Wasser in der Hölle

Steht irgendwo geschrieben oder ist überliefert, dass es in der Hölle Wasser gibT? Oder ein MEER? Oder See, Fluss oder ähnlich?

Nein, nicht daß ich wüßte, im Mattäusevangelium, das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker Kap.13,36-44 steht ab Zeile 42 …und sie hineinwerfen in den Feuerofen, dort wird Heulen sein und Zähneknirschen… aber nichts von Wasser. Die Hölle gibt es übrigens nicht nur im Christentum, in der chinesischen Religion gibt es sogar mehrere Höllen für verschiedene Berufsgruppen. In der germanischen Edda ist das Totenreich für nicht im Kampf gefallene eine Eishalle die „Hel“ heißt. In der griechischen Mythologie gibt es einen Fluß, der Styx heißt. Das andere Ufer ist das Jenseits, und man muß den Fährmann bezahlen, damit er einen hinüberfährt. Darum gab es auch Münzen als Grabbeilagen. Die Seele kann nicht verbrennen, darum könnte es auch keine Hölle geben. Entweder löst man sich nach dem Leben in nichts auf, wie eine Kerze, die heruntergebrannt ist und danach kommt nichts mehr, oder man kann sich noch ganz kurz bei seinen lebenden Verwandten melden (im Träumen oder Uhren zum stehen bringen oder andere Dinge, es passieren solche Dinge wenn jemand gestorben ist) oder es geschieht etwas mit einem, was ein Mensch nicht begreifen kann. Ich habe mein Wissen aber auch nur aus Büchern, was Wahrheit ist weiß ich selber nicht.

Gruß

hallo. In der Hölle giebt es kein Wasser. Sie können es nachlesen bei Lukas 16/19-25 ausesdem steht in der Offenbarung 20/19 das es die Hölle wirklich giebt. Liebe Grüße

Wasser in Totenreichen

Steht irgendwo geschrieben oder ist überliefert, dass es in der Hölle Wasser gibT? Oder ein MEER? Oder See, Fluss oder ähnlich?

Einiges dazu steht im meinem FAQ:1527 zum Thema Höllenvorstellungen.
Es gibt unzählige Höllenvorstellungen und die meisten sehr unterschiedlichen gibt es gerade in christlichen Traditionen. Dann gibt es Höllenähnliches noch in ägyptischen und persischen, von denen die christlichen die Anstöße aufgenommen und weiterentwickelt haben. Im christlichen Neuen Testament jedoch gibt es nur grobe Andeutungen. Die Quellen für christliche und islamische Höllenkonzepte kommen alle aus christlichen Apokryphen.

Eine frühchristliche zur Zeit der Evangelienabfassungen, die innerhalb des NT aber nur an 2 Stellen kurz angedeutet ist, findest du hier diskutiert:

/t/glaubensbekenntnis/6066614/19

Mit „Hölle“ wird aber irreführend oft gemeint, was eigentlich Totenreiche/Unterwelten sind. Das ist bei weitem nicht dasselbe und hat mit dem, was christlich Hölle umfaßt, wenmig gemein. In griechischen Mythologien gibt es die (sic!) schon erwähnte Styx, die aber nicht im Hades fließt, sondern um ihn herum. Dasselbe gilt für den Acheron, das Wasser der Lethe und einige andere Flüsse. Sie liegen nicht im Hades, sondern davor.

Wasser gibt es aber z.B. im Tartarus des Tantalus-Mythos. Tantalus steht ja im Wasser, welches sofort verschwindet, wenn er versucht, davon zu trinken.

Wenn du genauer sagst, wie und woher du auf diese Frage kommst, kannst du gerne mehr erfahren.

Gruß
Metapher

Das halte ich für eine Lüge.

Es zwar sehr wohl eine Hölle, nämlich ein Heilbad in Oberfranken, und dortselbst entspringt eine Quelle. Da wird der Höllensprudel dann in Flaschen abgefüllt.

Die Hölle war ein Tal außerhalb Jerusalems, in dem Abfälle, Müll und Tierkadaver verbrannt wurden. Entsprechend gottserbärmlich hat das da gestunken.

Dieses Bild wurde später zum allgemeinen Droh- und Druckmittel, was der Herr Lukas in seiner Reichtumsfeindlichkeit zu verarbeiten wusste.

