Website Besucherzahl gesunken

Hallo,

ich habe nun schon über ein Jahr lang eine Website. Vor kurzem habe ich die gesamten Seiten meiner Homepage von .html in .php geändert.
Zuvor hatte ich pro Tag ca. 30 Besucher, doch jetzt sind es plötzlich nur noch ca. 2 Besucher pro Tag.
Liegt dies an der Änderung von .html in .php?

Gruß haner

Hallo

Ich vermute dass Google und Co noch die alten Links auf .html anzeigen, die jetzt ins Leere laufen, gleiches gilt auch für Verlinkungen auf anderen Webseiten.

Abhilfe kann eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt schaffen:

RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php [R=permanent]

Damit werden alle Aufrufe, die mit .html enden und zu keiner vorhandenen Datei passen auf .php umgeleitet. Das [R=permanent] sorgt dafür, dass der Browser oder der Suchmaschinenrobot darüber informiert werden, dass die Seite jetzt eine andere Adresse hat und das auch in Zukunft so bleiben wird. Lässt man das weg, dann bemerkt der Browser nichts von dem Umzug und die Seiten werden einfach wieder unter ihren alten Adressen erreichbar.

Gruß, sigterm

Danke für die Hilfe.
Muss ich diese .htaccess-Datei dann einfach als eine Texteditor erstellen und als .htaccess benennen und in mein root- Verzeichnis einbinden?

Gruß haner

Genau.

Allerdings musst du aufpassen, wenn schon eine .htaccess-Datei vorhanden ist. Dann müssen die Anweisungen am Ende angefügt werden.

Außerdem gabs früher unter Windows das Problem, dass sich Dateien im Explorer nicht so umbenennen lassen, dass sie mit einem Punkt anfangen. Man musste sie gleich unter diesem Namen speichern. Wie das mit heutigen Windows-Versionen ist, weiß ich nicht.

Gruß, sigterm

OK,
dann werde ich das demnächst mal versuchen.

Gruß haner

Ich habe es jetzt ausprobiert.
Lade ich meine Seite über google, wo sie als .html angezeigt wird, so öffnet sich diese Fehlermeldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.2 Server at www.pflanzspass.bplaced.net Port 80

Hallo.
Jetzt habe ich noch einmal eine Frage.
Ändert Google die Links meiner Homepage automatisch in php um?
Wenn ja, wie lange kann das dauern?

Gruß haner

hallo flora-spezi …

die datenbank von google wird ca. alle 4 wochen aktualisiert

jedoch halten sich manche einträge aus unerfindlichen gründen etwas länger

hast du eigentlich den counter-service auch umgestellt?
wo hast du die besucherzahlen her?

lg
kkO

Ich hab das gerade auf meinem Server ausprobiert und es hat bis auf einen kleinen Fehler funktioniert:

In der Zeile mit RewriteRule muss direkt vor dem $1.php die URL zu dem Verzeichnis angegeben werden, in dem die .htaccess-Datei liegt. Also z.B. http://www.example.de/home/$1.php

Das ist aber nicht der Grund für deine Fehlermeldung. Versuch mal noch die Zeile
Options FollowSymLinks
anzuhängen.

Gruß, sigterm

Das [R=permanent] sorgt dafür, dass auch Google erfährt, dass sich die Links dauerhaft geändert haben. Wie lange es dauert, bis Google das mitbekommt, hängt von der Größe der Seite ab. Bei bekannten Seiten kommt Google mehrmals täglich vorbei, bei solchen kleinen Seiten theoretisch einmal im Monat, kann aber auch seltener sein.

sigterm

Die ermittle ich mit google analytics.

Gruß haner

Jetzt muss ich noch mal fragen: Muss ich das mit der .htacces-Datei machen, oder kann ich einfach abwarten und Google merkt ganz von alleine, dass ich nun php-Endungen auf meiner Homepage habe?

Ich habe es trotzdem nochmal mit htacces ausprobiert. So sieht meine Datei aus:

RewriteEngine on
RewriteCond
%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*).html$ http://www.pflanzspass.bplaced.net/$1.php
[R=permanent]

Nun erscheint immer noch die selbe Fehlermeldung. Die Homepage lässt sich nun nicht einmal mehr aufrufen, wenn ich die Website-Adresse direkt Eingebe.
Was mache ich falsch?

Gruß haner

Hi Haner,

Die ermittle ich mit google analytics.

wow …
Deine Entwicklung ist aber sowas von hervorragend … ohne Zynismus!!

Als nächstes steht wohl bei Dir an, die rechtliche Seite zu betrachten.

Stichworte:
Anbieterkennzeichungsflicht, Datenschutz

Gruß
Klaus