WC einbauen auf altes Rohr: geht es?

Hallo,
1OG eines Hauses braucht WC.
Frage: kann man in diese Rohr

  • anscheinend 1899 Baujahr,
    Einfach einen Loch ausflexen
    Und da ein Abflussrohr für WC einbauen,
    Oder gibt’s Bedenken…
  1. Warum ist eigentlich das Rohr so gigantisch? Es ist nur zu Einkünften, oder?
    Danke im Voraus,

Wenn das Rohr tatsächlich so alt ist, sollte man die tunlichst komplett erneuern und
vorzugsweise durch ein dickwandiges Kunststoffrohr (z.B. Skolan) ersetzen.
Das „Aufflexen“ einer Öffnung für einen zusätzlichen Anschluss ist eine ganz schlechte Idee und handwerklicher Murks.
Wenn grössere Massnahmen unter allen Umständen vermieden werden sollen muss aus dem Rohr ein Stück herausgetrennt werden und ein Abzweig eingesetzt werden.
Dies kann ein Gussrohr-Abzweig sein oder auch aus dickwandigem Kunsstoff. Bitte kein HT-Rohr. Das ist nicht dauerhaft druckstabil für die Spannschelle eines Gummiverbinders.
Für die Verbindung gibt es flexible Gummiverbinder exclusiv von „Krassus“ für verschiedene Rohrdurchmesser und auch für die Überbrückung von Durchmesserdifferenzen.

Diese Arbeit ist keine Aufgabe für einen Heimwerker ohne einschlägige Erfahrung und Werzeugausrüstung.
Die Inanspruchnahme eines Fachbetriebs wird dringend angeraten.
Der Fachbetrieb wird ggf. auch einen „einfachen“ Einbau eines Abzweigs in die alte Leitung ablehnen, wenn der Materialzustand das nicht zulässt.
Das ist aber u.U. erst nach Heraustrennen eines Rohrstücks erkennbar.
Dann ist die komplette Erneuerung der Abwasserleitung die logische Konsequenz.

Der Sinn der zweiten Frage erschliesst sich mir nicht.
Nur soviel:
Der Rohrdurchmesser ist sehr wahrscheinlich bis über Dach geführt und gewährleistet die Belüftung des (gesamten*) Abwassersystems im Haus )*wenn dies die einzige durchgehende Abwasserleitung ist.

3 Like

Aufgrund der beginnenden Schräge auf dem Bild gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein Einfamilienhaus handelt.

Daher sollte nach oben denke ich nichts mehr kommen, außer Dachentlüftung.

An dieser Stelle würde ich definitiv keinen Murks machen und versuchen etwas in das Rohr zu flexen.
Da der Durchmesser des Rohrs anscheind sehr groß ist, wäre es hier aber ggf. Ein Rohr in Rohr System zu installtieren. Das würde in der anderen Etage keine Schäden verursachen.
Hierzu empfehle ich aber dringend einen Fachbetrieb aus der Ecke, der sich die ganze Sache mal anschaut.

Viel Erfolg!

2 Like

… „Fachbetrieb“ - meine Ich, - ist Heutzutage nur ein Begriff für schlaue Abzocker mit 2 linke Hände dazu.
Gute Handwerker mit ehrliche Vorgehensweise sind längst wirtschaftlich vernichtet.
So ein Rohr umbauen bzw. „umstecken“ wird definitiv über 1000 Euro kosten und dauern zehn Tagen,
wenn „Fachbetrieb“ das Dach nicht ruiniert…
Ausflexen- Einstecken- abisolieren mit Armierung- drei Stunden und 1kWH.
Trotzdem danke für Tipps.

1 Like

Entschuldige bitte, aber warum fragst du noch, wenn du sowieso alles besser weißt?

5 Like

Na dann warten wir mal was passiert wenn der so verpöhnte Fachbetrieb zur Instandsetzung des Wasserschadens kommt…

1 Like

Herzlichen Glückwunsch zu deinen PERFEKTEN Vorurteilen.

Wie gut, dass du keine Ahnung von der Realität hast - in einer derartigen Welt würde ich nicht leben wollen.

Btw.,

den Handwerker möchte ich sehen, der für 10 Tage Arbeit nur 1000€ verlangt.

2 Like

Dankeschön.
Mach deinen scheiß doch alleine.
Ich werde deine Beiträge künftig ignorieren.

5 Like

…?
Im Rohr gibt’s kein Wasser.
Sie meinen Pisswasser?
Wo ist das Problem einen Loch ausschneiden und WC Abflussroh reinstecken + isolieren?

