Web-Datenbanken und Browser cache

Heiho leute…

Beim arbeiten mit notes datenbanken via webzugriff bleiben stets die alten werte der forms/views im browser cache erhalten. wenn also ein dokument gerade geändert wurde und man zur view wechselt muss man erst mal von hand ein „refresh“ machen damit die änderung sichtbar wird, ebenfalls natürlich wenn man das geänderte dokument nochmals aufruft.

Gibts da eine lösung? (views wie auch forms!)
Notes „ReloadWindow“ Funktion bringt nähmlich nichts…

thankx

das läßt sich nicht verhindern… wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehst du mit o einem andere browser-fenster wieder in die Ansicht, nachdem du ein Dokument geändert hast … der Browser bekommt aber seine Infos nur einmal vom WebServer und bisdahin bleibt der Fensterinhalt unverändert.

wenn du im Domino (Notes) ein Dokument änderst/erstellt was auch immer, dann beinhaltet standardmäßig jede Maske Verknüpfungen für die Ansichten der Datenbank… …usw.
beim Auswählen dieser Links werden die HTML Seiten von WebServer neuangefordert und sind somit auch aktuell.

ich hoffe das hilfe Dir,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ! danke für die tips…

das läßt sich nicht verhindern… wenn ich dich richtig
verstanden habe, dann gehst du mit o einem

nep, ich gehe nicht mit „back“ zurück zum dokument, sondern nach dem erfolgreichen speichern gerate ich automatisch in das frameset mit der view und wähle durck clicken eine view aus. Die webpage der view wird zwar neu geladen, aber dadurch dass sie schon vorher angeschaut wurde, wird der effektive inhalt der view nicht neu angefordert, mein neu erstelltes dokument ist also nicht sichtbar in der view bis ich „reload“ am browser klicke…

das selbe wenn ich dann ein soeben editiertes dokument öffne …das dokument wird zur anzeige noch aus dem browser cache gelesen mit den werten vor dem speichern… und beim umschalten in den edit modus nochmals das selbe spektakel…

ich könnte mir höchstens vorstellen dass man ein script integrieren kann (in forms/views) welches ein forciertes reload vom server her macht und nicht auf gecachte html pages zurückgreifft…

wenn du im Domino (Notes) ein Dokument änderst/erstellt was
auch immer, dann beinhaltet standardmäßig jede Maske
Verknüpfungen für die Ansichten der Datenbank… …usw.
beim Auswählen dieser Links werden die HTML Seiten von
WebServer neuangefordert und sind somit auch aktuell.

hmm wenn ich unter der save funktion ein kommando anhänge um dann weiter zur ansicht zu gehen (oder frameset zu öffnen…) wird mir diese eben nciht neu angefordert bzw aktualisiert…

noch ne idee?

gruss, flexion

nep, ich gehe nicht mit „back“ zurück zum dokument, sondern
nach dem erfolgreichen speichern gerate ich automatisch in das
frameset mit der view und wähle durck clicken eine view aus.
Die webpage der view wird zwar neu geladen, aber dadurch dass
sie schon vorher angeschaut wurde, wird der effektive inhalt
der view nicht neu angefordert, mein neu erstelltes dokument
ist also nicht sichtbar in der view bis ich „reload“ am
browser klicke…

das selbe wenn ich dann ein soeben editiertes dokument öffne
…das dokument wird zur anzeige noch aus dem browser cache
gelesen mit den werten vor dem speichern… und beim umschalten
in den edit modus nochmals das selbe spektakel…

ich könnte mir höchstens vorstellen dass man ein script
integrieren kann (in forms/views) welches ein forciertes
reload vom server her macht und nicht auf gecachte html pages
zurückgreifft…

hmm wenn ich unter der save funktion ein kommando anhänge um
dann weiter zur ansicht zu gehen (oder frameset zu öffnen…)
wird mir diese eben nciht neu angefordert bzw aktualisiert…

noch ne idee?

In HTML gibt es für den Kopf ein Tag „EXPIRES“ o. ä., dass angibt, wann die Seite ungültig wird. Stellt man dort 0s oder den aktuellen Zeitpunkt ein, so sollte bei jedem Zugriff auf die URL die Seite meu vom Server geholt werden.

HTH
Thomas Bahn

exakt was ich suchte !! thanks!!

werde mal versuchen…

grz,flexion