Gruß,

To.i

Wasser im Kochtopf
Wenn ich mir des deutschen Dichters Busch und seine diesbezüglichen Vorstellungen zu Gemüte führe, finde ich einige Hinweise zur Frage des UPs. Nachdem die fromme Helene ein lasterhaftes Leben geführt hat, stirbt sie im Widerspruch zu ihrer Frömmigkeit mit einer Falsche Schnaps in der Hand, deren Versuchung sie nicht widerstehen konnte. Im Alkoholrausch stößt sie eine Lampe um, gefüllt mit brennbarem Petroleum. Das Haar fängt Feuer, es brennt der Leib, und sie verkohlt letztendlich. Dann fährt die Seele zuerst einmal durch den Kamin hinaus ins Freie. Dort oben wartet auch schon der Teufel oder einer seiner engsten Mitarbeiter auf die arme Seele.

Nach einem Kampf mit einem Engel gewinnt der Teufel die Oberhand. Busch beschreibt es so: „Er (der Mitarbeiter des Teufels) fasst die arme Seele schnelle und fährt mit ihr zum Schlund der Hölle.“ Und in der Hölle befindet sich ein großer Kochtopf auf dem Höllenfeuer, in dem schon ihr Vetter Franz sitzt, der die arme Seele der fromme Helene so sehr verdorben hat. Ganz schlimme Bösewichte dürfen sich darüber freuen, nicht nur die fromme Helene und ihren Vetter Franz im Kochtopf sitzen zu sehen, auch Typen wie unser ehemaliger Adolf, in kompletter Uniform, sitzen schon im Kochtopf.

Meine spezielle Frage gestellt an die Experten: Muss ich zuerst vor das „jüngste Gericht“ um eine Eintrittskarte zur Hölle ausgestellt zu bekommen vom lieben Gott oder kann ich auch gleich in den Kochtopf hineinfahren, zu meinen Freunden der frommen Helene und ihrem Vetter Franz?? Wenn ich nämlich genau weiß, von den Experten hier im Brett, wie es vor sich geht, könnte ich ja schon jetzt eine Strategie ausdenken, um den lieben Gott und auch den bösen Teufel auszutricksen, damit ich Sieger im Jenseits werden kann, bis es sich lohnt, wieder hinein in einen neuen Körper zu fahren, beim sexuellen Höhepunkt eines sich im Liebesrausch wälzenden Paares, um später als Erwachsener erneut hier auf diesem schönen Planeten Erde mitzumischen.

Oder haben vielleicht gar die Experten hier im Brett schon eine fertig ausgearbeitete Strategie, um die lästige Himmelfahrt zum „jüngsten Gericht“ als auch die gleichwohl unangenehme Fahrt in die Hölle zu vermeiden??

CJW

Hi.

damit
ich Sieger im Jenseits werden kann, bis es sich lohnt, wieder
hinein in einen neuen Körper zu fahren, beim sexuellen
Höhepunkt eines sich im Liebesrausch wälzenden Paares, um
später als Erwachsener erneut hier auf diesem schönen Planeten
Erde mitzumischen.

Nein Claus, nicht auf diese weise , Wunschdenken bitte beiseite.
Petrischale und Pipette ist deine Zukunft:smile:

Gruß

Balázs

Hallo CJW
Überstunden sind nicht nötig um:

Strategie ausdenken, um den lieben Gott und auch den bösen Teufel auszutricksen, damit ich Sieger im Jenseits werden kann, bis es sich lohnt,…

der Logos-Jesus-meint

Matth.8,21,…sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben! 22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben!..

Du siehst also, du bist im „Jenseits“…

Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, Schlachter Bibel 2000

und Jesu Nachfolger bzw die an das was er sagt glauben, kommen von dort direkt ins Diesseits bzw. ins Paradies -alles hat eben seine Zeit-Off.21,1…anstatt „Lichtjahre“ lange Umwege zu erleiden wie:

die lästige Himmelfahrt zum „jüngsten Gericht“ als auch die gleichwohl unangenehme Fahrt in die Hölle …??

auch wenn Balazs meint:

Nein Claus, nicht auf diese weise , Wunschdenken bitte beiseite.

Petrischale und Pipette ist deine Zukunft:smile:…
? wo… speedytwo

Hi speddy.

und Jesu Nachfolger bzw die an das was er sagt glauben, kommen
von dort direkt ins Diesseits bzw. ins Paradies

Diese Aussage ist so noch unvollständig und somit nicht ganz korrekt. Da fehlt das wesentliche noch, das Kleingedruckte:… zumindest wollen sie das glauben:smile:

Gruß.

Balázs.

