Website für Hotel in der Türkei. Rechtliches

Hi Leute
Meine Cousine (Türkin) macht in der Türkei ein Hotel auf und bat mich, eine Website für sie zu erstellen, um auch deutsche Gäste darauf aufmerksam zu machen.
Worauf muss ich jetzt genau achten, um keine Abmahnungen zu bekommen ? Welches Recht greift hier, wovon ist das abhängig ?
Auf der Seite sollen aber auch nur allgemeine Infos etc aufgewiesen werden. Die Leute sollen sich halt ein paar Bilder anschauen können, damit sie sehen, dass es keine Absteige ist. Wollen darüber nix verkaufen oder so.
Ist ein kleiner Betrieb..Wollte es gern hier in Deutschland einfach bei einem der gängigen Hoster anmelden.

Was für Risiken geht man mit einer solchen Seite ein ? Stichwort Abmahnungen etc.

Grüße

Ich sehe da sowieso keine Gefahr, sofern auf der Website keine Aussgagen gemacht werden, die als „unlauterer Wettbewerb“ abgemahnt werden könnten. Aber in dieser Situation befinden sich ja alle Werbetreibenden.

Ihr müsst halt darauf achten, ein korrektes und vollständiges Impressum auf der Site anzubieten. Hier kannst Du Dir ein solches Impressum „zusammenklicken“:

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Obiges gilt insbesondere, wenn Du auf der Website und im Impressum als verantwortlich für den Inhalt zeichnen möchtest.

Wenn der Betreiber der Website aber das türkische Hotel mit Sitz in der Türkei ist, dann schreibt doch genau das ins Impressum - das erhöht die Hürde für Abmahnungen immens und gibt Sicherheit, auch wenn Ihr werblich etwas forsche und progressive Aussagen machen wollt.

Domainanmeldung
Eine Ergänzung noch: Wenn Ihr Euch für die Variante mit dem türkischen Betreiber entscheidet (ich würde es tun), dann achtet darauf, dass auch die verwendete Internetdomain auf diesen Namen angemeldet ist.

Hallo, leider kann ich dazu keine verlaessliche Auskunft geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass tuerkisches Recht anzuwenden ist, da das Hotel in der Tuerkei ist. Einen Anhalt kannst Du vielleicht finden, indem Du Dir Seiten der Konkurrenz anschaust. Ich denke allerdings, dass Du/sie gut beraten ist ein paar Euro fuer eine verbindliche Rechtsauskunft auszugeben.
Den Ansatz „wir wollen ueber die Seite nichts verkaufen“ finde ich falsch. Natuerlich wollt Ihr/sie ueber die Seite verkaufen. Schlussendlich sollen ja Interessenten ueberzeugt werden ein Zimmer in dem Hotel zu buchen.
In Eurem eigenen Interesse rege ich an, dass Du die Seite auf jeden Fall gut planst und nichts ueberstuerzt (bitte nicht xyz-Webbausatz-Prinzip). Ansonsten koennte bei den Besuchern leicht der Eindruck entstehen, dass zwar das Hotel ganz nett ist, aber die Seite als solche kann Besucher abschrecken, indem sie den Eindruck gewinnen, dass es an Professionalitaet fehlt. Ich habe natuerlich keine Zweifel daran, dass Du der richtige Mann bist die Website zu erstellen, sonst haette die Cousine Dich nicht gefragt. Also bitte nicht falsch verstehen.
Alles Gute und viel Glueck mit dem Hotel.
Uebrigens habe ich in der Vergangenheit schon oefter Firmen gegruendet, allerdings keine Hotels. Ein paar allgemeine Erfahrungen habe ich auf www.difys.de aufgeschrieben.

BR
Marc
onlinemarketing.magt.biz
Twitter: magtbiz & difys

Hallo
Soweit ich weiss gilt für Webseiten das Recht von dem Land, indem die Seite gehostet wird. Der Hoster schreibt ja auch im „Mietvertrag“ welche Inhalte erlaubt und was verboten ist. Wenns bei der Seite nur um das Hotel geht mit Buchungsinformationen und eigenen(!) Bildern ist das absolut unproblematisch. Wie bei jeder andern Seite auch, würde ich einen Disclaimer anbringen, wo Dinge drin stehen wie: "Für die externen Inhalte von verlinkten Seiten übernimmt der Betrieber keine Haftung, u.v.m. " Dazu gibts im Netz Vorlagen (einfach mal Google fragen), das müsste dann ja auf Deutschland zugeschnitten sein. Ebenso muss ein Impressum (wie ich glaube) von der Startseite her direkt zugänglich sein, das den Verantwortlichen auszeichnet. Das alles wie gesat nach deutschem Recht.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruss
Thomas Meier