Hallo,
… ich hätte da mal eine Frage 
Vor einigen Monaten bekam mein Haus einen neuen Druckminderer für den Hauswasseranschluß - von Optima - direkt hinter der Wasseruhr installiert. Nach einiger Zeit stellte ich fest, daß der Druck aber nicht wie eingestellt bei ca 4 bar blieb sondern zu bestimmten Tageszeiten - wie z.B. eine 3/4 Stunde nach dem morgendlichen Duschen - oder auch NAchmittags, wenn lange kein Wasser entnommen worden war, auf 6-7 bar kletterte. Entnahm ich dann irgendwo im Haus Wasser, fiel der Druck wieder auf die eingestellten 4 bar.
Ich lies den Druckminderer auf Garantie austauschen und bekam das gleich Gerät - ebenfalls wieder mit Filter - an der selben Zuleitungsstelle eingebaut.
Auch dieses Gerät macht die selben Mucken wie das vorherige.
Wo könnte das Problem liegen? Am defekten Druckminderer ja offensichtlich nicht.
Es handelt sich übrigens um eine Einfamiliendoppelhaushälfte und der Nachbar zapft zu den auffälligen Zeiten meistens kein Wasser.
Für einen heißen Tip wäre ich sehr dankbar, damit mir der Installateur kein X für ein U vormachen kann - auch wenn es um die Bezahlung der Beseitigung dieses Probs geht.
Danke
Gruß
redbigmouse
Hallo
Wenn das Warmwasser über den Heizlkessel bereitet wird, würde ich hier ansetzen um den Fehler zu finden.
Wenn z.B. ein Rückflussverhinderer nicht richtig schließt, das Warmwasser erwärmt wird, sich ausdehnt und schon steigt der Druck.
Rückflusshinderer überprüfen lassen und gegf. ein Ausdehnungsgefäß in die Kaltwasserzuleitung des Speichers einbauen lassen, dieses fängt die Druckschankungen auf.
Gruß
Nelsont
Hallo,
um sicher zu gehen ob der DM nicht defekt iat, folgender Test. Die Absperrung an der Wasseruhr abdrehen, Jetzt einen Schluck Wasser zapfen um den Leitungsdruck zu senken. Steigt der Druck dann immer noch an, ist der Fehler eher in Richtung Ausdehnungsgefäß zu suchen. Steigt der Druck an wenn Warmwasser aufgeheizt wird? Bitte nach dem Test und den Beobachtungen einfach wieder melden
Matthias
Hallo Nelsont!
Danke für die Antwort. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß sich der Druck auch von der „anderen“ Seite - also von der Hausseite aus - erhöhen kann. Da der Druck immer ne gute halbe Stunde nach der morgendlichen Dusche ansteigt, hört sich das sehr logisch an. Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht melde ich mich später noch mal. Die Heizung ist schon von 1986 und hat soooo viel Rohre und Behälter, daß ich als Unwissende keine Ahnung habe, ob der große weiße „Kessel“ hinter der eigentlichen Heizung, der Ausgleichbehälter ist.
Gruß
redbigmouse
Hallo Matthias!
Danke für die Antwort. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß sich der Druck auch von der „anderen“ Seite - also von der Hausseite aus - erhöhen kann. Da der Druck immer ne gute halbe Stunde nach der morgendlichen Dusche ansteigt, hört sich das sehr logisch an. Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht melde ich mich später noch mal. Die Heizung ist schon von 1986 und hat soooo viel Rohre und Behälter, daß ich als Unwissende keine Ahnung habe, ob der große weiße „Kessel“ hinter der eigentlichen Heizung, der Ausgleichbehälter ist. Ist also auch gut möglich, daß ein Ventil nicht mehr richtig schließt.
Den Test mit dem „Schluck Wasser abzapfen“ habe ich ausprobiert - also so lange ich daneben gestanden habe, erhöhte sich der Druck nicht mehr.
Wie gesagt - ich werde das mal weiter beobachten.
Gruß
redbigmouse
Hallo
Wen, müßten zwei Behälter zu finden sein.
Meist ein roter für die Heizung (ist meist auch größer) und der andere ist entweder Grün oder weiss und kleiner; ist in der Kaltwasserzuleitung zum Speicher eingebaut.
Aber neuere Modelle/Ausführungen des Heizungsausdehnungsgefäße sind heute teilweise auch weiss.
Aber ich vermute das es an dem dem in der Kaltwasserzuleitung (zum Speicher) eingebauten Rückflussverhinderer liegt.
Notfalls halt den Installateur drauf ansprechen, aber diese Möglichkeit hätte ihm auch einfallen können.
Aber niemand ist perfekt, das macht u ns Menschen halt aus.
Gruß
Nelsont