)
muschel

nochwas
nochmal hi dicker :smile:
norbert hat die stellen genannt *g* , die wir damals geprüft haben *erinnere mich*
was ich noch gegen das argument, der schlauch würde die hitze nicht aushalten, nennen kann: du sagtest: KEINERLEI regelhaftigkeit. also passiert es ja wohl auch nicht nur bei KOCHwäsche, oder?
muschel