Website erkennt Browser trotz VPN

Hallo,

trotz VPN-Verbindung erkennen diverse Seiten meinen Browser (in diesem Fall Opera), die IP selbst wird jedoch wie gewünscht in den Niederlanden lokalisiert, dort wo auch der VPN server steht.
Ebenfalls erkennt mich zB. Youtube weiterhin als Deutschen User, warum? Anhand der Browsereinstellungen?

Fühle mich nun trotz VPN nicht wirklich sicher …

Freue mich über hilfreiche Antworten.

Fühle mich nun trotz VPN nicht wirklich sicher …

Vielleicht brauchst Du noch eine Strahlenschutztapete?

Nein, im Ernst: Wovor willst Du Dich denn schützen. VPN ist dafür gedacht, dass Du aus unsicheren Umgebungen mit einem sauberen PC geschützt bist. Um von daheim privat im Internet zu surfen, bringt es so viel wie ein Motorradhelm beim Autofahren.
Wenn man möglichst gegenüber dem Kommunikationspartner anonym bleiben will, sollte man eher in der Masse abtauchen (XP, IE und Standardeinstellungen. Ggf. halt per VMWare) und keine persönlichen Daten absetzen.

Die deutsche Sprache ist wahrscheinlich Deine Standardeinstellung im Browser.

Hallo,

Stichwort z.B. „Referrer“, „Derefferer“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Referrer

Für Firefox gibt es eine einige diesbezüglich nützliche ADD-Ons.

mfg

tf

Hallo Thomas,

danke für die konstruktive Hilfe :smile:
Ich habe mich etwas informiert und mir besagtes Referer Addon installiert, des weiteren nutze ich bei Firefox die Addons „NoScript“, „Addblock Plus“, „Better Privacy“ sowie „Clear Cache Button“, zum Testen verwende ich den Jondonym Anotest.

Das ganze sieht nun auch schon bedeutend besser aus als vorher, das einzige was trotzdem nach wie vor erkannt wird ist Browser/ Betriebssystem und Sprache,
Cache, Referer sind wie zu erwarten war „leer“.

Mit diesem Ergebnis kann ich leben, nur wüsste ich gern wie diese Informationen nach wie vor ausgelesen werden können?

=> Illegale Aktivitäten spielen hierbei KEINE Rolle, es geht lediglich ums Prinzip, schließlich zahle ich für den VPN Service.

Mfg,

Tom

1 Like

Problem scheint gelöst - ich habe nun den Browser komplett auf Englisch gestellt und mir das Addon „Switch User Agent“ heruntergeladen, das Betriebsystem und der Browser werden nun nicht mehr erkannt bzw. sind frei wählbar.

Moni,

wäre meine nächste Empfehlung gewesen.

Freies surfen wünscht

Thomas