Webseiten in Zukunft im Format 16:9?

Hallo Community,

ich beobachte so die Trends auf dem Computerhardwaremarkt und es geht ja sehr stark in Richtung Entertainment-Zentrum-Computer. Die Laptops gibt es fast nur noch im 16:9 Kinoformat und auch die Monitore werden immer häufiger Widescreen.

Sollte man also in Zukunft auch anfangen Webseiten im Format 16:9 zu erstellen?

Ich meine dies hätte einige Vorteile, man müsste auf Widescreen nicht mehr so viel scrollen und hätte keine leeren Ränder mehr.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Marcel Debray
www.webmedien-westsachsen.de

Liquid Design

Sollte man also in Zukunft auch anfangen Webseiten im Format
16:9 zu erstellen?

Und was ist mit den indernetz-fähigen Mobiltelephonen?

Liquid Design ist für JEDE Blödschrim-Auflösung geeignet. Nur nicht für Amateur-Gestalter.

Ich meine dies hätte einige Vorteile, man müsste auf
Widescreen nicht mehr so viel scrollen

Wieso? Das ist doch nur so, wenn die Benutzer die Website in Vollbild laufen lassen. Gerade EDV-Erfahrene nutzen bei großen Blödschrimen die Fenstertechnik für mehr Informationen auf einen Blick aus, und haben dadurch kleinere Browser-Fenster in x-beliebigen Seitenverhältnissen.

Man sollte die Wünsche der Benutzer beachten und ihnen die Freiheit lassen auf jeder einigermaßen ausreichenden Viewport-Breite alle Inhalte sehen zu können.

Ansonsten noch mal die alte Regel: Das Internet ist kein Papier!

Gruß

Stefan

Also die ganzen Mobile-Browser würde ich an dieser Stelle vollkommen außen vor lassen, da diese ja sowieso ein entsprechendes CSS benötigen, sodass es einigermaßen handhabbar ist.

Also bist du eher der Meinung, dass man Webseiten wie bisher für eine Auflösung von 1024 x 768 erstellen sollte.

Ich lese aber zunehmend in Foren, dass sich einige Leute mit Breitbildmonitoren, dass die leeren Ränder stören. Ich wäre ja für einen weiteren media-Typ für CSS namens „widescreen“, welcher geladen wird, sobald das Browserfenster das Seitenverhältnis von 16:9 erreicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Also bist du eher der Meinung, dass man Webseiten wie bisher
für eine Auflösung von 1024 x 768 erstellen sollte.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden.
Webseiten sollten auch bisher NICHT für eine Auflösung von 1024 x 768 erstellt werden.

Ich lese aber zunehmend in Foren, dass sich einige Leute mit
Breitbildmonitoren, dass die leeren Ränder stören. Ich wäre ja
für einen weiteren media-Typ für CSS namens „widescreen“,
welcher geladen wird, sobald das Browserfenster das
Seitenverhältnis von 16:9 erreicht.

Ich sehe bei den immer größeren und breiteren Monitoren das Problem, dass das Lesen von Text schwierig wird, wenn die gesamte Breite genutzt wird (es gibt da Studien über optimale Zeilenlängen von Texten), es sieht auch teilweise bescheuert aus…

Beatrix

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich sehe bei den immer größeren und breiteren Monitoren das
Problem, dass das Lesen von Text schwierig wird, wenn die
gesamte Breite genutzt wird (es gibt da Studien über optimale
Zeilenlängen von Texten)

Die gibt es. Definitiv. Alternativ kann man auf 500 Jahre Setzererfahrung vertrauen. Auch im Web sind die Gesetze der Typographie nicht ausgehebelt. :smile: Als Faustregel kann man sagen: 30 bis 70 Zeichen sind gut zu lesen; lange Zeilen brauchen mehr Zeilenabstand, kurze Zeilen weniger.

Deswegen bin ich bei absolut flexiblen Gestaltungen immer etwas zwiegespalten, ebenso wie bei der Forderung, daß der User sich alles selber einstellen können soll. Der dümmste anzunehmende User ist halt kein Typograph - und was nützt es mir, wen er meine Seite wegen seiner doofen Browsereinstellungen bescheuert finde, aber nicht weiß, daß es an seinen doofen Browsereinstellungen liegt? :smile:

Gruß,
Max

Ach, Denker!

Die gibt es. Definitiv. Alternativ kann man auf 500 Jahre
Setzererfahrung vertrauen.

Nur weil alle das 500 Jahre falsch gemacht haben…

Auch im Web sind die Gesetze der Typographie nicht ausgehebelt. :smile:

Die wussten halt noch nicht, daß es mal das Web geben würde, wo dann alles endlich richtig gemacht wird!

Das muss man übrigens auch nicht lernen. Schließlich machen das doch alle falsch, und dann muss es ja richtig sein. :wink:

Deswegen bin ich bei absolut flexiblen Gestaltungen immer
etwas zwiegespalten, ebenso wie bei der Forderung, daß der
User sich alles selber einstellen können soll. Der dümmste
anzunehmende User ist halt kein Typograph…

…der gemeine Webseitengestalter aber leider auch nicht. Wie lange dauern doch gleich die Arbeitsamtkurse zum Webdesigner? Ich meine gelesen zu haben 4-6 Wochen. Da ist eine Ausbildung oder ein Studium nix dagegen. Und „Comic Sans“ ist immer eine gute Schriftwahl.

Und was nützt es mir, wen er meine Seite wegen seiner doofen
Browsereinstellungen bescheuert finde, aber nicht weiß, daß es
an seinen doofen Browsereinstellungen liegt? :smile:

Ganz einfach: Ein(!) Bild mit dem Inhalt einbinden. Darunter den Hinweis „Diese Seite ist optimiert für Netscape 4.12. Sehbehinderte bitte OCR-Software einsetzen“.

Immer unkompliziert

osmodius

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Nur weil alle das 500 Jahre falsch gemacht haben…

Ich hoffe doch, ich interpretiere das korrekt als Ironie? :smile:

…der gemeine Webseitengestalter aber leider auch nicht.

Nein. Und oft auch kein Gestalter. Es genügt nicht, nur die Technik zu beherrschen.

Und „Comic Sans“ ist immer eine
gute Schriftwahl.

-)

Ganz einfach: Ein(!) Bild mit dem Inhalt einbinden. Darunter
den Hinweis „Diese Seite ist optimiert für Netscape 4.12.
Sehbehinderte bitte OCR-Software einsetzen“.

-)

lg,
M.