Hi Balazs

Diese Aussage ist so noch unvollständig und somit nicht ganz :korrekt. Da fehlt das wesentliche noch, das Kleingedruckte:… :zumindest wollen sie das glauben:smile:

du hast recht…nicht wollen, sie sollen es sogar glauben…, danke für den Hinweis,
denn genau das ist es was zum Leben führt, bei menschlichen „Verträgen“ kann es teuer werden, da forscht man eher nach dem „kleingedruckten“ in der Bibel aber bringt es Leben wenn man es rechtzeitig findet- hier etwas „kleingedrucktes“-noch im A.T. wenig bekannt, was ich gerne sagen möchte:

  1. Chronik 15,13 jeder aber, der den Herrn, den Gott Israels, nicht suchen würde, der sollte sterben, ob klein oder groß, ob Mann oder Frau….

Klingt schaurig, aber nicht weil Gott es so will, sondern weil man wie vielleicht auch du das Kleingedruckte im AT übersieht bzw. ignoriert…wie Adam -lt. 1.Mo.2,17…und der brauchte es nicht einmal lesen…
Aber Jesus kam u.a. auch um „Kleingedrucktes“ wieder hervorzuheben, er sagt auch warum:

Lukas 19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist…

Ist doch gut, daher gab er uns auch die viele lange Zeit zum Suchen und zum Finden …Off.21, 1-3 ist nichts Neues wäre aber notwendig und annehmbar … speedytwo

du hast recht…nicht wollen, sie sollen es sogar glauben…,
danke für den Hinweis,

Gern geschehen.

Also sie sollen, hmmm. Kommt irgendwann, dann das Müssen auch, das ist ja ganz in der Nähe schon um die Ecke:smile:
Ich kenne Gegenden wo das schon so ist.

denn genau das ist es was zum Leben führt,

Echt, ganz genau?

in der Bibel aber bringt es Leben

Oh da habe ich noch Glück gehabt nicht in der Bibel zu sein.
Hier draußen in der Welt geht das anders.

  1. Chronik 15,13 jeder aber, der den Herrn, den Gott Israels, nicht suchen würde, der sollte sterben, ob klein oder groß, ob Mann oder Frau….

Na der kann sich aber glücklich schätzen, dass er nicht mehr in meiner Reichweite ist.
Ich kann sehr sauer und unkontrolliert reagieren, wenn ein Depp mich lebensgefährlich droht.
Dann ist abrupt schluss mit Lustig und gutem Manieren.

Richte das ihm aus wenn du ihn triffst:smile:

Gruß.

Balázs

Hi

Richte das ihm aus wenn du ihn triffst:smile:

nicht nötig

wenn ein Depp mich lebensgefährlich droht.Dann ist abrupt schluss mit Lustig und gutem Manieren…

genau,erkennt man deutlich- …

Petrischale und Pipette ist deine Zukunft:-… :frowning: speedytwo

Kommt irgendwann, dann das Müssen auch,
das ist ja ganz in der Nähe schon um die Ecke:smile:

Juristenweisheit: Sollen heißt müssen, wenn man kann.
H.

Hi.

Richte das ihm aus wenn du ihn triffst:smile:

nicht nötig

wenn ein Depp mich lebensgefährlich droht.Dann ist abrupt schluss :mit Lustig und gutem Manieren…

genau,erkennt man deutlich- …

Ja speedy es ist Pflicht. Der etwas oben hat der erkennt die Gefahr rechtzeitig und macht vorsorge. Man ist wehrhaft.

Gut, also ich habe gestern noch lange überlegt soll ich gleich oder lieber nur behutsam und persönlich vielleicht kommt er ja selbst darauf.
Nein, leider.

Nun wer einem potentiellen Massenmörder der aus seinem religiösem Wahn aus dem größten Teil der Menschheit den Tod nicht nur wünscht sonder das als Recht orakelt zitiert und ihn nicht als dringend unter ärztlicher Aufsicht zu stellenden sondern als seinen Vorbild betrachtet bei dem stimmt was nicht ganz.

Petrischale und Pipette ist deine Zukunft:-… :frowning:

Ja. Deine nicht. Wer würde auf die Idee kommen speedy in seinem jetzigen kognitiven Zustand wieder haben wollen:smile:))

Gruß.

Balázs

Hallo Balazs

Nun wer einem potentiellen Massenmörder der aus seinem religiösem :Wahn aus dem größten Teil der Menschheit den Tod nicht nur wünscht :sonder das als Recht orakelt zitiert …

ich verstehe deine Aufregung nicht, Gott bietet Leben an- wollte ich nur sagen, wer oder was soll gemeint sein mit Massenmörder? weiss nicht die Bedeutung, irgendetwas passt nicht ganz.
Ich möchte aber nicht unhöflich sein und sage dazu nichts mehr -ist das ok? speedytwo

Hi.

