Wasser für Meeris

Hallo, ihr Lieben,

da bin ich mal wieder mit einer (oder zwei) Frage (n) zu meinen Schweinchen.

Nun ist es ja endlich warm und sie sind im Außengehege. Heute brennt die Sonne nur so, aber sie haben ausreichend Schatten. Habe extra noch einen Baum (Birke) im Kübel vor das Gehege gestellt.

Meine Schnuckel liegen den ganzen Tag nur im Schatten und tun gar nix. Das kann ich ja verstehen, aber fressen tun sie jetzt auch weniger. Liegt das an der Wärme? Ich lege ihnen Gurke, Tomaten, Salat und Honigmelone rein, aber alles wird nur angeknabbert. Heu und Löwenzahn gibt es auch ausreichend. Aber das wird draußen nie leer. Im Innengehege bleibt nix übrig. Da schlagen sie immer richtig zu!

Was mich noch beunruhigt ist eigentlich, das meine süßen nie trinken. Das habe sie noch nie gemacht. Ich habe sie jetzt ein Jahr und Trinkflasche oder auch Trinkschale werden nicht beachtet. Die Schale kippen sie lieber um. Wie kann ich ihnen das trinken angewöhnen? Bei den Temperaturen brauchen sie doch viel Flüssigkeit.

Ich hoffe, das ihr mir, wie immer eigentlich, nützliche Tipps geben könnt.

Stifflers Mom

Hallo!

Nun ist es ja endlich warm und sie sind im Außengehege. Heute
brennt die Sonne nur so, aber sie haben ausreichend Schatten.

Aber nicht nur durch den Baum?
Mein Tipp ist immer, oben übers Gehege einfach ein Brett zu legen. Darunter kann die Luft gut zirkulieren, es bietet aber trotzdem Schatten.
Übrigens, evt. solltest Du die Tiere über die Mittagszeit (ich würde sagen, zwischen 12 und 16 Uhr) trotzdem reinholen. Mir ist ein Schweinchen, das aber im vollen Schatten stand (auf Terrasse mit Balkon drüber) an einem Hitzschlag eingegangen. Das war prägend, seitdem gibts Wiese nur noch, wenns zwar warm ist, aber die Sonne weg.
Wenn Du mal ein Tier haben solltest, das nur noch platt auf der Seite liegt, kühlen. Als erste Hilfe.

Meine Schnuckel liegen den ganzen Tag nur im Schatten und tun
gar nix. Das kann ich ja verstehen, aber fressen tun sie jetzt
auch weniger. Liegt das an der Wärme?

Das vermute ich ganz stark. Ist wie bei den meisten Menschen, denen vergeht bei der Hitze auch der Appetit. Und das rumliegen erzeugt am wenigsten Wärme im Schwein :smile:

Heu und Löwenzahn gibt es auch ausreichend. Aber
das wird draußen nie leer. Im Innengehege bleibt nix übrig. Da
schlagen sie immer richtig zu!

Ganz einfach…draussen ist Wiese! In freier Wildbahn würde ein Meerschweinchen zig Mal am Tag eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen. Da ist aber auch immer ein gewisses Angebot vorhanden.
Im Käfig drinnen wird das Grünfutter, das ja normalerweise die Leibspiese schlechthin ist, aber rationiert gegeben (übrigens sind 100g pro Schwein vollkommen ausreichend!), so dass der Drang, das den anderen wegzufuttern, viel höher ist. Und man muss den Genuss ja nutzen, wer weiss, wanns wieder was gibt!
Draussen in der Wiese können die Schweinchen ihr Fressen so ausleben, wie sie es verinnerlicht haben. Immer mal ein Maul voll Gras, hier und da ein Wiesenkraut, aber auch mal ein Hälmchen Heu oder einen Bissen Obst. Dass Heu weniger gefressen wird, wenn Gras bis zum Abwinken gerupft werden kann, kenne ich auch. Evt. haben die Tiere dann einfach weniger Bedürfnis nach faserigem Futter.
Übrigens, falls Du Deine Schweinchen nachts nach drinnen holst und morgens wieder rausbringst, dann gib ihnen vor dem raussetzen erstmal eine ordentliche Portion Heu, lass sie etwas verdauuen und setze sie dann erst raus. Das erleichtert es ihnen, das feuchte Gras zu verdauuen.
Ein Schwein, das draussen Gras nach Belieben fressen kann, geht angeblich auch nicht an Giftzeugs dran. Im Käfig würden sie es mitfressen (die Gier halt), aber draussen halten sie sich ans richtige, verdauliche. Ob das allerdings immer so ist, kann ich nicht beurteilen, es ist angelesenes Wissen. Nichts, was ich ausprobieren möchte :wink: Allerdings passt es zu dem oben beschriebenen Verhalten, dass sie eben in Ruhe fressen können, weil genug da ist.

