Wasserschüssel friert zu

Hallo!

Ich habe eine große Hündin, der hauptsächlich draussen im Garten ist. Seit einiger Zeit ist, wenn ich von der Arbeit heim komme, das Wasser in ihrem Futternapf gefrohren. Ich habe dann so einen Pferdetränkewärmer gekauft, aber den hat sie zerbissen. :frowning: Hat jemand eine Idee was man machen könnte, damit das Wasser nicht mehr gefriert?

Lg, Franzi

Hallo Franzi,

du kannst eine Kiste mit Styropor auskleiden und auch auf das Wasser ein großes Styroporstück legen, etwas kleiner als die Wasserfläche, so daß der Hund noch trinken kann.
Und das Wasser gut warm einfüllen.

Und jetzt muß ich die Gläser füllen.

Gruß Steffi

Hi Steffi
wetten wir daß der Hund danach ein paar Tage weiße Kügelchen sch…?

Die Idee an sich ist gut aber wenn die Hündin schon das eine zerbeißt, hält Styropor sie nicht auf.

Es gibt für Reptilien Heizkissen.
Leg eines unter den Napf,
dazu Kabel Hundesicher anschließen.
Den Napf in Holzdeckel einfassen und sehr stabil verkleiden
Dann anmachen und kein Wasser gefriert mehr ein

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

der Styropor in der Kiste ist durch das Holz geschützt, der auf dem Wasser liegt kann der Zerbeißfreudigkeit zum Opfer fallen, ist aber billig ersetzbar. Wenn sie das Styropor auch frißt, geht das natürlich nicht.

Aber wie willst du einen Stromanschluß so gestalten, daß der Hund ihn garantiert weder ausbuddeln, noch anbeißen kann?
Ich hätte Angst mit Strom zu arbeiten.

Gruß Steffi

1 „Gefällt mir“

Hi Steffi
nehmen wir eine Zwinger
Oberirdisch Außenleitung bis zum Zwinger legen
Dann Abzweigdose in die Außenwand einlassen oder von Außen anbringen.
Hieran das verlängerte Heizkabel in einem Kabelkanal unter dem Zwingerboden bis zum Futternapf verlegen. Resthöhe in erreichbarer Hundehöhe mag. 15cm Wenn man dann noch eine Holzhülle rund um den Napf bastelt ist das Kabel sicher verschlossen, kann nicht angenagt werden und dem Hund kann kein Giftstoff durch verschlucken zugeführt werden.
Ist kein Problem
Nur technisch sollte man wissen was man tut sonst wirds Teuer :smile:

Lege auf diese Art alle Anschlüsse in den Zwingern jedoch ohne Heizkabel sondern für Lampen und Steckdosen.

Gruß Steffen

Hi Steffi!

Ein kleines Detail, dass vielleicht im ersten Moment kurz skurril wirkt: Es ist besser kein warmes Wasser nachzufüllen, denn das gefriert tatsächlich schneller als kaltes! Das hat physikalische Ursachen…warmes Wasser tauscht sich intensiver mit der Umgebung aus.

Gruß
aj

2 „Gefällt mir“

nachtrag link
zum selbstnachlesen: http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_mpem…

Hallo!

Ich habe eine große Hündin, der hauptsächlich draussen im
Garten ist.

Das beste wäre, du holst die Hündin ins Haus, denn dies wäre die beste Lösung für alle, denn ein Hund ist ein Rudeltier und sollte nicht alleine im Garten leben.

Falls Du nicht dazu bereit bist, hat die Hündin doch sicher auch wind geschützten warmen Liegeplatz und eine warme, isolierte Hütte mit Decken. Vielleicht steht die Schüssel nur am falschen Platz?
Petra