Web. de freemail

Guten Tag,
also ich kann mich nicht mehr bei freemail von web.de einloggen. Nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe bleibt der Computer einfach „hängen“ d-h. der blaue Balken am unteren Bildschirmrand „wächst“ nicht mehr weiter. Nach einem neuerlichen aufrufen der Web.de Seite gelingt es mir nicht mal mehr die Web.de Standardseite aufzurufen.
Irgendwas blockiert mir das alles. Viell. irgendwelche Sicherheitseinstellungen. Ich benütze den Internetexplorer, Zone Alarm und Anti Vir.
wer kann mir helfen?

Nachdem ich meine Logindaten eingegeben habe bleibt
der Computer einfach „hängen“
Irgendwas blockiert mir das alles. Viell. irgendwelche
Sicherheitseinstellungen. Ich benütze den Internetexplorer,
Zone Alarm und Anti Vir.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein neuerer - oder besser - ein anderer Browser.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Internetseite geändert, so dass es im Internet Explorer nicht mehr funktioniert oder Dein System ist von einem Virus befallen, den AntiVir nicht erkennt. Für beides ist der Internet Explorer - insbesondere alte Versionen - sehr anfällig.
Wenn Du im Internet Explorer nicht mal mehr eine Adresse oben eingeben kann, spricht das leider sogar eher für den Virus.

Als kleinen Anstoß hier ein paar Links für einen neuen Browser:

Du solltest aber auf jeden Fall auch sicher gehen, dass Du keinen Virus hast. Wenn Du das System einmal vollständig mit aktueller Virenbeschreibung durchgescannt hast und nichts findest, würde ich die Windows-Welt mit einer Antivirus Live-CD verlassen:

Wenn dann alles sauber ist, immer alles (Windows, Browser, andere Software) immer auf den aktuellen Stand halten.

Viel Glück!

PS: Opera ist manchmal auch nicht das gelbe vom Ei. „für die Suche freigeben“ kann ich beispielsweise nicht sichtbar anklicken. Die Ursache hier ist aber, dass Programmierer den sehr standardkonformen Browser leider nicht genügend beachten (*hust*, liebes www-Team).

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Infos - dazu hätt ich aber noch ein paar Fragen, bin nämlich computertechnisch nicht so drauf. Also das ich den IE gegen firefox tausche, das hab ich mir schon mal überlegt, hatte aber immer sorge das ich das in der Praxis nicht hinbekomme. Folgende Bedenken: Muß ich IE zuerst löschen oder können beide nebeneinander laufen. Zum runterladen von Firefox brauch ich doch zuerst den IE!? Obwohl da fällt mir gerade ein - eine Freundin hat mir mal erzählt das sie nebenbei noch safari laufen hat …wußte nicht das safari ein browser ist :smile:Wo kann ich eigenlich sehen welche Version ich vom IE drauf hab?
Wie mach ich so einen Antivirus-scan? Muß ich dazu Anti vir aktiv alles durchsehen lassen?

Hab auch diese Knoppix.net seite angesehen, bin aber nicht recht schlau draus geworden…ist das eine Linux Geschichte? Du schreibst da was vom verlassen der Windows welt…bist wohl nicht gerade ein Anhänger davon :wink:

So, also das waren nun viele Anfängerfragen von „nur einer Benützerin“ des Computers und kenn mich da mit technischem Zeugs nicht so aus. Wäre dir sehr dankbar wenn du mir über diese Schritte hinweg helfen könntest.
lg aus Tirol
Karin

Zunächst: Du kannst so viele Browser nebeneinander laufen lassen wie Du möchtest.
Zum Herunterladen ja, musst Du Deinen IE nehmen.

Um Deinen Rechner auf Viren zu prüfen, musst Du das explizit machen. Deiner Nachfrage entnehme ich, dass Du das nie gemacht hast und dann gehe ich auch davon aus, dass Windows nicht auf dem aktuellen Stand ist (und leider dann wohl auch von einem Virenbefall).

• Schritt 1 (das Wichtigste!): Sicherheitskopien aller Deiner Daten auf einen externen Datenträger.
  • Schritt 2: rechte Maustaste auf Antivir (unten rechts), Öffnen, Scannen.
  • Alles in Karantäne packen, was da anfällt.
  • Im start-Menü „Windows Update“ suchen, ausführen.
  • Dann IE öffnen (Softwareversionen immer irgendwo unter „Help“) und oben einen der Browser herunterladen und installieren (doppelt drauf klicken).

Leider gibt es bei Viren keine Garantie für nix :frowning:

Aber das übt nur und wenn Du mit Windows sowieso noch nicht so vertraut bist, lerne am besten gleich Linux :wink: