Wasser wird während des duschens kalt

Hallo

wenn ich dusche wird das wasser zwischendurch ständig kalt, woran könnte das denn liegen und wie kann ich das beheben?

danke in vorraus

MfG
Frank

Hallo,
wie kann ich bei dieser Beschreibung helfen können? Durchlauferhitzer, Boiler, Thermostatbatterie, Speicher, oder offener Boiler, Schwallbrause oder Duschpanel, Wasserdruck OK, Rückschlagventil freigängig etc.

Vermutlich ein zu klein dimensionierter Durchlauferhitzer oder Verkalkung

High Franky
Wie wird denn dein WWasser aufbereitet ?
… (Vorrangumschaltventil ; Wasserschalter)
Gruß Icepik

Da müsste man erst mal wissen, womit wird das Warmwasser erzeugt?

Hallo, wie wird das Wasser erwärmt? Kessel, Boiler oder Durchlauferhitzter?

Hallo Franky2504

zuerst müsste ich wissen wie bei dir das Warmwasser erhitzt wird. Lebst du in einer Wohnung/Haus mit eigenem Wärmeerzeuger oder in einem Mehrfamilienhaus mit zentraler Wärmeerzeugung. Danach kann ich das Feld etwas mehr eingränzen und dir helfen.

LG Mike

Hallo,
zur genauen Beantwortung muß man genaue Kenntnis der Warmwasseranlage haben.
Duchlauferhitzer richtig gewartet und eingestellt? Druckregler vorhanden?
Boiler - bleibt die Temperatur und der Wasserdruck im Boiler stabil?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Druckdifferenz zwischen Kalt- und Warmwasserleitung besteht, oder Druckschwankungen auftreten, so dass der Mischer nicht richtig arbeiten kann und unter Umständen sogar Kaltwasser in die Warmwasserleitung einströmt.
Gruß

das hängt sicher damit zusammen, daß an einer anderen Stelle Warmwasser gezapft wird, im weitesten Sinne falsche Dimensionierung der Rohrleitungen oder mangelhafter Abgleich der Wassermengen. Prüfen und evt. Entnahmemengen abgleichen sofern möglich.

• an der Menge Warmwasser, das durch die Heizanlage zur Verfügung gestellt wird!
  • an der Anzahl Personen, die gleichzeitig duschen wollen!
  • an der Dusch-Dauer!
  • an der Mischbatterie!
  • an Deinem eigenen Gefühl?

das kann mehrere Ursachen haben :
wie wird das wasser warm gemacht ? welche geräte ?
tritt das auch an anderen zapfstellen auf ?
haben sie eine thermostatbatterie wo man die wassertemp. einstellen kann mit 20 30 40 grad anzeige

hallole,
ich nehme an, es ist ein Durchlauferhitzer und ein Einhandhebelmischer installiert. Einfach mehr Wasser durchfließen lassen und etwas wärmer stellen. Evtl noch den Duschkopf entkalken. Durchlauferhitzer brauchen eine gewisse Durchflussmenge, sonst heizen sie nicht.

Grüßle

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen!
Hallo

wenn ich dusche wird das wasser zwischendurch ständig kalt,
woran könnte das denn liegen und wie kann ich das beheben?

danke in vorraus

MfG
Frank

Hallo Frank
Wenn du einen hebelmischer hast ist die steuerpatrone kaputt.
Wenn du eine thermostatarmatur hast ist der denstoffkörper verkalkt.
MFG Michi

Hallo Das selbe Problem habe ich auch. Kommt immer dann vor, wenn ein anderer an einer anderen Zapfstelle Wasser nimmt. Achte mal drauf und frage mal in der Familie, wer da Wasser genommen hat. MFG D . Ryczek

Könnte es sein, dass beim Duschen irgendwo anders auch warmes Wasser gezapft wird. Dann ändern sich die Druckverhältnisse und das Mischungsverhältnis in der Duscharmatur. Vielleicht ist die Spülmaschine an das warme Wasser angeschlossen und wenn die dann Wasser zieht, dann merkt man das beim Duschen.
Gruß
Lodge