Nun wer einem potentiellen Massenmörder der aus seinem
religiösem Wahn aus dem größten Teil der Menschheit den Tod
nicht nur wünscht sonder das als Recht orakelt zitiert und ihn
nicht als dringend unter ärztlicher Aufsicht zu stellenden
sondern als seinen Vorbild betrachtet bei dem stimmt was nicht
ganz.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Aber willst Du Jesus als potentiellen Massenmörder hinstellen?
Und andere sind als Vorbilder nur bedingt geeignet.

Gruss Harald

Hi Harald.

Aber willst Du Jesus als potentiellen Massenmörder hinstellen?

Kann ich nicht nachvollziehen wie den Eindruck entstanden könnte.
Bitte um Klärung.
Er predigte (angeblich) sogar feindesliebe was ich natürlich auch für eine sehr grobe Missverständnis bzw. falsche Auslegung seiner „Botschaft“ halte. Den Feind kann man nämlich unmöglich lieben, ihn kann man zu verstehen versuchen und vielleicht für Freundschaft zu gewinnen.
Dass das gehen kann ist gut bekannt und mit unzähligen Beispielen belegt.

Von wem der Zitat stammt ist mir unbekannt und auch völlig unwichtig.
Den Inhalt interessierte mich. Und das sprach für sich. Wer auch immer das gesagt hatte ist einer gefährliche Idiot.
Und wer mit diesem Inhalt sich identifizieren kann oder ihn nur stillschweigend hinnimmt ist für mich schwer krank, kann unter Umständen auch gefährlich werden und das lasse ich nicht zu Punkt.
Ich rede zwar mit ihm und versuche ihn zu verstehen, bleib troztdem bei seiner Meinung oder will gar das in die Tat umsetzen ist mit Verständnis nichts mehr. Da kommt was kommen muss basta.
Das hat die Gesellschaft schon regeln gelernt Botschaften hin oder her.

Und andere sind als Vorbilder nur bedingt geeignet.

Oh meine Liste ist Lang.

Gruß.

Balázs

Hi speedy.

ich verstehe deine Aufregung nicht,

Mag das Problem tatsächlich etwas mit dem Begriff Verstehen zu tun:smile:
Streng dich ein bissele an und analysiere deinen Zitat.

  1. Chronik 15,13 jeder aber, der den Herrn, den Gott Israels, nicht suchen würde, der sollte sterben, ob klein oder groß, ob Mann oder Frau….

Und ich und die Großteil der Menschheit tut das nicht.

Gute Besserung wünscht dir

Balázs

Hi Balasz.

Aber willst Du Jesus als potentiellen Massenmörder hinstellen?

Kann ich nicht nachvollziehen wie den Eindruck entstanden könnte.

Deine Worte:

Nun wer einem potentiellen Massenmörder der aus seinem
religiösem Wahn aus dem größten Teil der Menschheit den Tod
nicht nur wünscht sonder das als Recht orakelt zitiert und ihn
nicht als dringend unter ärztlicher Aufsicht zu stellenden
sondern als seinen Vorbild betrachtet

Da Du mit Christen streitest, kann hier nur Jesus gemeint sein.
Ansonsten: Themenverfehlung!

Er predigte (angeblich) sogar feindesliebe was ich natürlich
auch für eine sehr grobe Missverständnis bzw. falsche
Auslegung seiner „Botschaft“ halte.

Er predigte eigentlich nur, was schon ca. 1000 Jahre früher der weise König Salomo zu Pergament brachte:
Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HERR wird dir’s vergelten.“ (Spr.25,21-22)

Den Feind kann man nämlich unmöglich lieben,

Auch dafür gibt es eine gängige Erklärung:
alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ (Mk.9,23)
Aber da Du generell Probleme mit Glauben haben dürftest, wird Dir eine Feindesliebe unverständlich bleiben.

Und andere sind als Vorbilder nur bedingt geeignet.

Oh meine Liste ist Lang.

Ad hoc würde ich Baden-Powell
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Baden-Powell
oder Henry Dunant
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant
nennen.

Aber auch diese haben sicher ihre Fehler gehabt, die man nicht nachahmen sollte :wink:

Gruss Harald

Hi Harald.

Da Du mit Christen streitest, kann hier nur Jesus gemeint
sein.
Ansonsten: Themenverfehlung!

