Wasser riecht nach Schwefel-was tun?

Sehr geehrte Experten,
das Leitungswasser aus dwen Hähnen meiner Wohnung riecht seit eiiger Zeit ganz unangenehm nach Schwefel und ich kann mir die Ursache nicht erklären. Kann mir jemand sagen, was man dagegen tun kann? Gibt es da gute Tricks?
ICh danke euch!
Erika

Hallo.
Fragen Sie der Lieferant , oder Gesundheit Ministerium !!

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, da muss ein richtiger Fachmann ran. Ich habe aber mal kurz gegoogelt unter den Schlagworten: Wasser riecht nach Schwefel.
Dort findest Du auf Anhieb Leute mit den gleichen Problemen, da kannst Du Dich ja mal reinlesen.

Gruss

Martin

Hallo
kann Dir nur empfehlen Wasserwerke anrufen.
Die können Dir eine Auskunft erteilen.

Gruß Wolli

Wasserwerke anrufen und sich beschweren !!!

Hallo, leider kann ich ihnen da nicht weiterhelfen. vG

Da weiß ich leider keine Antwort.

Hallo Erika!
Ich bin zwar nicht der richtige für deine Frage, aber trotzdem ein paar Tips für deine Frage:

1. Hat sich der Wasserverbrauch geändert, steht das Wasser zu lange in den Leitungen oder in einem Boiler?
  2. Du schreibst von einer Wohnung, haben Nachbarn das selbe Problem?
  3. Ist es ein öffentlicher Wasserversorger, hat er ein Problem oder liegt es an einem Brunnen?
  4. Gibt es im Haus vielleicht einen Filter (oder Aufbereitungsanlage), die Mal wieder gewartet werden muß?

Vielleicht ist ja ein Hinweis dabei.
Mfg. Robert

Hallo Erika,
leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.
Ruf doch mal bei den Wasserwerken an. Vieleicht sind die für den Geruch verantwortlich.
Viele Grüße, Langfried.

Lieber Buentchen!
Liebe Buentchen?

In manchen Gegenden ist es ganz normal, wenn das Wasser nach Schwefel stinkt, aber dann ist es auch meist eine Therme mit spezifischem Therapie-Angebot.

Aus dem Wasserleitungs-Netz ist es doch eher ungewöhnlich, wenn es nicht deine ganz persönliche Quelle oder dein ganz persönlicher Brunnen ist.

Ich empehle zuerst einmal eine Wasser-Probe sicher zu stellen und an ein konzessioniertes Labor einzusenden. Zu diesem Zweck gibt es (zumindest gab es das in Österreich in den letzten Jahren) bei den Postämter ein Set mit Behälter und Anleitung.

Mit diesem Ergebnis, oder wenn du das nicht vorweg nehmen möchtest, auch einfach mit der Wahrnehmung, dass etwas nicht stimmt und dieser Schwefelgeruch plötzlich aufgetreten ist, würde ich den Wasser-Anbieter, also die Gemeinde, das Land, die Genossenschaft usw. konfrontieren und um dringende Kontrolle und Wiederherstellung ersuchen.

Im eigenen Haus-Bereich können sogenannte Haus-Wasserwerke zwischen Zuleitung und Verbraucher eingebaut werden und je nach Typ und Ausführung können diese Geräte auch unterschiedliche Filter-Stufen beinhalten. Angefangen von groben Schwebeteilchen über pflanzliche Teile bis hin zu mikroskopisch kleinen Bestandteilen kann fast alles herausgefilter werden. Auch Anteile von Kalk können reduziert werden. Ob und inwieweit jedoch Schwefel durch eine derartige Anlage ausgefiltert werden kann, ist mir nicht bekannt.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo..

Bin ich der falsche Ansorechpartner.. sorry.