Hallo Leute,
ich hab da eine Rechtliche Frage.
Ich hab ein Online-Projekt (www.millioneneuroidee.de).
Dort habe ich einen kleinen Fanshop.
Ich würde gerne wissen ob ich deswegen eine Gewerbliche Anmeldung machen muss.
Die Antwort ist dringend…
Schon jetzt ein Danke 
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Marquardt
PS: Werdet doch auch ein teil dieses Millionenprojektes.
(www.millioneneuroidee.de
Lieber Lukas Marquardt,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ein Steuerberater müsste das wissen.
Besten Gruß und noch viel Erfolg,
Petra Steffens
Hallo,
in diesem Falle sollten Sie sich einen Steuerberater zu Rate ziehen. Der kann Ihnen genau sagen was Sie machen müssen. Es stehen einige Fragen im Raum die zuerst geklärt werden müssen. Eine Beratung beim Steuerberater ist auch nicht teuer.
Hallo Lukas,
wenn du gewerblich tätig wirst, also z.B. gewerbsmäßig Handel betreibst oder Dienstleistungen anbietest, musst du ein Gewerbe anmelden.
Deine Webseite hat auch ohne den Shop schon jetzt gewerblichen Charakter.
Ich würde dir raten, bei deinen Produkten auch deutlich die Endpreise (inkl. MwSt.) anzugeben.
Gruß - Thomas -
Hallo Thomas,
da hätte ich eine Frage:
Was ist an der Website gewerblich und was muss ich ändern das sie Privat bleibt?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Marquardt
Hallo Lukas,
zunächst einmal verkündest du die Absicht, Millionär zu werden. Das freut das Finanzamt, denn es möchte dann gerne beteiligt werden.
Außerdem hast du Seiten wie AGB, in denen du schreibst „Gegenstand des Unternehmens ist die Vermarktung von Werbeflächen…“ Deutlicher geht es nicht.
„Privat“ Geld verdienen geht kaum, wenn es ordentlich ablaufen soll.
Deine Webauftritt müsstst du komplett verändern, wenn du rein „private“ Absichten umsetzen willst. Das musst du aber selber in die Hand nehmen und dann am besten einem Steuerberater der Anwalt vorlegen.
Ich kann dir ab hier nichr mehr weiterhelfen.
Gruß - Thomas -
Ok der Shop etc. wurde entfernt.
Was gibt es sonst noch.
Das ist mein erstes Projekt und da muss ich wissen wie ich das hinkriege.
Ich möchte da bloß keine Probleme bekommen.
Was müsste ich da am Text noch ändern?
Mfg. Lukas
Die Seiten sehen jetzt schon mal weniger gewerblich aus. Ob es für einen rein privaten Charakter ausreicht, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Steuerfachmann.
Ich kenne auch die Vertragsgestaltung zwischen dir und deinen Sponsoren nicht. Da könnte es noch Hinweise auf eine gewerbliche Ausrichtung geben.
Darüber hinaus müsste man alle deine Profile in sozialen Netzwerken prüfen.
Das alles überfordert jetzt meine Möglichkeiten.
Ich empfehle nochmals, das du dich an die bereits genannten Fachleute wendest. Dazu könnte übrigens auch das Finanzamt selbst zählen. Da interessiert man sich auch weniger für die Frage, ob du ein Gewerbe hast, sondern welche Einkünfte (reale wie erwartete). Spätestens wenn du Ansprüche auf Sponsorgeld oder sonstige Vergütungen hast, will das Finanzamt das in deiner Steuererklärung wissen (vielleicht aber schon früher).
Ich kann dir ab hier wirklich nicht mehr weiterhelfen.
Ein Gewerbe muss immer dann angemeldet werden, wenn:
es sich um eine selbständige, planmäßige auf Dauzer und Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit handelt,
wenn sie regelmäßig, nicht nur vorübergehend ist,
sie gegen Entgeld stattfindet,
Gewinn an gestrebt wird ( unabhängig davon, ob er erzielt wird)
Viel Erfolg
Oliver
Hallo Thomas,
danke für alles denn durch dich hab ich den Rest meiner nötigen Informationen erhalten.
Die AGB´s vom Sponsor und paar Telefonate haben ergeben das ich nun Privatperson bin 
Vielen Dank
Lukas Marquardt
Hallo. Se müssen ein Gewerbe anmelden auch wenn es ein Fanshop ist.
Liebe Grüße
Loni9999
Hallo Killer,
wenn du durch den Shop finanzielle Einnahmen hast kommst du um eine Anmeldung nicht herum.
Ist allerdings auch keine große Sache, frag einfach auf dem örtliche Rathaus nach. Wenn du jedoch keine kaufmänische Ausbildung oder Erfahrung hast würde ich dir empfehlen steuerliche Unterstützung aufzusuchen.
Gruß
Dirk