Wasserstoff als Kraftstoff?

Könnte man mit Wasserstoff AUtofahren?

Wenn ja könnte man ja Autos mit Wasser betanken und so in Deutschland viel Geld sparen? (wasser umwandeln in Wasserstoff im Auto)

Hallo Fragewurm,

Könnte man mit Wasserstoff AUtofahren?

J, kann man.

Wenn ja könnte man ja Autos mit Wasser betanken und so in
Deutschland viel Geld sparen? (wasser umwandeln in
Wasserstoff im Auto)

Da liegt dein Denkfehler.

Man kann Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufspalten und beides anschliessend wieder verbrennen.
Theoretisch wird beim Verbrennen so viel Energie frei, wie zum Aufspalten hinengesteckt werden musste.
Technisch hat man aber immer einen Wirkungsgrad

Hallo,

Wasser tanken geht also im Prinzip, aber du brauchst von
irgend wo her noch Energie…

was dann zu der Frage führt, warum man nicht gleich mit der benötigten Energie direkt fährt…

Grüße

Jedoch könnt man dann doch an Tankstellen wasser in C und O2 spalten durch strom (der ja durch solar und wind gewonnen werden kann) dann wird beides (C & O2) ins auto gepumt und los gehts?

Hallo,

Wasser: H2O, da ist kein C drin.

solche Modelle existieren, jedoch ist es energetisch immer Verlustbehaftet, dass es sicher nicht an der Tankstelle gemacht wird, da billig Wasser und Energie vorhanden sein muss.

Grüße

Jedoch könnt man dann doch an Tankstellen wasser in C und O2
spalten durch strom (der ja durch solar und wind gewonnen
werden kann) dann wird beides (C & O2) ins auto gepumt und los
gehts?

Ja, das gibt’s.

Aber die Technik ist relativ aufwendig, da Wasserstoff extem flüchtig ist (diffundiert mit der Zeit sogar durch die Stahlwand einer Druckflasche durch), man muss mit recht hohen Drücken arbeiten, und nicht zuletzt ist das Zeug brandgefährlich.

Eine Alternative, die wegen des erheblich einfacheren Handlings geprüft wird, ist die Benutzung von Methanol (Als „Futter“ für eine Brennstoffzelle, da macht die wasserstofftechnoligie wegen des besseren Wirkungsgrades mehr Sinn als bei der schnöden Verbrennung).

Trotz allen technischen Ansätzen und Möglichkeiten bleibt die Kernfrage aber immer noch:

Wo kommt die Energie her?

Sonnenenergie wäre zwar der denkbar beste Lösungsweg, realistisch ist er bei den Mengen an Energie verbrauchen in unseren Breiten (derzeit) leider nicht.

lg, mabuse

Hallo,

Wasser tanken geht also im Prinzip, aber du brauchst von
irgend wo her noch Energie…

was dann zu der Frage führt, warum man nicht gleich mit der
benötigten Energie direkt fährt…

Weil es unpraktisch wäre, wenn Autos Verlängerungskabel mit sich herumschleppen müssten. Bei Eisenbahnen sieht das schon etwas anders aus.

Hallo,

dies hängt von der Art der Energiegewinnung und -speicherung ab, sprich wenn es anders möglich ist, wird man nicht den Umweg über Wasserstoff machen.

Grüße

dies hängt von der Art der Energiegewinnung und -speicherung
ab, sprich wenn es anders möglich ist, wird man nicht den
Umweg über Wasserstoff machen.

Ich fürchte, Du wurdest bereits durch die Realität widerlegt. Es ist anders möglich und man hat es schon gemacht.

Hallo,

Ich fürchte, Du wurdest bereits durch die Realität widerlegt.
Es ist anders möglich und man hat es schon gemacht.

Hä? Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof…

Grüße

Ich fürchte, Du wurdest bereits durch die Realität widerlegt.
Es ist anders möglich und man hat es schon gemacht.

Hä? Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof…

Es gibt Autos, die mit Wasserstoff fahren.

