Wasserkocher schaltet nicht rechtzeitig ab

  • ich hab da mehr an dessen Vorgänger gedacht, den man leicht mit Haushaltsmitteln (auch versehentlich) darstellen kann.

Kann eh sein, dass ich da Gespenster sehe, aber das starke Aufschäumen beim Aufkochen lässt schon an ggf. schon wieder im Abbau befindliches Protein denken.

Schöne Grüße

MM

Was meinst du mit ‚überkochen‘? Bildet sich tatsächlich Schaum, oder sprudelt das Wasser nur sehr stark?

Wenn letzteres, dann etwas weniger Wasser einfüllen (du hast ihn sicher nicht über die MAX-Markierung hinaus befüllt?)
Neue Wasserkocher haben mehr Leistung als die älteren Modelle. 2500 Watt bringen 1,5 Liter Waser schneller zum Kochen als 1000 Watt, aber dann siedet es auch sehr viel heftiger.

Gruß
KHK

Hallo,

eine Alternative wäre eine alte Kupferwärmflasche. Ich benutze eine solche seit Jahren, habe noch nie das Wasser gewechselt. Die kommt morgens ins Kachelofenfach oder sonst abends kurz auf den Gasherd und warm ist. Darf natürlich nicht kochen, aber das wäre mir eh zu heiß, 65 - 75 Grad reichen völlig, halte natürlich etwas Abstand. Ich nehme die vor allem gegen Muskelverspannungen im Rücken, was sehr gut klappt. Ist wie Zentralheizung unter der Bettdecke.
Eine meiner besten Investitionen.

Gruß,
Paran