Wasserhahn stellt automatisch ab

Hallo, ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiss, ob ich irgendetwas reparieren kann, oder einfach ersetzen muss. Mein Wasserhahn in der Küche - so eine Einhebelarmatur - stellt automatisch einfach ab.

Das Wasser läuft nicht mehr, obwohl der Hebel nach oben zeigt. Es ist so, als ob etwas schliesst. Dann nach ein paar Sekunden oeffnet sich der Hahn und das Wasser fliesst wieder. Man weiss nie, wann es passiert und wie oft es passiert. Das Wasser kommt dann wie unter Druck herausgeschossen.

Kann mir jemand bitte helfen!
Vielen Dank
Maike

Was ist das für eine Armatur?

Wie ist die Warmwasserversorgung für die Küche ausgeführt?

Druckloser Untertischspeicher, Druckspeicher, Durchlauferhitzer oder zentrale WW-Versorgung?

Hallo, nach langem Suchen doch noch etwas gefunden. Es ist eine Armatur von Kludi (entweder 33754, 33801, 33831, 33854 oder 33964). Die Armatur ist 12 Jahre alt und an ein normalen Wasserkreislauf mit Wassertank der im Keller steht angeschlossen (Fernwärme). Alle anderen Armaturen im Haus haben dieses Problem nicht, so dass ich nicht denke, dass es an den Leitungen liegt.
Liebe Gruesse
Maike

Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, daß die Kartusche in der Armatur nicht mehr in Ordnung ist. Ein Sanitär-Installateur kann i.d.R. schnell Ersatz besorgen und montieren. Gerade bei Markenarmaturen (wie Kludi) kein großes Problem. Gut wäre natürlich die genaue Nummer (oder Serie), damit er passenden Ersatz gleich mitbringen kann.
Gruß Walter

Passiert das evtl. nur bei „Kalt“ oder „Warm“?

Ich kann mir vorstellen, dass einer der Anschlussschläuche abknickt und dann durch den Wasserdruck wieder „aufgerichtet“ wird.

Das gibt dann u.U. einen Jojo-Effekt.
Mal die Anschlussschläuche prüfen u. ggf. in einer entspannten Lage fixieren.