WC Spülkasten Überlaufrohr: Wasser schwappt über

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem WC UP Spülkasten.
Beim Betätigen der Spülung kommt aus dem Überlaufrohr oben eine richtige Wasserwelle raus, was wir lange nicht bemerkt haben. Nachdem ich bemerkt habe, dass die Wand schimmelig wird, bin ich auf diese Ursache gestoßen.
Die Abdeckung am Spülkasten verhindert nicht, dass sich die Ytongsteine mit Wasser vollsaugen.

Nun meine Frage: Ist es denn normal dass aus dem Überlaufrohr wenn die Spülung gedrückt wird eine Wasserphontäne kommt?
Wie kann ich das verhinder? (und jetzt bitte nicht sagen, keine Spülung mehr verwenden :wink:)

Vielen Dank im Voruas für Eure Hilfe.

Moin, Bappp,

stell den Schwimmer so ein, das der Kasten nur bis 10 cm unter den Rand volläuft, zum Spülen reicht’s immer noch.

Ist es denn normal dass aus dem Überlaufrohr
wenn die Spülung gedrückt wird eine Wasserphontäne kommt?

Dass da Fontänen entstehen, wäre mir neu, weil das Überlaufrohr im Normalbetrieb leer ist, aber dazu müsste man die Bauart kennen. Vielleicht weiß der Hersteller, wie das kommt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Der Spülkasten wird max. bis 15cm unter den Rand mit Wasser gefüllt.

Dann werde ich mal Geberit anschreiben was die zu unserer Wasserfontäne sagen … oder ich hol mir eine neuen Glocke? Was meinst Du?

Grüße Bappp

Hi Bappp,

Was meinst Du?

ist mir schleierhaft - das Überlaufrohr ist ja dazu da, die Glocke zu umgehen, wenn der Einlass nicht richtig schließt, deshalb ist es normalerweise leer. Wie da Wasser rausspritzen kann …

Gruß Ralf