Web design

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem:
Meine Webseite (hat glaube ich sogar ein PHP script, weiss es aber nicht genau) ist auf einem Server gespeichert.
Nun habe ich bie der selben Firma weiteren Speicherplatz (ein zweites Konto) und möchte den gesamten Inhalt von einem auf den anderen Server kopieren.
Geht das einfach so mit einem FTP Programm oder muss ich da Besonderheiten beachten?
Ich weiss nicht, wie ich anstellen soll, dass die Webseite nachher genau so funktioniert wie bisher, daher bin ich für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!!

L. Gruss

hansi

Hallo Hansi,

natürlich kannst du die Webseite einfach auf den anderen Akkount kopieren, dazu ziehst du erst alle relevanten Daten auf deinen PC und dann wieder per FTP hoch auf den Server. Das wäre wahrscheinlich für dich die einfachste Lösung. Eleganter ginge das mit einem Redirekt. Hierzu liegt auf dem neuen Akkount nur eine Index-Seite ind er zum „alten“ Verzeichnis verlinkt wird.

Dazu solltest du deinen Webprogrammierer fragen, das sollte mit max. 1h Aufwand erledigt sein.

Falls du es selbst machen willst, solltest du dich mit selfHTML (http://de.selfhtml.org/) beschäftigen.

Viel Spaß

…ivi

Hallo Hansi.
Theoretisch ja, geht es via FTP. Nur (!) in den meisten Fällen ist bei php generierten Seiten eine Datenbank hinterlegt. D.h. du müsstest die Datenbank transferieren via MySQL.
Voraussetzung um dem zweiten (neuen) Account muss es möglich sein php, also SQL vorhanden.
In MySQL gibt es eine Exportfunktion, diese wird genutzt um die vorhandene Datenbank zu exportieren - das exportierte File dann ebenso via MySQL in die neue einpflegen. Das Config File dann einmal anpassen auf den den neuen Host - alle Daten via FTP vom 1. Account sichern und auf den neuen Account einpflegen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß Andi Bucher

Hallo,
wenn es sich um eine reine Html-Seite handelt sollte es kein problem sein, das ganze einfach 1:1 per FTP zu kopieren. Bei scripts mit php und so weiter kommt es vorallem darauf an ob der andere Account die gleichen Leistungen anbietet. In der Regel sollte aber auch das funktionieren.
Fragen Sie bei Ihrem provider nach, ob sie die Seiten auf dem neuen Server auch ohne domain aufrufen können, dann können Sie testen bevor Sie die Domain umziehen. Soll heißen: einfach mal alles rüberkopieren und die Domain umleiten (lassen) wenn alles auf dem neuen Speicherplatz funktioniert.

Viele Grüße, TN

Hallo Hansi,

das Kopieren ist kein Problem. Du machst einfach per
FTP eine 1:1 Kopie, z.B. mit einem FTP-Programm wie
WS_FTP. Dazu kopierst Du Dir die gesamten Dateien als
lokale Kopie auf deinen Rechner und lädst sie dann
wieder auf den neuen Account.

Schwierigkeiten, die auftreten könnten sind z.B. dass
auf dem neuen Account eine neuere PHP-Version läuft
oder keine oder eine andere Datenbank vorhanden ist. Diesen Fall habe ich desöfteren bei Kunden schon
gehabt (z.B. dass die Seiten unter PHP 4 programmiert
wurden und auf dem neuen Account PHP 5 läuft und die
Paratemerübergabe zwischen den Seiten nicht mehr
funktioniert oder das andere Sicherheitseinstellungen
vorliegen).

Wie auch immer: Viel Erfolg!
Gruß
Micha

Hallo Hans,
leider bin ich Konzeptioner und Designer und kann zu technischen Fragen nichts
sagen. Hoffe aber, dass Du im Forum Programmierexperten finden wirst.
LG
I

Meine Webseite (hat glaube ich sogar ein PHP script, weiss es
aber nicht genau) ist auf einem Server gespeichert.
Nun habe ich bie der selben Firma weiteren Speicherplatz (ein
zweites Konto) und möchte den gesamten Inhalt von einem auf
den anderen Server kopieren.
Geht das einfach so mit einem FTP Programm oder muss ich da
Besonderheiten beachten?