Wechsel von OE6 zu Outlook XP: 3 Anfänger-Fragen

Hallo,

ich bin bin dabei, von Outlook-Express 6 auf Outlook XP umzusteigen. An Outlook XP fallen mir zunächst 2 Dinge unangenehm auf, für die es aber bestimmt Lösungen gibt:

1. In HTML-E-Mails werden Bilder (z. B. ein JPG) nicht dargestellt, sondern nur als „vorhandene Anlage“ angezeigt. Ich möchte, daß stattdessen Bilder im Text angezeigt werden. Wie stelle ich das entsprechend ein?

2. In OE kann man das OE-Adreßbuch z. B. in einem eigenen Frame unterhalb der Ordnerleiste anzeigen lassen. Geht das auch in Outlook XP?

3. Im Netscape Mailprogramm konnte man früher wunderbar Bilder einfügen. Man schrieb eine E-Mail und konnte z. B. einen Screenshot, den man vorher gemacht hatte, direkt per Paste-Funktion einfügen. In OE 6 geht das nicht. Funzt das in Outlook XP?

Gruß
Uwe

Hallo,

1. In HTML-E-Mails werden Bilder (z. B. ein JPG) nicht
    dargestellt, sondern nur als „vorhandene Anlage“ angezeigt.
    Ich möchte, daß stattdessen Bilder im Text angezeigt werden.
    Wie stelle ich das entsprechend ein?

Wenn das Bild in der Zwischenablage ist, also entweder ‚Alt‘+‚Druck‘&‚Shift‘+‚Einfg‘ erscheint es bei mir direkt in der Mail. Das geht auch mit Kontextmenü auf Bild --> Kopieren --> per Kontextmenü in der Mail einfügen.

1. In OE kann man das OE-Adreßbuch z. B. in einem eigenen
    Frame unterhalb der Ordnerleiste anzeigen lassen. Geht das
    auch in Outlook XP?

Seit Outlook2k kann man da mit VBA sicher was machen. Ich weiss aber momentan nicht wie. :frowning:

1. Im Netscape Mailprogramm konnte man früher wunderbar Bilder
    einfügen. Man schrieb eine E-Mail und konnte z. B. einen
    Screenshot, den man vorher gemacht hatte, direkt per
    Paste-Funktion einfügen. In OE 6 geht das nicht. Funzt das in
    Outlook XP?

Siehe 1. Antwort.
Was nat. auch nett ist, wenn man eine Anlage per „drag’n drop“ auf/in den Posteingangsordner zieht, dann wird nicht nur die Anlage in eine neue Email eingefügt, sondern der Betreff wird gleich der nach der Anlage benannt.

Gruß, olli

Danke, Oliver, für die Antwort. Da gibt es noch ein Mißverständnis zu klären:

Wenn das Bild in der Zwischenablage ist, also entweder
‚Alt‘+‚Druck‘&‚Shift‘+‚Einfg‘ erscheint es bei mir direkt in
der Mail. Das geht auch mit Kontextmenü auf Bild -->
Kopieren --> per Kontextmenü in der Mail einfügen.

Ich meine die E-Mails im PostEINgang. Dort werden die Fotos nicht innerhalb der angekommenen Mails angezeigt. DAS meine ich.

1. In OE kann man das OE-Adreßbuch z. B. in einem eigenen
    Frame unterhalb der Ordnerleiste anzeigen lassen. Geht das
    auch in Outlook XP?

Seit Outlook2k kann man da mit VBA sicher was machen. Ich
weiss aber momentan nicht wie. :frowning:

Was ist denn bitte „VBA“?
Man kann offenbar auch nicht per Doppelklick auf einen Kontakteintrag eine neue E-Mail an diesen Kontakt öffnen.

Was nat. auch nett ist, wenn man eine Anlage per „drag’n drop“
auf/in den Posteingangsordner zieht, dann wird nicht nur die
Anlage in eine neue Email eingefügt, sondern der Betreff wird
gleich der nach der Anlage benannt.

Habe ich gerade ausprobiert. Das funzt tatsächlich. Nur hat man die Voreinstellung „Text ohne Format“ und wählt dann „format wechseln zu HTML“ wird der Screenshot miniaturisiert dargestellt, kleiner als er eigentlich war. Das ist natürlich von Nachteil.

Gruß
Uwe

Hallo,

sorry. Das kommt immer drauf an, wie der Absender das verfasst.
VBA = visual basic for application … drück mal in Excel, word oder eben Outlook Alt+F11 :smile:

Was ist denn bitte „VBA“?
Man kann offenbar auch nicht per Doppelklick auf einen
Kontakteintrag eine neue E-Mail an diesen Kontakt öffnen.

Doch, kann man … Es ist Platz für drei Emailadressen.

Gruß, olli

1 „Gefällt mir“