Website wird auf widescreen falsch angezeigt

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich verwalte seit kurze die Homepages einer Firma. Jetzt habe ich meinen Vater darauf angesprochen, der sich die Seite auch einmal ansehen wollte. Nun haben wir gemerkt, dass die Site auf Widescreen-Laptops und PC’s falsch angezeigt wird. (zumindest ist das unsere Vermutung, es kann jedoch auch andere Gründe haben, da auch bei Umstellen der Bildschirmauflösung auf ein Standard-Format die Site fehlerhaft angezeigt wurde.)
Der komplette content-Teil der Site war auf einmal rechts unterhalb des header-Teils positioniert (normalerweise Steht der content-Teil zentriert unter dem header).
Was kann man da machen?
Mein Vater hat einen neueren Acer-Laptop…
Die betreffende Homepage ist: www.arteka.de
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!

MfG
Philip

Das hat mit dem Wide Screen nichts zu tun! Auch nicht mit dem Laptop Fabrikat. Offensichtlich hast du unter einem bestimmten Browser (IE ?) entwickelt und dein Vater nutzt einen anderen Browser, vielleicht Firefox. Hier liegt wahrscheinlihc auch der Fehler: Schau ich mir die Seite im Safari an, sieht es gut aus, im Firefox hingegen haut der Content nacht rechts ab. Das ist ganz bestimmt ein CSS Fehler. Ich kann dir den konkreten Fehler nicht nennen, aber hier solltest du ansetzen. Hier ist irgendein Wert im CSS nicht korrekt gesetzt bzw. nicht broswerkompatibel.

Viel Erfolg beim Fixen!
OS

Hallo Philip,

der Stylesheet ist fehlerhaft/ unsauber programmiert.

Da ich aber hauptberuflich davon lebe, anderer Leute Websites gestalterisch, inhaltlich und für Suchmaschinen zu optimieren, habe ich auch ein Problem: Damit, für Dich den Fehler unentgeldlich herauszusuchen. Wieso verwaltest Du eine Firmenhomepage, wenn Du vom Quelltextlesen offenbar keine Ahnung hast? Sicherlich machst Du das auch nicht umsonst, oder wie? Weiss der Eigentümer der Site, dass Du Dein Know-How versuchst hier bei WWW zu akquirieren? Wenn ja, warum lässt er Dich die Seite verwalten?

Es ist doch nicht zu fassen, was sich die netten „Mitbewerber“ im großen Feld Internet erlauben…

Fassungslos

Da liegt mein Problem: Ich habe diese Website nicht entwickelt, sondern soll Sie nur geringfüging von Zeit zu Zeit anpassen und aktualisieren…
Aber ich denke, dass die Site unter Firefox entwickelt wurde, weil ja extra ein „If IE“-Tag angegeben ist…

Hallo Doctor Dom,
so extrem, wie du das formulierst würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Ich habe einiges Know-How im Bereich HTML/CSS und JavaScript, ich habe mich auch schon durch die Stylesheets durchgearbeitet, mein Problem ist nur, dass die Site nicht von mir entwickelt wurde…
Ich habe diese Frage nur gestellt, weil ich da wirklich mit meinem Latein am Ende bin und nicht aus mangelnder Kompetenz :wink:

Hallo,

Sie sollten unbedingt die
und - Elemente im Header in Ordnung bringen, dort sind einige Fehler.
Ihr Problem könnten Sie beheben, indem Sie nach vor dem folgendes einfügen:

ich konnte das Problem nur unter Mac OS nachstellen und auch nur unter Firefox (5 und 7). Unter Windows sieht es sowohl unter IE als auch unter Firefox gut aus. Wie gesagt, ganz sicher ist das was mit einer Angabe im CSS nicht ok. Aber da müsste man jetzt erstmal auf die Suche gehen. Wenn du selber nicht der Entwickler bist, dann würde ich mich an deiner Stelle an den Urheber der Quellcodes wenden und ihn bitten, diesen Fehler zu beseitigen.

os

1 „Gefällt mir“

…dann würd ich z.B. mal die alte ie6 Browserweiche entfernen, wer jetzt noch mit nem ie6 unterwegs ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen und zählt sicher nicht zu den Kunden Deines Clienten. Auch das umständliche Import-Tag des CSS ist so, wie es da steht, quatsch.
Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.