Webspace nur für HTML, Welche Homepage?

Hallo zusammen,
ich will mal ernstlich an meine rangehn. Webspace habe ich über 1und1, der aber nur HTM/HTML unterstützt.
Alles weitere (webbaukasten, Joomla) kostet weiteres Geld. Lehne ich ja nicht prinzipiell ab…aber kenne mich derzeit gar nicht mehr aus.

welche Programme wären für eine Homepageerstellung geeignet? Das neu von Microsoft kostenlos gestellte?

Vielen Dank vorab und alles Gute für 2013

Hi,

ich will mal ernstlich an meine rangehn.

DAS ist mal ein guter Ansatz!

Webspace habe ich
über 1und1, der aber nur HTM/HTML unterstützt.
Alles weitere (webbaukasten, Joomla) kostet weiteres Geld.
Lehne ich ja nicht prinzipiell ab…aber kenne mich derzeit
gar nicht mehr aus.

welche Programme wären für eine Homepageerstellung geeignet?

Naja, um HTML zu schreiben reicht ein Blick in selfhtml.org und einen Editor wie z.B. vim, nano, Windows Notepad oder Write oder ein sonstiger einfacher Editor.

Das neu von Microsoft kostenlos gestellte?

Notepad oder Write.

Vielen Dank vorab und alles Gute für 2013

Dito.

Gruß
h.

Moin,

Webspace habe ich über 1und1, der aber nur HTM/HTML unterstützt.

Naja, CSS wird sicher auch gehen, denn das brauchst Du ja, um Deiner Seite ein anständiges Aussehen zu geben.
Je nachdem, was Du vorhast, wirst Du aber auch serverseitige Programmierung einsetzen, da solltest Du dann einen geeigneten Webspace haben.
Testen kannst Du das alles erstmal auf dem eigenen PC, indem Du Dir das XAMPP-Paket installierst, da ist alles drin, was Du brauchst, Webserver, PHP, Datenbank.

Baukästen solltest Du ohnehin nicht verwenden, da diese doch nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten bieten und das Ergebnis doch erfahrungsgemäß nicht sehr oft das ist, was von der Sprache HTML erwartet wird.

Lehne ich ja nicht prinzipiell ab…aber kenne mich derzeit
gar nicht mehr aus.

Dann solltest Du mal hier in FAQ:1161 reinsehen, da ist eine sehr gute Einführung verlinkt. Für weitere Fragen meldest Du Dich einfach wieder hier.

Jeder Texteditor, mit dem Du gerne arbeitest.

Frohes neues Jahr,
-Efchen

Hallo,

ich will mal ernstlich an meine rangehn. Webspace habe ich
über 1und1, der aber nur HTM/HTML unterstützt.

Bist du sicher, dass php und eine MySQL-Datenbank nicht dabei ist?

Joomla ist kostenlos, wenn 1und1 php und MySQL bereitstellt. Allerdings ziemlich kompliziert und m.E. für eine Webseite, die von einer Person gewartet wird und die keine besonderen Funktionen braucht, völlig überdimensioniert. Es gibt einfachere Content Management Systeme (CMS), die wesentlich einfacher zu bedienen sind.

Das neu von Microsoft kostenlos gestellte?

„Programme“ nehmen dir die Kenntnis von html und css nicht ab, wie ja schon geschrieben wurde. Aber ein einfaches CMS wie Wordpress kann eine gute Unterstützung sein. Kann man auch kostenlos bei http://wordpress.com/ ausprobieren.

Cheers, Felix