Hallo Leute,
seit einiger Zeit riecht das Frischwasser in unserer Dusche nach faulen Eiern. Die ersten 2-3 Sekunden ist noch alles gut, die nächsten 5 Sekunden stinkt es, danach ist es wieder gut. Die Dusche hat in unserem 3-stöckigen EFH den am höchstgelegensten Wasseranschluss. Es ist auch egal, ob ich in allen erdenklichen Abflüssen vorher Wasser einfülle oder nicht. Es ändert sich nichts. Dieses Phänomen ist seit wenigen Wochen unverändert, vorher war 15 Jahre alles gut. Wir haben auch prinzipiell nichts geändert. EInen Wasserschaden kann ich nicht erkennen. Kann es daran liegen, daß (am Wasseranschluss vorher) ein neues Haus gebaut wird, was aber noch nicht angeschlossen ist?
Woran kann es liegen? Was kann ich testen? Heizung hat genug Wasser und ist entlüftet, ist aber seit einigen Monaten aus. Duschen und sonstigen Frischwasseranschlüsse sind recht oft in Gebrauch.
Bin für hilfreiche Ideen dankbar.
Viele Grüße
siebenmeter
Hallo!
Du schreibst doch, es sei das Wasser selbst.
Also scheiden Gerüche aus den Abläufen(Siphons) aus.
Geruch nach faulen Eiern = Schwefelwasserstoff ist ein typ. Faulgas aus der Kanalisation und könnte über leere Siphons(und Fehler, Undichtigkeit) in den Raum austreten.
Du bist mit der Sache nicht so vertraut wie mir scheint, denn Zusammenhänge mit der Heizung oder der nachbarlichen Baustelle sind schwerlich denkbar.
Trotzdem, Frage : Wie wird das WW bereitet ? Elektrisch oder über Gas ?
Ist die Dusche im DG lange unbenutzt ? Stagnationswasser in der Leitung steht lange drin und wird durch mögliche Verkeimung belastet (Geruch) und dann natürlich ausgeschwemmt.
Dazu passt auch der Ablauf, erst kein Geruch, dann Geruch, dann wieder OK.
Vorlauf im Schlauch, dann belastetes Stagnationswasser aus dem festen Rohrnetz, dann Frischwassernachschub.
Hole einen Installateur.
Wenn Du vorher selbst was machen willst (ob es hilft weiß man nicht, es schadet aber auch nichts und macht wenig Mühe) dann nimm Brauseschlauch und Duschkopf ab und säubere es gründlich. Spüle Schlauch mit kochendem Wasser( Topf in Küche) durch, danach wieder kaltes Wasser zum Abkühlen durchleiten. Schlauch verträgt sehr heiß nur kurz.
Duschkopf in Entkalkerlösung, abbürsten und abspülen. Wenn eingebaut, Filter/Schmutzfangsiebe ausbauen, reinigen oder ersetzen.
MfG
duck313
Hast du schonmal den Abfluss überprüft?
Hi und vielen Dank für die Antwort.
Nein, ich bin nicht sonderlich vertraut, aber auch kein absoluter Amatuer.
WW wird mit Gas bereitet, 2 Etwagen tiefer. Der Abfluß ist es definitiv nicht, daraus kommen keine Gerüche. Die Dusche wird täglich benutzt, ohne eine Verbesserung. Im Erdgeschoss wird auch tgl. mehrmals Wasser benutzt. Nur im Untergeschoss sind 2-3 Abflüsse und Wasserzuleitungen so gut wie nie im Gebrauch. Aber daraus riecht es halt nicht. Kann es daran liegen? Aber das ist schon die letzten 10 Jahre so und hat sich nicht geändert.
Ich habe den Brausenkopf bereits ausgewechselt, den Schaluch allerdings noch nicht. Das mache ich mal gleich und teste (habe noch einen neu verpackten).
Ich möchte vermeiden, einen Installateur kommen zu lassen, der mich viel Geld kostet für ggf. einen Fehler, der keiner ist bzw. den ich selbst ohne großen Aufwand regeln könnte.
VG
7m
Hallo!
nein, an den wenig benutzten unteren Zapfstellen/Abläufen liegt das nicht.
Da besteht kein Zusammenhang.
Es ist sehr seltsam, das es neu aufgetreten ist und das es nur an der Dusche im DG auftritt, sonst an keiner Zapfstelle oder anderer Dusche.
Da spricht nicht für eine mögliche Verkeimung im WW-Speicher (wenn ihr überhaupt einen Speicher habt), ebenso wenig für Ursache in verschmutztem Filter an der Hauptwasserleitung.
Dann müsste es überall riechen, auch bei Kalt.
Hast du die Duscharmatur kürzlich gewechselt oder Einzelteil daran getauscht ? Sonst etwas an der Installation gemacht ?
Denn die Armatur könnte es bei der Fehlerbeschreibung sein, Armatur, Schlauch, Duschkopf.
Eben weil es nur dort auftritt und nur von kurzer Dauer ist.
Gibt es eine WW-Zirkulationsleitung ?