Hallo Fachleute und Kenner.
Nach Ostern muss ich meine Wasserleitung im gesamten Anwesen erneuern. Die Leitungen in Küche, Bad und Dusche sind schon in den Keller gezogen mit Kupferrohr. Nun ist aber die sogg. Hauptleitung hinüber. Dieses Leitungssystem erstreckt sich vom Keller zur Waschküche und von dort auch noch zu einer Winterleitung im Hof bis in den Garten, die ich dann halt vor dem Frost entleeren kann.
Nun meine Frage:
Kann ich die „Hauptleitung“ aus Kunststoff problemlos verlegen wegen dem möglichen Kondenzwasser? Oder ist gibt es das keine Probleme? Sollte ich dann diese Kunststoffleitung isolieren?
Noch eine kurze Info: Beim Kauf der Kunststoffrohre und Zubehör bekomme ich einen extrem günstigen Preis. Desshalb die Alternative zu Kupfer. Ja, nur wegen dem schöden Mammon.
Für gute Ratschläge bin ich dankbar.
MfG
Hans13
Hallo Hans
Ja Kupfer ist heutzutage sehr teuer. War der Preis um 2002 noch bei etwa 1,50 € je kg, so ist er heute bei 6 Euro. Nur mal so als Anhaltspunkt für das unbearbeitete Rohkupfer im Elektrobereich.
Meines Wissens dürfen Arbeiten an Trinkwasserinstallationen nur ins Installateurverzeichnis eingetragene Fachfirmen ausführen. Davon abgesehen wird es Kondenswasser an Wasserleitungen dann geben, wenn die Leitung kälter ist als die Raumtemperatur und genug Feuchtigkeit in der Luft ist.
Das ist aber - soweit mein physikalisches Verständnis - unabhängig vom Leitungsmaterial. Im Gegenteil dürfte sich an der Kunststoffleitung wegen schlechterer Wärmeleitung weniger Kondenswasser als an einer Metallleitung bilden.
Die Vorschriften, wie und ob eine Kaltwasserleitung isoliert werden muß, kenne ich als Elektriker allerdings nicht.
Hans
Hallo Hans13,
wasserführende Kunststoffleitungen zu isolieren erachte ich nicht unbedingt als notwendig. Kommt aber immer auf den Anwendungsfall und das verwendete Kunststoffrohr an. Wenn Du es aber trotzdem tust, ist es nicht verkehrt.
Bedenke aber, metallene Rohre sind in bestehenden Installationen oft Teil des elektr. Potentialausgleiches!
Wenn Du da nun teilweise leitendes gegen nichtleitendes Material austauscht, ist das nicht im Sinne des Erfinders!
Laß da vorher mal einen Elektriker Deines Vertrauens einen Blick drauf werfen! Sicher ist sicher!
Viele Grüsse
Jürgen Götte