Dass sie weniger ans Obst gehen kann auch gut daran liegen, dass jetzt eben Gras zusätzlich da ist. Das füllt den Magen ja auch, und das gibts nicht ganzjährig.
Wobei meine nach einer gewissen Zeit ihren Grashunger auch abgelegt haben und dann wieder an alles Frische gegangen sind. Aber meine Tiere halten es generell so, wenns eine Art von Grünfutter mehrmals gibt, verliert es seinen Reiz. Dann wirds halt gefressen, weil man ja was fressen muss, aber die Euphorie sinkt deutlich. Sind halt doch kleine Feinschmecker :smile:

Wie kann ich ihnen
das trinken angewöhnen? Bei den Temperaturen brauchen sie doch
viel Flüssigkeit.

Puh, schwere Frage. Ich würde einfach verschiedene Tränken anbieten, eben wie Du es getan hast, Flasche und Napf (wenn Du einen Steingutnapf nimmst, kippt der kaum um). Und vielleicht verschieden oft das Wasser wechseln. Evt. mögen sie lieber ganz frisches Wasser, oder lieber welches, das abgestanden ist. Oder mal ne wirklich ganz geringe Menge Vitamintropfen reingeben. Also quasi als Geschmacksalternative. Aber das wäre wirklich das, was ich als letztes tun würde, weil ein gesundes Tier den Vitaminzusatz nicht braucht.
Dann noch die Frage, wie reinigst Du die Trinkgefässe? Spülmittel könnten evt. Rückstände oder Gerüche hinterlassen, die die Tiere noch wahrnehmen, man als Mensch aber nicht mehr.
Flaschen kann man prima reinigen, indem man Klopapier oder Küchenrolle in kleine Fetzen reisst, reinstopft, etwas Wasser draufgibt und kräftig schüttelt. Das löst allen Dreck eigentlich ausreichend raus. Was stattdessen geht, wäre Sand.
Einen Napf würde ich, wenn er nur normal verschmutzt ist, einfach mit der Bürste abschrubben, fertig. Sind die Teile mal ganz dreckig, gehts auch in der Spülmaschine, aber da ist eben wieder die Frage mit den Rückständen da.
Ach ja, fast vergessen, den Nippel von der Flasche mit nem Wattestäbchen ausschrubben, da sammelt sich gerne so einiges drin, weil die Tiere mit ihren Schnoddermäulchen drangehen.
Ansonsten könntest Du noch kohlensäurefreies Mineralwasser versuchen. Vielleicht mundet ihnen das besser.
Ich wüsste aber keine Methode, Schweinen, die einfach nicht wollen, das Trinken näherzubringen. Meine trinken recht viel, aber vielleicht gibts auch einfach welche, die das nicht brauchen. Da sollte der Instinkt eigentlich ausreichen.
Du kannst es höchstens noch mit besonders wasserhaltigem Obst/Gemüse kompensieren, Wassermelone (ruhig mit abgewaschener Schale geben) oder Gurke fallen mir da spontan ein.

Ich hoffe, das ihr mir, wie immer eigentlich, nützliche Tipps
geben könnt.

Und ich hoffe, es war das richtige für euch dabei :smile:

Es ist ne herrliche Sache, den Schweinen auf der Wiese zuzusehen…ich finde, sie sind dort weitaus entspannter :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Was mich noch beunruhigt ist eigentlich, das meine süßen nie
trinken. Das habe sie noch nie gemacht. Ich habe sie jetzt ein
Jahr und Trinkflasche oder auch Trinkschale werden nicht
beachtet. Die Schale kippen sie lieber um. Wie kann ich ihnen
das trinken angewöhnen? Bei den Temperaturen brauchen sie doch
viel Flüssigkeit.

hi,
manche meeris trinken so gut wie gar nicht. ich hab hier auch drei von meinen 11 schweinchen sitzen, die ich noch nie trinken gesehen habe. die decken den flüssigkeitsbedarf über das gemüse ab. wenn man viel gurke gibt, dann trinken sie weniger weil da ja genug wasser drin ist. andere schweinchen von mir ziehen am tag ne 500 ml flasche leer. angewöhnen kann man ihnen das meines erachtens nicht.

gruß

makea

Hallo,
unser Süßer trinkt auch überhaupt nichts, und dass seit immerhin fast sieben Jahren, das können die also überleben, sogar ziemlich lange.
Wir holen ihn auch 'rein über Mittag oder über 25°C, dann liegt er eh nur 'rum. Leider hat er ja solche Angst vor Wasser, nasssprengen zum Abkühlen geht ja gar nicht gut…
Schade, eigentlich.
anette

Danke
DAnke für eure Hilfe. Habe es leider heute erst geschafft zu lesen. Warum? Siehe neues Post von mir…