Seltsam:smile:

Nach dieser Logik wäre ja klar alle Idiotie was ein Christ von sich lest eine von Jesus persönlich stammende:smile:

Hier hat ein Christ einen Zitat präsentiert was ich kritisiert habe bzw. musste.
Stammt der vom Jesus, dann gilt mein Kritik ihm auch(und wird natürlich aufrechterhalten:smile:

Wo ist die Themenverfehlung?:smile:

Er predigte eigentlich nur, was schon ca. 1000 Jahre früher
der weise König Salomo zu Pergament brachte:
"Hungert deinen Feind, so speise ihn mit Brot, dürstet ihn, so
tränke ihn mit Wasser, denn du wirst feurige Kohlen auf sein
Haupt häufen, und der HERR wird dir’s vergelten.
"
(Spr.25,21-22)

Ich weiss nicht wo hier was über feindesliebe zu rauslesen gibt?

Ich finde hier nur das was mich bestätigt. Genau das ist was ich auch als für die richtige Problemlösung halte.
Ohne die amerikanische Weizenlieferungen wäre die SU. verhungert.
Die sofortige Einstellung wurde von den Falken (sogar von den christlichen) immer wieder gefordert(sogar die Bombardierung). Man hat das strickt abgelehnt weil noch andere Möglichkeiten die zu Besinnung zu bringen offen waren.

Wenn aber alle ausgeschöpft sind dann muss man anders.
Wenn du mir Vorwirfst, dass ich dann für meine und andere das Leben zu retten als ultima Ratio sogar zum Töten den uneinsichtigen Feind bereit bin ist deine Sache gegen Salamo handle ich sicher nicht damit. Dabei sollst du aber nicht vergessen, dass nur diese kompromisslose Haltung deine Existenz erst ermöglichte (und somit dein Kritik jetzt:smile:.

Den Feind kann man nämlich unmöglich lieben,

Und das so lange bis er der Feind ist.
Übrigens wer war nicht erleichtert als der Durchgeknallte endlich abgeknallt wurde??? Nicht einmal seine Glaubensbrüder. Nirgendwo ein klitzekleines Protestlein, Null.
Was soll mit deinem Libe??? Wer empfindet das? Niemand weil das eine Unmöglichkeit ist.

Auch dafür gibt es eine gängige Erklärung:
alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ (Mk.9,23)

Wird behauptet und ist von Erklärung meilenweit entfernt.
Erklärungen behaupten nicht die erklären was.
Bitte die Reihenfolge beachten, sonst Glaube und die bedarf keine Erklärung:smile:
Salamo redet kein Wort darüber, der ist nämlich Weise und daher weiss er wovon er redet:smile: Er mahnt uns nur alles mögliche unternähmen und bedenken bevor wir handeln. Nicht davon, dass wir uns von einem Geistesgestörten abschlachten lassen sollen weil wir den Feind sogar soooo lieb haben.
Noch nie in der Menschheitsgeschichte hat so was funktioniert bzw jemand das überlebt.
Wir kennen kein einziges Beispiel. Pures Wunschdenken was uns noch dazu unsere moralische Überlegenheit einlullen will die nicht gibt.
Wenn der Gläubiger, dass trotzdem in Kauf nimmt soll er sich nicht wundern, dass ich ihn daran und wenn nicht anderes geht mit Gewalt hindern werde in seinem eigenen Interesse:smile:
Denn er weiss nicht was er tut (er glaubt).

Aber da Du generell Probleme mit Glauben haben dürftest, wird
Dir eine Feindesliebe unverständlich bleiben.

Danke fürs Erlaubniss:smile:
Mag sein, dass in deiner Begriffsauslegung das so reinpasst.
Ich verstehe unter Problem was anderes z.B wenn ich was nicht verstehe (unter anderen) das ist ärgerlich und wird gejagt mit allen Mitteln:smile:.
Die Reli müsste erfunden werden, wenn das nicht gäbe.
Gibt es eine bessere Geistesübung sich mit damit auseinandersetzen?
Wohl kaum und das zeigt sich hier deutlich.

Wahrscheinlich hast mit dem Bleiben aber recht, und das verstehe ich schon:smile:.

Ad hoc würde ich Baden-Powell
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Baden-Powell
oder Henry Dunant
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant
nennen.

Danke, werde anschauen.

Aber auch diese haben sicher ihre Fehler gehabt, die man nicht
nachahmen sollte :wink:

Von Fehlern soll man lernen, wozu sonst taugen sie noch und reproduzieren tun sie sich ja selbst fleißig sowieso wozu noch helfen:smile:

Gruß.

Balázs