Wasserhahnen aussen tropft

Hallo Zusammen,
soweit ich weiss muss im Winter der Haupthahnen fürs Wasser aussen, im Keller abgedreht werden und der Hahnen für die äussere Wasserversorgung draussen also, offen bleiben.
Habe ich auch getan. Allerdings tropft der draussen fröhlich vor sich hin und verbraucht vermutlich einen haufen Wasser unnötigerweise. Habe gelesen das sowas an den Dichtungen liegen kann. Nur stellt sich mir die Frage wie kann ein Hahnen tropfen wenn die Hauptwasserversorgung geschlossen ist. Was muss ich nun tun? Gibt es was was ich selbst machen kann oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?
Ist mir fast peinlich diese Frage zu stellen aber nun gut, man kann schließlich nciht alles wissen.

Ich danke im voraus für alle Antworten.

Liebe Grüße

Moin, Sobranie,

das kann zwei Gründe haben: Entweder schließt der Absperrhahn nicht vollständig, dann müsstest Du die Hahndichtung auswechseln, oder der Absperrhahn liegt höher als das Auslaufventil, dann läuft halt, weil keine Luft nachkommt, ganz langsam das Wasser aus dem abgesperrten Leitungsstück. Das tut es hoffentlich vollständig, sonst kann es im Rohr gefrieren - peng.

Gruß Ralf

Moin, Sobranie,

das kann zwei Gründe haben: Entweder schließt der Absperrhahn
nicht vollständig, dann müsstest Du die Hahndichtung
auswechseln, oder der

Absperrhahn liegt höher als das
mit Absperrhahn meinst Du den Haupthahnen?? der is im keller
und der Hahnen draussen der tropft ist ein Stockwerk höher … draussen…

Auslaufventil, dann läuft halt, weil keine Luft nachkommt,
ganz langsam das Wasser aus dem abgesperrten Leitungsstück.
Das tut es hoffentlich vollständig, sonst kann es im Rohr
gefrieren - peng.

Es läuft nun schon… zwei Tage dauer… ich habs nunmal abgedreht… macht mords sauerei…

Danke vielmals schonmal für Deine Antwort

Gruß Ralf

Hi, Sobranie,

Es läuft nun schon… zwei Tage dauer… ich habs nunmal
abgedreht… macht mords sauerei…

der Haupthahn ist normalerweise der vor der Wasseruhr :smile:

Die Beschreibung riecht nach defekter Hahnscheibe das „Haupthahns“.

Gruß Ralf

Hi, Sobranie,

Es läuft nun schon… zwei Tage dauer… ich habs nunmal
abgedreht… macht mords sauerei…

der Haupthahn ist normalerweise der vor der Wasseruhr :smile:
Das is klar… der Haupthahn is auch abgedreht… mehr geht nicht…

Was heisst defekte Hahnscheibe… kann ich das selbst machen oder muss da ein Fachmann her?
Buhu… so gemein… das einfach kein Gebiet für ne Frau… lol
Is das dann normale Abnutzung? oder ein Fehler vom „benutzer“?

Die Beschreibung riecht nach defekter Hahnscheibe das
„Haupthahns“.

Gruß Ralf

Seit Jahren mach ich das so:
Gehe in den Keller und dreh den Haupthahn für den Garten zu und öffne den kleinen Entlüftungshahn unter dem Haupthahn.
Dann gehst du in den Garten und öffnest den Wasserhahn für ca 2 Minuten. Anschließend wieder schließen.
Dann gehst du wieder in den Keller, schließt den kleine Hahn und öffnest anschließen wieder den Haupthahn für den Garten.

Wenn anschließen keiner mehr den Wasserhahn öffnet, kommt keine Wasser in die Leitung und das Luftpolster verhindert dass kein Wasser an den Wasserhahn kommen kann.

keine gute Idee
Hallo,
so wie du das machst, mußt du dich nicht wundern, wenn die Leitung
doch mal kaputt friert, weil absolute Dichtheit kann es nicht geben
und schon gar nicht zu allen Zeiten.

Deine Methode funktioniert nur, wenn die Ventile absolut luftdicht
sind und darauf würde ich nie wetten.
Gruß Uwi

Im vorliegenden Fall, wenn würde also

Deine Methode funktioniert nur, wenn die Ventile absolut
luftdicht
sind und darauf würde ich nie wetten.
Gruß Uwi

Nur ein Ventil bzw. Wasserhahn, also der im Freien, muß natürlich dicht sein. Nicht dicht sein und das lese ich aus der anfrage raus, ist der pro Jahr einmal zu schließende und meißt nicht dicht zu bekommene Absperrventil im Keller und das kleine Ventil für das Ablassen des Wassers in der Leitung.