Wasserhahn spendet immer weniger Wasser

Hallo miteinander,

habe das Problem, dass mittlerweile seit einiger Zeit nur noch wenig Wasser aus meinem Wasserhahn in der Küche rauskommt. Das hatte mich zwar gestört, aber ich hatte mich damit abgefunden. Auch wenn das Abwaschen dadurch „etwas“ länger dauert.

Nun fängt aber langsam aber sicher auch mein Wasserhahn im Bad an zu spinnen. Der Grund könnte meiner Meinung nach an dem äußerst kalkhaltigen Wasser liegen. Aber ich habe keine Ahnung…

Ich würde nun gerne versuchen das selbst zu beheben, weiß aber nicht wo ich genau ansetzen soll. Ich hatte nun mal an den Leitungen/Ventilen (wie mans auch nennt) unterm Waschbecken bisschen rumgeschraubt, aber gleich wieder aufgehört, weil ich nicht meine Wohnung unter Wasser setzen möchte. :smile:

Um euch eine kleine Orientierung zu geben, habe ich mal folgendes Bild mit Google gesucht: http://www.pension-schuessler.de/images/FW%20Balkon%…

Ich hatte unten an den „Ventilen“ links und rechts von der Stelle, an dem das Abflussrohr in der Wand verschwindet, herumgeschraubt. Ich wüsste sonst nicht wo ich ansetzen soll.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Schonmal vielen Dank.

Hallo,
ich würde erst einmal die Perlatoren demontieren und reinigen bzw. erneuern, dass sind die kleinen abschraubbaren Chromteile am Auslauf des Wasserhahns – siehe hier
http://www2.neoperl.de/de/german/products/aerators/i…
Wenn das nicht hilft, solltest Du bei Deinen fachlichen Kenntnissen lieber einen Fachmann holen. Gruss

Hallo maex23!
Die perlatoren sind die am „Wasserhahn“ aufgeschraubten Endstücke, wo das Wasser austritt. Abschrauben(am besten mit passendem Schraubenschlüssel) und über Nacht in Essig einlegen (löst den Kalk).
Keine Angst, da kommt kein Wasser, solange Du den „Hahn“ nicht aufdrehst. Viel Erfolg!
Gruß Walter

Die perlatoren sind die am „Wasserhahn“ aufgeschraubten
Endstücke, wo das Wasser austritt. Abschrauben(am besten mit
passendem Schraubenschlüssel) und über Nacht in Essig einlegen

Hallo Walter,

stimmt zwar, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob Essig und Zeitaufwand nicht mehr kosten als ein neuer Perlator-Einsatz aus dem Baumarkt.

Gruss Reinhard

Hallo,

stimmt zwar, aber ich habe mich schon öfter gefragt, ob Essig
und Zeitaufwand nicht mehr kosten als ein neuer
Perlator-Einsatz aus dem Baumarkt.

mit kurzem nachdenken sollte diese Frage eigentlich beantwortet sein. 1/2 Liter Essig kostet vielleicht 60 Cent. Reicht für einige Perlatoren.
An Zeitaufwand fällt das Füllen einer Tasse mit Essig und das hineintun des Perlators an. Anschließen noch das Wegkippen des Essigs und Einstellen der Tasse in die Spülmaschine.

Bei einem völlig zugekalkten Perlator würde ich aber auch einen neuen kaufen.

Gruß, Niels

Moin Reinhard,

ich habe noch nirgend wo gelesen, dass man beim Entkalken dabei stehen bleiben muss und nichts anderes machen darf.
Mal ganz abgesehen von der Energiebilanz, Herstellung, zum Baumarkt fahren, den alten Perlator dem Rohstoffkreislauf wieder hinzu fügen (die meisten werfen in in die Tonne). Ein Perlator besteht aus Messing, Stahl, Chrom und ggf Kunststoff.
Zum Entkalken benötigt man dagegen lediglich ein Schnapsglas (20ml) Essig.

Gruß Detlev

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe nun vorerst mal etwas Entkalker von unten rangesprüht und siehe da, es funktioniert schon wieder besser.