Web.de App

Hallo zusammen,
erstmal nachträglich allen zusammen.
EIN GESUNDES NEUES JAHR

Ich habe schon seit längeren auf meinem Apple Ipad die Web.de App installiert. Aber seit ca. 2 Wochen, bekomme ich lauter anzügliche Mails. Heute waren es insgesamt 46.
Ich lösche sie zwar, aber es kommen immer wieder welche.

Was kann ich tun?

Danke in Voraus

Grüße Karin

Man könnte solche Mails als Spam markieren. Das funktioniert aber nur, wenn der Absender immer derselbe ist. Wenn die Mails aber immer von neuen Absendern kommen, funktioniert das nicht.

Einzige Möglichkeit, eine neue emailadresse einrichten.
Leider

Das ja nicht grundsätzlich etwas mit der App zu tun.

Für welche Zwecke nutzt Du denn die E-Mail-Adresse? Für alles Mögliche oder gezielt z. B. für Web-Foren usw?

Im End-Effekt sind solche Peaks aber normal. Da war halt deine Adresse in irgendeinem „Adressen-Paket“, welches ein Spammer gekauft hat. Sowas kann man über geschickt angelegte Filter ordentlich reduzieren. Einer meiner Filter lässt z. B. Mails mit Länder-Domains, aus denen ich eigentlich keine Mails erwarte, automatisch in den Spam-Ordner laufen.

Das halte ich für kontraproduktiv. Spammer gehen bei bei einer neuen Adresse, die sie „entdeckt“ haben, viel mehr davon aus, dass sie aktiv gelesen wird. Es würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit das Gleiche mit bei der neuen Adresse passieren, während das Spamaufkommen bei Belassen der bisherigen Adresse sich mit der Zeit reduziert. Erst wenn eine Verhaltensänderung des Nutzers (gezieltere Newsletter-Anmeldung usw.) umg setzt wird, kann es Sinn machen, sich eine neue Mail-Adresse zuzulegen.

1 Like

Solche Filter wie von Ifm001 beschrieben kann man auch schon vor dem Eintreffen in der App auf der Webseite von web.de erstellen. Hast du einen kostenlosen oder einen kostenpflichtigen Zugang? Ich meine mich zu erinnern, dass der kostenpflichtige Zugang auch einen besseren Spamfilter bietet. Aber da musst du auf der Webseite mal schauen. Eine neue Adresse halte ich auch für überflüssig. Das ändert nichts. Hab meine schon 20 Jahre und erlebe solche Spam-Aktionen immer mal wieder. Da muss man drüber stehen. Wen juckt’s?

1 Like

So war es von mir gemeint. AFAIK werden in der web.de-App aber genau diese Filter-Regeln eingestellt. Daher habe ich das nicht erwäht. Allerdings hatte ich die App mal vor einiger Zeit und nur kurz installiert. Hier kann mich auch meine Erinnerung trügen.

(Ist bei mir zwar GMX, aber die Beiden werkeln auf der gleichen Plattform und unterscheiden sich AFAIK nur in der Optik)

United Internet

Ich weiß … deswegen schrieb ich das ja. Aber bei GMX und web.de untereinander geht das noch weiter als bei den anderen UI-Töchtern.

… das führt jetzt aber zu weit von der Frage weg, daher EOT.