1 Like

hi,

Kondenswasser.
Die Entstehung kannst du nicht vermeiden.

Bohr dein Loch und kleister es mit irgendwas zu, wird schon klappen.
Ne gewisse Chance hast du ja, dass es dicht wird.

Dir sollte aber doch klar sein, dass ein Fachbetrieb nicht auf gut glück beim Kunden mal etwas ausprobiert.

grüße
lipi

Nein, das sind doch alles nur Räuber und Verbrecher, du hast doch auch seine anderen Beiträge gelesen.

2 Like

hi,

Ich denke mal, man kann es durchaus mit etwas Abstand betrachten.

Er hat eine recht provokante Schreibweise und reagiert auch immer verärgerter auf Ratschläge die er nicht erwartet hat oder hören will.

Das Gesamtbild ist zu stimmig, um nicht zumindest stutzig zu werden.

Letztlich sind die Lohnkosten derzeit nun wirklich enorm hoch, dezente Verärgerungen darüber sind durchaus akzeptabel.

Dass er nach Ratschlägen fragt und diese nicht annimmt ist seine freie Entscheidung.
Klar könnte er dann auch gar nicht erst fragen, aber er braucht offenbar diese Ablehnung, damit er es uns danach zeigen kann.
Könnte man fast hornbach-Effekt nennen, wenn es dafür noch keinen Namen gibt :slight_smile:

grüße
lipi

4 Like

Stimmt.
Es ärgerlich auch wenn einige Sofa-Profis Ratschläge geben in etwa: „Fachbetrieb anschalten“.
Ich suche nach Lösungen, nach Alternativen, suche echte Erfahrung und Know-how, Ideen, die besser als meine sind!
Aber bitte, - das Dach aufmachen und Abflussrohr komplett austauschen anstatt ein Loch ausflexen? Gigantische Steinblöcke kaufen, liefern und Treppe einbauen lassen anstatt vor Ort aus Beton 2xZigzag ausgießen und Standard-Platten als Stufen Draufliegen?

Für gute Tipps aus Erfahrung, für Info über deutsche Vorschriften und Recht- bedanke ich mich,

Schuster, bleib ei deinem Leisten, sagt man. Es gibt viele Sachen, die man sinnvoll auch alleine machen kann, deine gehören zumindest zum überwiegenden Teil nicht dazu. Es sei denn, du möchtest nächstes Jahr hier wieder schreiben und von dem entstandenen Mist berichten.

1 Like

hi,

Du musst es nicht so machen, es ist eben nur dauerhaft sinnvoll.

Wo du deinen Aufwand am Dach siehst, kann leider keiner erkennen.
Das kann ja unmöglich das erste Dach sein. Die Entlüftung hat doch sicher schon mal einer angepasst.

Gib hier zumindest mal paar € (in dem Fall zwischen 50 und 70€) aus und besorg dir ne passende Bohrkrone, damit das Loch zumindest irgendwie abdichtbar wird. Geeigneten PU-Dichtmassen würde ich da dann schon einiges zutrauen.

Weil das Einschalen der Wange durchaus gelernt sein will.
Das biegen der Bewährung erscheint mir aufwendiger als Blockstufen.
Die Blockstufen könntest du ja auch selbst betonieren, von liefern lassen sagt keiner was.
Zeit hast du doch.

Durchaus möglich, dass du die Bewegung des Bodens bei Frost hier komplett unterschätzt oder vergessen hast. Deine Treppe sollte entweder extrem Stabil sein (damit sie sich nur als Einheit bewegt und nirgendwo bricht), über den Fundamenten schweben oder sich bewegen können (was mit Abstand am leichtesten zu bewerkstelligen ist).

Daher auch die Skepsis zu deiner Betonwange. Übern Daumen würde ich die nicht unter 15 cm Breit machen. Freitragend fällt eigentlich aus, daher müsste sie auch entsprechend hoch werden und mindestens ne Schicht Kies darunter kommen und die Bewegungen bei Frost zu überstehen.

Bedenke immer, dass Beton nahezu keine Zugkräfte aufnehmen kann. Diese Stellen musst du passend bewähren.
Oder eben viel besser: es baulich so lösen, dass da keine Belastung entsteht.

Bei dir ist es verdammt schwer zu erkennen, inwieweit du die Situation technisch einschätzen kannst.
Du sagst auch nichts zu deinen Lösungen, wie du die Probleme (im Detail) angehen möchtest.
Für jemanden, der deine Texte liest, klingt das einfach nach einer fixen Idee.
Nicht einmal einen simpelsten Aufbau deiner Treppenwange (ZigZag) gibst du preis, verlangst aber eine Einschätzung (bzw. besser Zustimmung). Ob es um 4 oder 14 Stufen geht, ist auch komplett unbekannt.

