Web Creator pro 5 Kontaktformular

Hallo zusammen,

leider bin ich weder über die Hilfeseiten des Softwareherstellers LMSoft noch über Google zu einem Ergebnis meiner Recherche gekommen. Daher hier mein Anliegen:

Ich habe mit dem Web Creator Pro 5 eine Homepage erstellt. Beim Erstellen eines Kontaktformulars ist mir vermutlich bei der Formatierung des „Sendebuttons“ ein Fehler unterlaufen. Ich möchte die LMSOFT DATANORM nutzen, d.h. LMSoft sammelt die eingegebenen Daten und sendet sie mir an meine angegebene E-mail-Adresse. Nach meinem Verständnis muss der Link im Sendebutton dann mit einer E-mail-Adresse von LMSoft gefüllt werden. Doch welche?
Testweise habe ich die E-mail-Adresse meiner Freundin eigetragen. Beim Absenden des Formulars öffnet sich jedoch mein E-mail-Browser (Outlook) mit leerer Mail, lediglich der Empfängername ist eingetragen.

Ihr seht, es herrscht große Ratlosigkeit! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung auf die Sprünge helfen würde. Vielen Dank schon mal dafür!

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüße
Ulrike

Ich verstehe das Problem nicht so ganz…

Hast Du das bereits gelesen?
http://www.lmsoft.com/webcreator/webcreator/didactad…
Bei ‚Dataform will obtain data submitted by visitors…‘ würde ich Deine Empfänger-Adresse eingeben.

>>>Beim Absenden des Formulars öffnet sich jedoch mein E-mail-Browser (Outlook) mit leerer Mail, lediglich der Empfängername ist eingetragen.>>LMSoft sammelt die eingegebenen Daten

Nachtrag: Hast Du keinen Webspace mit PHP? Dann pfeif doch auf LMSOFT DATAFORM (Ist, glaube ich, eine Dienstleistung für Webmaster ohne PHP-fähigen Webspace??). Dann versuch doch mal die zweite Option.

Hallo Ulrike,

leider kenne ich mit dem Programm nicht aus da ich mittlerweile auf Open Source setze.

Aber ich versuch es mal:
Normalerweise setzt man hinter der eigentlichen Seite einen Server auf der die eingegeben Daten aufbereitet und zu einer E-Mail Adresse oder Webadresse sendet. CMS Systeme haben oftmals schon die Voraussetzungen dafür.

Wenn ein solcher Server nicht von deinem Programm gleich mit installiert wird oder dein Webhoster nicht die Voraussetzungen dafür bietet (oftmals müssen auch nur die Zugriffsrechte auf die Dateien auf 777 gesetzt werden)passiert genau das was bei dir ist. Es wird dann einfach der Standartmailclient geöffnet und eine Mail mit Adresse und ggf. Betreff und Text vorgeschrieben.

Wenn du das einfach mal Testen willst ob es an dir liegt oder an den Webserver, nimm XAMMP. Das ist eine Webtestumgebung wo man sich austoben kann ohne das gleich die Welt dabei zuschaut.

Solltest du noch Fragen haben, stell sie einfach hier.

Gruß
Marc

Sorry, Web Creator kenne ich nicht. Wie es sich anhört steckt hinter dem send-Button ein mailto-Befehl o.ä. Damit öffnet sich Outlook und schreibt die hinterlegte Mailadresse in die Empfängerzeile. Wie du das umstellen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich dieses Tool wie erwähnt nicht kenne.

Ich würde eine Lösung bevorzugen wobei die Kontaktanfragen direkt auf meine Mail kommen und dazu eine eigene Adresse einrichten [email protected] oder was auch immer. Der Umweg über einen Server einer anderen Firma finde ich unnötig. Wer weiss was da alles mit den Mailanfragen passiert??
Es gibt php-Kontaktformulare, die du gratis runterladen und in deine Seite einbauen kannst. Ist etwas mehr Aufwand, tut dann aber auch das was es soll.

Hallo Willi,
danke für Deine schnelle Antwort.

Web Creator der Firma LMSoft erstellt Websites im Baufkastenformat, also speziell für Laien in der Programmierung. Wie die gesammelten Daten aus dem Formular verarbeitet werden, kann ich nicht sagen, ich kann auch keinen Code auslesen. Ich weiss, das es XAMPP gibt. Komme ich damit evtl. weiter und wenn ja, wie?

Ich bin leider absoluter Nichtskönner in Programmierung, daher hoffe ich auf weitere Unterstützung von Euch allen! DANKE!

Nachtrag: Hast Du keinen Webspace mit PHP? Dann pfeif doch auf
LMSOFT DATAFORM (Ist, glaube ich, eine Dienstleistung für
Webmaster ohne PHP-fähigen Webspace??). Dann versuch doch mal
die zweite Option.

Hhhmmmm. Lassen wir das mit PHP/XAMPP mal und kehren zurück zu
http://www.lmsoft.com/webcreator/webcreator/didactad…

Wähle „DATAFORM service“
Email address: Deine Email-Adresse
Subject: irgendwas eingeben

Wenn (später mal) Outlook geöffnet wird, dann auf „Senden“ oder wie auch immer klicken (Ich habe kein Outlook) und schauen, ob irgend eine Nachricht ankommt…

Nachtrag: Ich habe mich versehentlich an Version 6 orientiert und Du hast Version 5. In der älteren Version können die Menüs natürlich anders aussehen. Wo wurde Version 5 gekauft? Bei LM-Soft direkt oder bei Ebay? Dir muss bewusst sein, dass DATAFORM eine Dienstleistung von LM-Soft ist, die Nachrichten werden zuerst auf deren Server gesandt. Kann es sein, dass diese Dienstleistung nur für Besitzer der neuesten Version gratis ist?

Hallo Willi,

schön dass Du Dich noch mal mit meinem Anliegen auseinandergesetzt hast.

Es ist wohl so, dass DATANORM immer die neueste Version benötigt. Ich habe mich jetzt entschieden, das ich auf der Kontaktseite lediglich auf die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-mail hinweise.

Ich danke noch mal allen, die geantwortet haben!!
Nun möchte ich diesen Thread schließen, weiss aber nicht wie!! Ich habe auch noch eine weitere Frage zu Web Creator. Darf ich die hier stellen oder muss ich einen neue Anfrage stellen?

Ich hoffe auf Unterstützung von Euch. DANKE!

Tut mir Leid, mit diesem Programm habe ich keinerlei Erfahrung.

Vermutlich musst du eine URL angeben. Welche weiss ich auch nicht. Musst du evtl. bei dieser Firma nachfragen.

Bsp.
http://urladresse.com?method=blabla