Liebe Wissenden,
ich möchte gerne mit cms wie z.B. joomla und /oder typo3 experimentieren und damit Webseiten erzeugen. Wer von Euch kann mir (am besten natürlich aus eigener Erfahrung heraus)einen dafür geeigneten möglichst günstigen Anbieter von Webspace empfehlen. Oder ist es dann besser, einen eigenen Webserver zu betreiben? Und falls das so ist, wie muss ich dann vorgehen, welche Art von Internetprovider braucht es dann? Kann man einen Webserver betreiben mit einer ganz normalen DSL-Flatrate? Fragen über Fragen also…
Achso ja, ich weiß, das da ggf eine Menge Arbeit auf mich zu kommt…

Herzlichen Dank für Eure Antworten,
karotier
Teilantworten
kann mir (am besten natürlich aus eigener Erfahrung
heraus)einen dafür geeigneten möglichst günstigen Anbieter von
Webspace empfehlen.
Dafür sind PHP und MySQL nötig. Einen Diensteanbieter kannst du dir unter:
http://webhostlist.de
heraussuchen. Meine persönliche Empfehlung wäre domainfactory.
Oder ist es dann besser, einen eigenen Webserver zu betreiben?
Als Testumgebung würde ich das sowieso machen, aber nicht damit online gehen. Um Sicherheitsaspekte sollen sich andere kümmern. Du musst ja schon dein CMS aktuell halten. Oder such dir einen Anbieter raus, der dir auch das abnimmt.
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
Kann man einen Webserver betreiben mit einer ganz normalen DSL-Flatrate?
So eine wie meine mit viel Text und wenig Graphik schon. Aber die Stromrechnung ist dann höher als die Untermiete auf einem Server.
Gruß
Stefan
Hallo Karotier,
wenns wirklich nur ums kennenlernen der CMS Systeme geht. umd mal zu schaen was möglich ist. würde ich dir das installieren eines lokalen webservers empfehlen.
z.B XAMPP das ist eine zusammenstellug von Apache, MySQL, PHP & Perl.
http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
damit hast du sehr schnell einen test server installiert an dem du rumprobieren kannst um sachen auszutesten.
deine Heimsche DSL Leitung reicht aus um einen kleineren webserver zu betreiben. also wenn 1 oder zwei freunde mal gucken wollen was du da gebaut hast oder du mal von wo ander vorführen möchtest was du bzw so ein CMS so kann.
wird es reichen. wenn du mehr willst macht es sinn sich an einen hoster zu wenden der speziell das CMS unterstützt bei „Algemein“ hostern weiss ich das zumindest typo3 etwas schwieriger ist. aber mitwald z.b
http://www.mittwald.de/
bietet hosting für cms systeme an. das ganze ab 9,90… und das funktioniert dann auch zufrieden stellend.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo;
Also der Anbieter meines Vertrauens…
world4you.com,
da hast du um 4,50 im Monat, Speicherplatz, eine Domain, Joomla, Typo3 und noch etliche andere CMS die mit einem Klick installiert sind.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
in der Tat geht es mir zunächst um das kreative Experimentieren mit den CMS-Systemen.
Allerdings möchte ich dann die Ergebnisse -so diese denn präsentabel ausfallen auch schon gern dem Ein oder Anderen via Internet zugänglich machen.So scheint mir der Weg über einen eigenen Webserver wohl der interessantere zu sein. Ganz unbedarft in der Programmierung bin ich nicht, nur im Bereich Internet und Co erstrecken sich meine Erfahrungen bisher auf reine HTML-Seiten, die ich vor X Jahren mal auf einem Universitätsserver abgelegt habe…
Allerdings habe ich in dem Zusammenhang noch die Frage, wie ich es anderen Leuten ermögliche, meine Seiten dann anzuschauen, da ich ja - bedingt durch meinen Provider - wechselnde IP-Adressen habe. Kann man darauf auch über einen Domainnamen zugreifen?
Die von Dir beschriebenen Tools werden ich dann mal in Augenschein nehmen…
Herzlichen Dank für weitere Info,
karotier
Danke für die Info - owT-
.
Hallo Karotier,
Allerdings habe ich in dem Zusammenhang noch die Frage, wie
ich es anderen Leuten ermögliche, meine Seiten dann
anzuschauen, da ich ja - bedingt durch meinen Provider -
wechselnde IP-Adressen habe. Kann man darauf auch über einen
Domainnamen zugreifen?
das ist ganz einfach es gibt dienste wie dyndns.org
oder no-ip.com die es dir ermöglichen eine quasie feste adresse zu bekommen.
in dem sie dir z.b
irgendwas.dyndns.org geben. und das irgendwas verweist dann immer auf deine aktuelle ip adresse
damit das funktioniert brauchst du einen dyndns-updater der bei änderung deiner ip adresse die gänderte information in die dyndns datenbank einträgt.
viele dsl rooter haben bereits einen eingebauten update clienten. im falle das du einen rooter nutzt must du dann noch eine port forwarden damit die leute von aussen auf den rechner zugreifen können.
hierbei solltest du dir vorher aufjedenfall gedanken machen über die sicherheit deines servers. XAMPP ist ausdrücklich eher für die entwicklung gedacht. und kommt mit unsicheren standard passworten daher die du in jedemfall ändern solltest bevor du ihn von aussen zugänglich machst.
gruss chris