3 Like

sorry, zu spät gesehen, „bleib bei“ sollte das natürlich heißen.

Wo sollen die denn herkommen, wenn du den anwesenden, wohlmeinenden, erfahrenen Experten, die selber Handwerker sind, erstmal kräftig ans Bein pinkelst und ein paar Beleidigungen um die Ohren haust?

3 Like

[quote=„Opa1, post:13, topic:9465911, full:true“]
Stimmt.
Es ärgerlich auch wenn einige Sofa-Profis [/quote]

Ich nehm dich gerne mal mit aufs „Sofa“. Du wirst dich wundern …

Ratschläge geben in etwa: „Fachbetrieb anschalten“.
Ich suche nach Lösungen, nach Alternativen, suche echte Erfahrung und Know-how, Ideen, die besser als meine sind!

Du willst rumpfuschen.
Ich bin der Letzte, der etwas gegen handwerklich einwandfreie Improvisation einwendet.
Im Gegenteil. Das gehört zu meinem Spezialgebiet.
Dafür muss man allerdings zu allererst sein Handwerk beherrschen und sich mit den Materialien auskennen.

… anstatt ein Loch ausflexen?

DAS IST Pfusch.
Wie das handwerklich einwandfrei zu lösen ist, habe ich beschrieben.
Das kann ggf. tatsächlich darin münden, dass das gesamte Rohr erneuert werden muss.
Das kann man auch erst dann beurteilen, wenn man das getrennt hat.
Deine laienhafte Annahme, dass da ja „kein Wasser dorchgeflossen ist“, stimmt so nicht.
Das Rohr wird mit Kondenswasser belastet und das wirkt oft agressiver als „normales“ Abwasser.
Ich habe genug alte Gussrohrleitungen „angefasst“, die von aussen noch einwandfrei aussahen, aber stellenweise nur noch so dünn wie Papier waren.
Aber das kannst du ja als Opa Besserwisser nicht wissen.

Ich bin selber oft genug in der undankbaren Situation, den Pfusch von Kollegen, die es „nicht so genau genommen haben“ zu erkennen und zu beseitigen. Bestenfalls noch während der Bauphase und bevor es zu einer Schädigung der Bausubstanz gekommen ist.
Ja, es gibt ihn, den Pfusch am Bau. Unbestritten.
Hier aber zu verlangen, deinen angedachten Pfusch abzusegnen, ist der Gipfel der Dreistigkeit.

Gigantische Steinblöcke kaufen, liefern und Treppe einbauen lassen anstatt vor Ort aus Beton 2xZigzag ausgießen und Standard-Platten als Stufen Draufliegen?

Was soll jetzt diese andere Baustelle hier?

Für gute Tipps aus Erfahrung, für Info über deutsche Vorschriften und Recht- bedanke ich mich,

Die Vorschriften zwingen den Fachhandwerker dazu, mit zugelassenen Materialien und Verfahren zu arbeiten.
Der Handwerker hat nach den anerkannten Regeln der Technik und nach aktuellem Stand der Technik und Vorschriften zu arbeiten.

Das kann z.B. dazu führen, dass ein „einfacher“ Reparaturauftrag darin mündet, dass der Handwerker die komplette Wasserversorgung eines Hauses sperrt, ja sperren muss und dann eine Komplettsanierung erfolgen muss, weil die Trinkwasserleitungen noch aus Blei sind …
Ähnliche Szenarien gibt es auch bei anderen Gewerken.

Eine Gewährleistung kann und darf ein Handwerksbetrieb nicht ausschliessen. Selbst dann nicht, wenn der Auftraggeber dies schriftlich bestätigt. Das ist unwirksam.

Abschliessend:
Mach was du willst, belästige aber bitte nie mehr dieses Forum mit deinen Fragen, um die, die sich in ihrer Freizeit mit den Problemen anderer befassen, dafür zu verunglimpfen.

5 Like

Ich empfehle um nicht das alte Gebäude zu beschädigen den alten Anschluss zu nutzen.
Wenn das alte Rohr undicht ist kann man eine kleineres Rohr in das Rohr stecken und die Verbindungen so wie Gummimanschetten danach ausrichten. Alles andere ist der Sache wegen den hohen kosten nicht Wert .

Du bist entschuldigt.
Ich frage / suche nach Ideen bzw. Erfahrung, ggf. Vorschriften die ich nicht berücksichtigt hab.
Leute, die selbst was geschafft haben- die suche ich.