Wasser und Wasserhahn unter Strom?!

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat: Als ich gestern nach dem Haareföhnen den Wasserhahn des Waschbeckens im Bad angefasst habe, habe ich einen starken Stromschlag bekommen. Zunächst dachte ich, dass ich mich irgendwie statisch aufgeladen habe. Ich war zwar unbekleidet und wüsste nicht wie, aber was soll´s, vielleicht hab ich in Physik was missverstanden. Also fass ich das Ding nochmal an und bekomme den nächsten Stromschlag. Unmittelbar zweimal hintereinander. Und dann das dritte mal… . Dann bin ich aus dem Bad geflüchtet.

Nach einigen Minuten hab ich es nochmal ausprobiert. Ich spürte ein leichtes Kribbeln an den Fingern. Später am Abend war es weg.

Heute wollte ich mir ein Bad einlassen. Nachdem die Badewanne zu ca. 1/8 gefüllt war (wenn überhaupt) habe ich aus langerweile die Temperatur testen wollen. Und was passierte? Ich verspürte ein starkes kribbeln an meinen Händen – fühlte sich elektrisch an. :wink:

Ich dachte zunächst ich spinne. Wasser rausgelassen und neues eingelassen. Schon wieder ein Kribbeln. Das ganze habe ich dann noch achtmal wiederholt, immer mit demselben Ergebnis. Zwischendurch habe ich testweise den Wasserhahn des Waschbeckens angefasst –wieder einen gewischt bekommen. Beim neunten versucht war kein Kribbeln mehr zu spüren. Auch der Wasserhahn sagt nichts mehr.

Meine Frage: Bin ich verrückt oder ist da wirklich Strom drauf?!

Ich wohne in einer Altbauwohnung zur Miete und direkt über meiner Badewanne hängt ein Gas-Durchlauferhitzer. Das Bad ist extrem klein und ich dusche also zwangläufig immer zusammen mit dem Durchlauferhitzer… .

Danke für eure Hilfe!

Lg

Nachtrag:

Da es ja verschwunden war habe ich gerade einmal kurz gebadet. Zum Duschen fehlte mir der Mut. :wink: Als ich rausgestiegen bin habe ich sofort den Wasserhahn des Waschbeckens angefasst und wieder einen gewischt bekommen. Bin dann rausgegangen. Nachdem ich wiederkam habe ich den Wasserhahn nochmal angefasst. Nichts. Dann greife ich ins Wasser um den Stöpsel zu ziehen und siehe da: Ein Stromschlag der sich gewaschen hatte. Ich habe sofort nochmal reingegriffen und erneut das selbe. Nach 10Minuten war es verschwunden.

An meinem Verstand zweifel ich jetzt nicht mehr. Aber was kann das sein? Für Rat wäre ich sehr dankbar…

Hallo,

ich würde raten den Vermieter zu informieren damit dieser einen Elektriker beauftragen kann sich die alten Stromkreise mal anzuschauen.

Gruß

Samira

Hallo !

Hier ist Eile geboten,das ist keine statische Elektrizität.

Hier besteht LEBENSGEFAHR und zwar in der gesamten Wohnung,an allen Elektrogeräten !

Sofort den Elektriker (oder den Notdienst vom örtlichen Energieversorger) benachrichtigen und bis dahin am besten keine Elektrogeräte mehr betreiben(Sicherungen raus).
Nicht über den Vermieter,dauert zu lange,kann auch danach benachrichtigt werden.

MfG
duck313

Ha du bist entweder lustig und lebensmüde, also ich würde da weder 8 x probieren noch baden, oder ein Fake.
Hier ist nicht zu spaßen, hier herrscht Lebensgefahr, es dürften 2 defekte vorliegen.
Hier MUß ein Elektriker kommen und ich würde zusätzlich noch auf einer Nachrüstung eines RCD (FI) bestehen.

OL

Hallo! Danke für eure Hilfe: Und nein ich bin kein Fake. :wink: Aber wohl lustig und lebensmüde…
Die Sanitär-Menschen haben unter mir in der WOhnung eine Leitung angebohrt und nichts gemerkt. Der Elektriker arbeitet schon seit gestern morgen daran. Also: Problem gelöst! Danke für eure Antworten!

Danke für die Rückmeldung
Hallo

Die Sanitär-Menschen haben unter mir in der WOhnung eine
Leitung angebohrt und nichts gemerkt. Der Elektriker arbeitet
schon seit gestern morgen daran. Also: Problem gelöst! Danke
für eure Antworten!

Danke für die Rückmeldung, man macht sich schließlich Sorgen.

Zum einen weiß man nicht, wie viele Selbstmordversuche du noch unternehmen würdest, zum anderen ist die Ursache immer sehr interessant. In diesem Fall bestand schließlich höchste Lebensgefahr.

Allein das Anbohren einer Leitung wird den gefährlichen Zustand vermutlich nicht herbeigeführt haben. Ich tippe mal auf fehlenden oder fehlerhaften Potentialausgleich. Dir kann das aber wurscht sein.

Sei froh, daß du noch lebst und feiere Geburtstag!

Hans