eBay Account einer fremdenPerson gewerblich nutzen

Vorweg… ich wäre sehr dankbar wenn nun keine Große Diskussion begonnen wird warum ich das denn nun machen möchte. Dafür gibt es mehrere Gründe. Nein ich versuche niemanden zu betrügen/hintergehen oder wie auch immer. Auch wenn das Misstrauen in dieser Community (zu recht) immer größer wird.

Zur eigentlichen Farge:

Darf ich den Account einer anderen Person nutzen um Artikel gewerblich zu verkaufen. Natürlich geschieht dies nur mit dem Einverständniss der Person. Die Rechnungen stelle mit meinem Namen/Steuernummer etc aus! Die betroffene Person macht dabei keinen Gewinn und nimmt auch in keiner Weise am Handel teil. Der Account wird zudem ausschließlich gewerblich genutzt.

-Wie sieht es aus sicht der eBay AG aus?
-Wie aus sicht des Finanzamtes?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mori

Hi

Darf ich den Account einer anderen Person nutzen um Artikel
gewerblich zu verkaufen.

Jein.
Ein eBay Account ist personengebunden. Also DU darfst nicht.
Der Accountbesitzer darf aber für dich Artikel einstellen.

MfG
Lilly

Hi
verantwortlich für alles was du mit dem Account tust ist der Accountinhaber.
HH

Hallo Lilly,

Hast du eine Quelle zu der Aussage? Ist dies in den AGB´s verankert? So gesehen wäre es ja „lagal“. Zumal der Accountinhaber keinen Lohn o.ä bekommt. Wäre Super wenn jemand mehr zu dem Thema sagen könnte.

Gruß

Mori

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du eine Quelle zu der Aussage? Ist dies in den AGB´s
verankert?

natürlich, und zwar gleich am Anfang (§2 Absatz 6)
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

„Ein Mitgliedskonto ist nicht übertragbar.“

Was ist eigentlich das Problem? Warum meldest Du Dich nicht selbst bei ebay an? Eine Vorgehensweise wie von Dir beschrieben riecht für Käufer nach Betrug. Da es mittlerweile recht viele Abzocker bei Onlinegeschäften gibt, klingeln bei vielen Käufern die Alarmglocken, wenn Kontonr. und Accountinhaber nicht übereinstimmen.

Gruß,

Myriam

Ich meinte eher eine Quelle für diesen Teil: „Der Accountbesitzer darf aber für dich Artikel einstellen.“

Hi

Ich meinte eher eine Quelle für diesen Teil: „Der
Accountbesitzer darf aber für dich Artikel einstellen.“

Die Leute nennen sich Verkaufsagenten und stellen für jede freme Person die das möchte Artikel bei eBay ein.
Google selbst ^^

MfG
Lilly

Hi

Darf ich A den Account einer anderen Person B nutzen um Artikel
gewerblich zu verkaufen.

Jein.
Ein eBay Account ist personengebunden. Also DU darfst nicht.
Der Accountbesitzer darf aber für dich Artikel einstellen.

Der wird damit aber selbst gewerblich, sprich wenn DU Scheixxe baust darf die andere Person das ausbaden, weil der Käufer kennt dich ja nicht - dessen Vertragspartner ist und bleibt der B.

Auch nicht die Antwort, die ich suchte aber trotzdem Danke ; )

Ich sehe schon wir kommen hier auf keinen gemeinsamen nenner. Diese Selbstständige tätigkeit wird wohl kein halbes Jahr dauern aber ich möchte Sie natürlich dem Finanzmat melden (Kleinunternehmer §19 Abs.1).

Die Artikel würde ich allerdings über den Account meiner Freundin verkaufen. Bzw „Sie für mich“ Geld bekommt sie dafür selbstverständlich nicht! Jeder Kunde bekommt eine Rechnung ohne MwSt die alle nötigen Daten enthält.

Darf ich das so machen, Ja oder Nein?

Ich hoffe eure Geduld mit mir ist noch nicht am Ende.

Gruß

Hi

Darf ich das so machen, Ja oder Nein?

Nein

Der Vertragspartner der eBay Bieter ist der eBay Account Besitzer, also deine Freundin. Denn mit erfolgreichen Verkauf wird ihr Name und ihre Adressdaten dem Käufer übermittelt.
Artikel einstellen und verkaufen darf auch nur der Accountbesitzer.

Die einzige Möglichkeit bei eBay für andere Leute zu verkaufen ist als Verkaufsagent. Diese werden dadurch gewerblich und schicken ihre eigenen Rechnungen zu den Kunden (da sie auch Artikel von Privatleuten verkaufen die natürlich keine Gwwährleistung geben wollen nud erst recht keine Rechnung). Sie sind keine Vermittler. Sie haben spezielle Verträge mit den Leuten die ihre Ware zu ihnen bringen um abgesichert zu sein.

MfG
Lilly