zurzeit erfasse ich benutzer für zugriff auf diverse web-datenbanken im öff. names.nsf des dominoservers, so können die benutzer über „custom Login Forms“ via web unter ihrem namen einloggen und in db`s einsteigen. soweit sogut.
ich möchte nun diese webbenutzer aber nicht mehr im öff. adressbuch (names.nsf)alle auf einem haufen haben sondern das in eine separate datenbank integrieren, die keinen zusammenhang mit dem notes verzeichnis hat, so dass ich zb auch pro web-datenbank eine eigene benutzerverwaltung habe… die benutzerbank dürfte sehr simpel sein, name, email, password, adresse… am besten gleich in der jeweiligen applikation integriert *g*
ist es möglich sowas auf irgend eine art zu lösen, ohne kaskadierte Notes-adressbücher? so dass die webbenutzer (viele unnötige registrierungen, falsche einträge, besucher die nur einmal die seite besuchen) nicht das systemadressbuch verunstalten?
schau dir doch mal „STDSITE50REG“ an. Das ist ein
Standarttemplate unter 5.0
Thomas
Hi thomas !
ah fein, ich hab mal nach dem template gesucht aber nicht gefunden, denn ich hatte unter dem namen sitereg anstatt siregw50 ohne „t“ gesucht… *hehe*
Das Registrationsform ist noch fein, ich hab zwar selbst mal eines gebastelt mit passwordänderung und so, das hätt ich mir also sparen können
aber wie ich sehe kommt man wohl nicht herum für die user- authentifizierung ein systemadressbuch zu nehmen, also das haupt-names oder ein kaskadiertes…
Das hängt jetzt davon ab was du machen willst.
Wenn du eine Anmeldung brauchst, die dir einen Zugriff mit echten Notes Sicherheits features erlaubt, dann gebe ich dir recht, du wirst draum nicht herumkommen. Du wirst dann allerdings auch viel Spass mit Lotus haben, wenn es um die notwendigen Lizenzen für den Notes Server geht.
Wenn du mit einer eingeschränkten Lösung leben kannst, wäre es möglich, dieses Anmeldeformular zu benutzen und bei definierten Events Abfragen einzubauen, ob der Benutzer bereits registriert ist. Das kannst du auch so machen, das diese Abfrage in einer Datenbank eingebaut wird, und die Anmeldung in der anderen Datenbank gespeichert wird. Technisch eigentlich relativ einfach.
danke für dein input! jaja das mit den lizenzen ist eben auch ein aspekt wieso ich mir das ganze überlegt habe.
Also wenn ich für bestimmte events, wie zb ein dokument kreieren, im formular ein feld mit username und pwd einbaue, könnte es ja gehen. es muss dann halt einfach bei jedem neuen dokument immer wieder die userinfo erneut eingegeben werden, oder. beispiel dazu wäre zb ein simples forum…
Ich würd allerdings lieber eine einmalige anmeldung haben, die dann während der session gespeichert bleibt, so dass ich zb per button das pers. profildokument des registrierten web-benutzers anzeigen oder zugreiffen lassen kann, halt eben ohne ständige neueingabe des login bei jeder aktion… das seh ich noch nicht so plastisch.
oder kennst du ein tip wie ich diese benutzerinfo zwischenspeichern kann ohne die notes-sicherheitsauthentifizierung mittels names? könnt schwierig werden stell ich mir vor… oder evtl mittels cookies??