Hallo,
nun soll endlich unsere Auffahrt gepflastert werden. (Normales, graues Rechteckflaster 10 x 20 x 8). Dafür haben wir uns drei Angebote eingeholt, welche im Preis auch ziemlich unterschiedlich ausfallen.
Uns geht es jetzt hier vorrangig um den Untergrund bzw. Tragschicht, da wir keine Lust auf spätere Spurrillen oder ähnliches haben. Mittlerweile haben wir gelernt, auch durch dieses Forum, dass die Tragschicht das A und O einer Pflasterung ist. Hier die Angebote:
Angebot 1 (das Billigste):
- Erdaushub bis 0,30m
- Betonrecycling 0/32 liefern und 0,20m einbauen
- Pflastersand 0,05m einbauen
- alles verdichten und Unterbau
Angebot 2 (mittlere Preisspanne)
- Boden zur Herstellung des Planum bis zu einer Tiefe vo 0,45m ausheben
- Planum herstellen und verdichten
- Frostschutz (Kies) liefern, 0,20m stark einbauen und verdichten
- Tragschicht B2 aus Beton RC liefern, 0,15m stark einbauen und verdichten
- Pflastersand als Pflasterbett 0,03m stark einbauen
Angebot 3 (am teuersten)
- Boden zur Herstellung des Planums profilgerecht ausheben. Im Mittel 0,40 - 0,60m
- Gründungsplanum herstellen und verdichten
- Tragschicht aus Schotter oder Mineralgemisch, Körnung 0-32 auf vorgegebene Höhe einbauen und verdichten
Einbaustärke 0,30m - Verlegeschicht für den aufzubringenden Belag aus Sand 0/4 aufbringen und auf vorgegebene Höhen abziehen, Schichtstärke 3-5cm
Welcher der drei Untergründe erfüllt eine fachgerechte Ausführung?
Was ist der Unterschied zwischen Betonrecycling 0/32 und Betonrecycling B2?
Sollte lieber eine Tragschicht aus Schotter bevorzugt werden oder reicht bei einer herkömmlichen Auffahrt auch Betonrecycling?
Vielen Dank
Tieto