Ich habe ein Verständnis-Problem bei der Masse-Berechnung eines Wasserstoff-Atoms, kann jemand helfen?

Also ich bin kein Chemiker, aber mein Verständnis sagt mir, dass ein Wasserstoff Atom (nicht Molekül) doch so schwer sein muss, wie die Summe seiner Teile. Wenn also ein einzelnes Wasserstoff Atom aus jeweils einen Proton, Neutron und Elektron besteht, dann sollte doch die Gesamtmasse so schwer sein wie die Atom Masse im Tafelwerk (zu mindestens annähernd) Ich weiss nicht wo mein Fehler ist. Vielleicht kann da mal ein Fachmann für Chemie drüber schauen und mir erklären wo mein Fehler liegt. Danke im Voraus.

Hallo!
1 Proton, 1 Neutron, das ist Deuterium!

Normaler Wasserstoff hat kein Neutron.

Und die Gesamtmasse ist nicht die Masse der Einzelteile, sondern ist geringfügig höher, da die Bindungsenergie sich nach Einstein auch in der Masse nieder schlägt. Der Effekt ist aber klein, sorgt aber dafür, daß ein Proton nicht 1u wiegt. (die Definition lautet: ein C12 Kohlenstoffjern wiegt 12u)

Nachfrage:
Ist die Bindungsenergie nicht die Energie, die beim Zusammenschluss von Elektron und Proton frei wird, die, die ich in das Atom hereinstecken muss, um Elektron und Proton zu trennen?
Sollte dann nicht das Atom energieärmer sein als Proton und Elektron einzeln, demnach auch etwas leichter?

Oder baue ich da gerade auch einen Denkfehler?

Hallo!

Du hast recht, es muß natürlich leichter heißen.

Und noch was: Es gibt die Bindungsenergie zwischen Kern und Elektron, aber auch die Energie zwischen den Neutronen und Protonen im Kern.

Dein Deuterium wiegt 2,01410175u, zwei davon also 4,0282035u