Ja, die gibt es, jedoch sähe die Sache anders aus, wenn man z.B. Fusionsreaktoren in Motorgröße hätte, etc. dann würde niemand mit Wasserstoff fahren - bzw. in diesem Fall auch aber eben mit anderem „Ziel“ - ich meinte schlicht, dass es von der Art der Energiegewinnung abhängt, wie man diese nutzt, denn wenn es etwas ist, was man auch direkt im Auto erzeugen/bereitstellen kann wird niemand den Umweg über H2 gehen …

Grüße

Technisch dürfte der Wasserstoffmotor ein relativ geringes Problem sein. Man müsste natürlich Materialien haben, die die stark exotherme Knallgasreaktion aushalten. Ein anderes Problem ist das, was die Befürworter als den großen Segen des Wasserstoffmotors sehen. Es entstehen Unmengen an Wasser, die in die Atmosphäre gelangen. Das führt zur einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Das kann auch Auswirkungen auf die Pflanzenwelt haben. Es könnten Pflanzen in Gebieten wachsen, wo es sie nie gab. Das würde zwangsläufig zur Verdrängung der vorhandenen Arten führen. Man darf nicht nur eine Seite der Medaille sehen, sondern beide. Und so große Mengen zusätzliches Wasser in der Atmosphäre dürften meiner Meinung nach nicht ohne ökologische Folgen bleiben.

stark exotherme Knallgasreaktion aushalten. Ein anderes
Problem ist das, was die Befürworter als den großen Segen des
Wasserstoffmotors sehen. Es entstehen Unmengen an Wasser, die
in die Atmosphäre gelangen. Das führt zur einer Erhöhung der
Luftfeuchtigkeit. Das kann auch Auswirkungen auf die

Meinst du das ernst oder ist das Realsatire?

LOL

Moin,
neben dem, was schon gesagt wurde, ist die Speicherung ein großes Problem.
Druckgasflaschen sind sehr empfindlich und ich will sie bei einem Unfall nicht auf dem Rücksitz haben, die haben genug Power, dass sie selbst durch Wände gehen.

Flüssiggastanks haben wie auch Druckgasflaschen das Problem, dass sie sehr viel Wasserstoff über die Zeit verlieren. Niemand will ein Auto, dessen Tank sich durch einen Tag Garagenaufenthalt um 1-2% leert.

Dann gibt es noch Metallhydride, also der Wasserstoff wird chemisch gebunden. Damit ist er ungefährlich zu transportieren. Probleme sind der sehr hohe nötige Ladedruck, sowie die hohe Ladezeit von momentan ca. einer halben Stunde. Darüber hinaus ist die Kapazität pro kg sehr gering. Sprich: die Teile sind so schwer dass man sie nicht ernsthaft in Autos einsetzen kann. In Ubooten geht es schon, die sollen aber auch untergehen.

MfG

Guten Tag

Der Einsatz von Wasserstoff als Brennstoff wäre eine ökologische Katastrophe, wenn er vor allem aus Wasser gewonnen werden würde.

Warum? Bei der Produktion von Wassertsoff aus Wasser wird dieses in H2 ud O2 zersetzt. Dabei gehen durch die Lagerung und Transporte etc. Unmengen von Wasserstoff weltweit rein durch Diffusion verloren. Dieser steigt auf und verlässt als eines der wenigen Elemente der Erde auf Grund seiner Leichtigkeit und kleinen Atomgrösse bzw als H2 Molekül unsere Erdatmosphäre! Sollte 7 Milliarden Menschen (und bald mehr ohne einsichtige Geburtenkontrolle) vermehrt auf diesen ‚Treibstoff‘ greifen wollen verlieren wir erstmalig in der Erdgeschichte das lebensnotwendige Wasser in den Weltraum…!!! So würde ich persönlich in alles meine Forschung und mein Geld investieren nur nicht in die Produktion von Wassertstoff aus Wasser!!!

Ich hoffe das hier lesen noch rechtzeitig unsere Autohersteller sowie die verantwortlichen Politiker. Auch die Produktion von Wasserstoff aus fossilen Brennstoffen bringt als Abfallprodukt leider immer CO2 von dem wir ja nun nach einem Jahrhundert Freisetzung aus fossilen Brennstoffen genug vorgelegt haben (Global Warming Ursache). Also bitte Wasserstoff als Treibstoff einfach vergessen. Der Menscheit und Tierheitund Pflanzenwelt zu Liebe…Herzlichen Gruss Christoph