Website für Tierschutz/Tiervermittlung, Datenbank?

Hallo,
ich würde gerne im Rahmen des Tierschutzes eine Tiervermittlungsseite erstellen bei alle Tierschutzorgas aus einem bestimmten PLZ-Bereich ihre Vermittlungstiere einstellen können. Die Seite muss die Möglichkeit verschiedener Suchkriterien bieten (z.B. PLZ, Art des Tieres, Alter, männlich, weiblich, bestimmte Charaktereigenschaften usw.)und natürlich genug Platz für Bilder der Tiere und entsprechenden Text haben. Dazu muss doch wahrscheinlich eine Datenbank eingebunden sein, oder?

Ich habe für mich selbst mit Strato Livepages schon eine website erstelle, damit sind meine Kenntnisse aber auch schon erschöpft.

Kann mir jemand sagen, ob es für meine Idee auch eine Art Baukasten-System gibt oder müsste da jemand mit speziellen Programmierkenntnissen ran?

Bin für Tipps und Infos sehr dankbar!
Grüße
Minemaus

Hallo,

für so etwas gibt es den kostenlosen Service TAS. In Kombination mit der eigenen Homepage kann man eine Suchseite im passenden Design erstellen lassen, die man dann einbaut, und so die Datenbank von TAS nutzen.

http://www.tiervermittlung.net/

Falls Du sowas selbst versuchen möchtest, müsstest Du Dich mit mySQL und php vertraut machen.

Gruß,

Myriam

Moin,

Falls Du sowas selbst versuchen möchtest, müsstest Du Dich mit
mySQL und php vertraut machen.

Nein, natürlich nicht. Es geht auch mit jeder anderen serverseitigen Programmiersprache und auch anderen Datenbanken oder gar einer „Datenbank“, die lediglich auf Textdateien basiert.

Aber man kommt nicht ums Programmieren drumrum, das ist richtig.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Nein, natürlich nicht. Es geht auch mit jeder anderen
serverseitigen Programmiersprache und auch anderen Datenbanken
oder gar einer „Datenbank“, die lediglich auf Textdateien
basiert.

OK, ich gestehe: ich hatte in meiner Antwort ein „z.B.“ vergessen.

Gruß,

Myriam

Hallo Minemaus,

dein Vorhaben hört sich nach großen Datenmengen an, weshalb ich schon MySQL und PHP bzw. .NET empfehle. Alles andere hat eine zu schwache Community, meiner Erfahrung nach.

Für dein Vorhaben empfiehlt sich allerdings ein CM-System. Da ich persönlich nur mit TYPO3 jongliere, kann ich auch nur das empfehlen - es bietet jedenfalls schon haufenweise Extensions für so ziemlich alle Zwecke. Das wäre eben so ein Baukasten. Hört sich etwas leicht an, das ist es aber nicht. Durch die hohe Flexibilität von TYPO3, ist es natürlich auch sehr komplex. Ein Entwickler sollte da schon her, allerdings werden diese nicht günstig sein.

Günstig ist hierbei allerdings relativ - wie wichtig ist dir in dem Zusammenhang die Sicherheit? Nnutzer deines Portals müssen sich auch darauf verlassen können, dass ihre Daten geschützt sind. Bei einer Eigenprogrammierung als Amateur kann viel schief gehen in Sachen Sicherheit.

Gerade wenn so ein Projekt eine große Zielgruppe ansprechen soll, muss alles wasserdicht sein.

Hi, genau so etwas in der Art sollte es sein. Nur eben nicht so riesig, sondern von vorneherein nur regionsbezogen, dafür aber mit mehr Tieren aus eben dieser Region. Käme ich da mit Joomla weiter? Davon habe ich zwar auch keine Ahnung, aber gelesen, dass es angeblich jeder Laie nutzen kann :smile:

Grüße
Minemaus

Hi,
die Nutzer des Portals wären Tierschutzorgas auf der einen Seite und Leute, die ein Tier suchen, auf der anderen. Die Orgas müssten nur ihre eigenen Kontaktdaten eingeben (die man auch in jedem Telefonbuch findet) und die Infos über die Tiere. Für die anderen ist die Plattform ein reines Suchportal, da werden keinerlei Daten abgefragt. Also unter dem Aspekt würde ich Sicherheit nicht ganz oben aufhängen.

Auch an dich die Frage: Käme ich mit Joomla weiter? Es klingt zumindest so, als ob es die Anforderungen erfüllen würde. Wie gesagt, Ahnung davon habe ich auch nicht, aber wenn ich wüsste, dass meine Idee damit umsetzbar ist, würde ich mich halt reinhängen.

Grüße
Minemaus