Wasserdruckbegrenzer Senkrecht einbauen?

Funktioniert ein Wasserdruckbegrenzer auch wenn man ihn Senkrecht einbaut?
Ich habe mir einen Flächenregner gekauft. (Gardena Comfort Vielflächenregner Aquakontur Automatic).
Und für den ist es extrem wichtig daß der Wasserdruck gleich bleibt.
Da ich einen Hausbrunnen habe pendelt der Druck aber immer zwischen 2,5 und 3,5 Bar.
Deshalb möchte ich einen Wasserdruckbegrenzer/minderer einbauen.
Den würde ich gerne direkt nach dem entsprechenden Wasserhahn im Garten installieren damit die übrigen Entnahmestellen davon ausgenommen bleiben.
Deshalb meine Frage: funktioniert der auch Zuverlässig wenn man ihn Senkrecht unter den Wasserhahn montiert?
Danke
MfG

Wenn ich in einer Newsgroup eine solche Frage stelle, bekomme ich oftmals die Antort „RTFM“ (bitte mal nach dem Begriff googeln oder bing-en). Bedeutet auf Ihre Frage bezogen, dass man sich gefälligst die Einbauanleitung anschauen sollte, bevor man von anderen Leute verlangt, dass sie für einen denken.
Oder um es konkret zu sagen, woher soll ich wissen, was Sie für einen Wasserdruckbegrenzer haben. Eine andere Option wäre es, den Verkäufer zu fragen, der sein Produkt kennt.

Diesen Blödsinn hätten Sie auch für sich behalten können, wenn Sie schon nichts wissen! :smile:

Danke für das Kompliment.

Diesen Blödsinn hätten Sie auch für sich behalten können, wenn
Sie schon nichts wissen! :smile:

Bitte, gern geschehen. :smile:

Danke für das Kompliment.

Diesen Blödsinn hätten Sie auch für sich behalten können, wenn
Sie schon nichts wissen! :smile:

Hallo Lodar,
ob der Begrenzer auch im waagerechten funktioniert steht meist in der Einbauanleitung so eines Begrenzers.
Sollte es nicht funktionieren als Tipp: Wasser abstellen, Wasserhahn ausbauen, Druckminderer einbauen und Wasserhahn an Druckminderer anbauen. Das einzige was man dazu benötigt ist eine Muffe in der entsprechenden Dimension.

Gruß

Ich kann nicht weiterhelfen, bin kein Techniker.

LG,

Christine

Hallo Rolf,
danke für die Hilfreiche Antwort.
Der Tip mit dem Einbau vor dem Hahn ist echt klasse! Aber dazu müßte ich auch noch wissen ob er so Senkrecht dann auch funktiomniert. Kann man aber scheinbar so pauschal nicht sagen, oder?
Ich habe aber so ein Teil noch nicht, denn ich wollte erst wissen ob es so funktioniert, bevor ich es kaufe und im Internet finde ich darüber nichts. Ich werde dann den günstigsten kaufen den ich finde. Bei Ebay habe ich zB. den gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=16…
Vielleicht fällt Ihnen jetzt noch was ein?

Danke

MfG

Erwin Körber

Moin,

ich war nicht sicher und habe mal gegoogelt, anbei der Link mit der Antwort.
http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/123971/Gibts…

Hallo,
den Begrenzern, die ich kenne, ist die Einbaulage (z.B. auf dem Kopf, horizontal, vertikal oder quer)egal.
Ob das aber bei Deinem speziellen Modell auch so ist, muß doch in der Bedienanleitung stehen?!
MfG
Heiko

Hallo Heiko und alle anderen,
meine Frage ist zur Genüge beantwortet.
Danke
an alle

Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber warum sollte es nicht funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Hallo Lodar,
dieser Druckminderer ist für den waagerechten Einbau.
Ob er auch senkrecht funktioniert weiß ich nicht genau… aber eher nicht.
Falls Sie den DM vor dem Wasserhahn einbauen ist er ja waagerecht. Wie gesagt die 1/2 " Muffe nicht vergessen… und natürlich Dichtmittel(Hanf)

Grüßle

Entweder bei Gardena nachfragen oder einen Wasserinstallateur einschalten

Grüße

Hallo Lodar,

der Druckminderer funktioniert auch in senkrecht montierter Weise, da er mittels Federspannung arbeitet.

LG Mike