Hallo zusammen,
ich habe mir eine Website einrichten lassen, die ich auch selbst aktualisieren kann (ohne HTML-Kenntnisse). Das ganze läuft über Openengine (CMS). Nun hat mir Rootbash den Vertrag fürs Webhosting gekündigt und **ich muss die Domain samt dem Content transferieren. Hilfe!!! Bin totaler Laie!
Kann mir jemand sagen, wie ich die Inhalte samt Openengine zum neuen Host „mitnehmen“ kann?**
Kann mir jemand einen günstigen Host empfehlen? Ich brauch wohl PHP usw. für Openengine (?). Danke im Voraus!!!
Außerdem suche ich noch einen billigen Host für eine zweite Domain, die mehr oder weniger nur geparkt werden soll (bisher
Hallo,
läuft über Openengine (CMS). Nun hat mir Rootbash den
Vertrag fürs Webhosting gekündigt und ich muss die Domain
samt dem Content transferieren. Hilfe!!! Bin totaler Laie!
Hatte selbst einige Domains bei denen, aber Du hast noch eine zeit lang Deine Inhalte zu transferieren.
Du benötigst ein FTP-Programm wie z.B. Filezilla. Damit verbindest Du Dich mit Deinem Rootbash Account und „kopierst“ einfach den ganzen Inhalt des /html Verzeichnisses auf Deinen lokalen Rechner.
Damit hast Du den Inhalt erstmal gesichert. ABER: Es wird warscheinlich recht schwer werden einen Provider zu finden, der auch OpenEngine einsetzt. Du kannst vielleicht versuchen einen zu fragen ob er dies für Dich installiert ubnd dann die Daten dahin importiert. Ebenso könntest Du rootbash fragen ob die Dir den Inhalt in ein anderes Format kopieren.
Der andere Weg wäre Openengine selbst zu installieren, aber als Leie wird das eben eine etwas längerfristige Sache…
Kann mir jemand einen günstigen Host empfehlen? Ich brauch
wohl PHP usw. für Openengine (?). Danke im Voraus!!!
Schau einfach am besten bei http://www.webhostlist.de vorbei. Als Auswahlkriterium benötigst Du warscheinlich PHP, MySQL (mind. 1 Datenbank), ca. 50-100MB Webspeicherplatz, 1-x E-Mailadressen…
Gruß
h.
Hallo,
Du benötigst ein FTP-Programm wie z.B. Filezilla. Damit
verbindest Du Dich mit Deinem Rootbash Account und „kopierst“
einfach den ganzen Inhalt des /html Verzeichnisses auf Deinen
lokalen Rechner.
Damit hast Du den Inhalt erstmal gesichert.
Äh, ja, das CMS, aber der Inhalt der Website liegt immer noch in der Datenbank…
ABER: Es wird
warscheinlich recht schwer werden einen Provider zu finden,
der auch OpenEngine einsetzt.
Openengine ist ein handelsübliches PHP-basiertes CMS, das kann auf jedem PHP-Webspace laufen, solange eine SQL-Datenbank dabei ist.
Es wird eher schwer werden, jemanden zu finden, der sich mit Openengine auskennt, da es nicht gerade zu den Klassikern gehört. Müsste aber für jeden halbwegs CMS-erfahrenen Webmaster machbar sein.
Du kannst vielleicht versuchen
einen zu fragen ob er dies für Dich installiert ubnd dann die
Daten dahin importiert. Ebenso könntest Du rootbash fragen ob
die Dir den Inhalt in ein anderes Format kopieren.
Für Kleinkunden sehr unwahrscheinlich, das Provider sich da die Mühe machen, aber versuchen kann man es natürlich, nur was haben wir dann gewonnen?
Der andere Weg wäre Openengine selbst zu installieren, aber
als Leie wird das eben eine etwas längerfristige Sache…
ja, sehe ich auch so.
Gruss,
bytheway
Hy,
Du kannst vielleicht versuchen
einen zu fragen ob er dies für Dich installiert ubnd dann die
Daten dahin importiert. Ebenso könntest Du rootbash fragen ob
die Dir den Inhalt in ein anderes Format kopieren.
Für Kleinkunden sehr unwahrscheinlich, das Provider sich da
die Mühe machen, aber versuchen kann man es natürlich, nur was
haben wir dann gewonnen?
Das man dann z.B. beim neuen Provider, der sein CMS auf Typo3, Joomla, etc. hat dahin IMportieren kann.
gerade bei Klinst-Providern und Ein-Mann-Providern ist hier die Chance grösser als bei den grossen 1&1, etc.
Der Vorschlag von Oben war nun mal eine benutzerdefinierte Antwort (Laie).
Etwas technischer sieht es so aus, das jeder halbwegs erfahrene Admin einen SQL-Dump/export macht um den dann wieder einzuspielen. Ebenso kann man aus dem CMS laut Admin-handbuch auch statische Seiten produzieren, die man natürlicha auch wieder templatebasierend beim neuen Provider uploadet und einbinden kann.
gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Vielen lieben Dank für die Antworten. Scheint doch recht kompliziert. Vielleicht lasse ich es doch lieber die Agentur machen, die mir meine Seite eingerichtet hat…
Grüße
Kiki