Wechselkurs USA

Hallo,
also nehmen wir mal an jemand fliegt in ein paar Wochen in die USA und hat im Internet einen Wechselkurs von etwa 1,42 Dollar für 1 € gefunden. Nun könnte ja die Bank z.B. Sparkasse einen Wechselkurs von vielleicht 1,34 Dollar pro 1 Euro zugrunde legen.
Wäre es in diesem Fall nicht eventuell ratsam erst vor Ort mit der EC-Karte Dollar abzuheben, da ich gehört habe, das die Sparkasse dann den Kurs von vielleicht 1,42 zugrunde legt.
Wäre super mal eure Meinung dazu zu hören.

Hallo,

Wäre es in diesem Fall nicht eventuell ratsam erst vor Ort mit
der EC-Karte Dollar abzuheben, da ich gehört habe, das die
Sparkasse dann den Kurs von vielleicht 1,42 zugrunde legt.
Wäre super mal eure Meinung dazu zu hören.

immer wieder gern verlinkt:
/t/britische-pfund-tauschen-hier-od-drueben/2871782/7

Gruß
Christian

Hallo,
also nehmen wir mal an jemand fliegt in ein paar Wochen in die
USA und hat im Internet einen Wechselkurs von etwa 1,42 Dollar
für 1 € gefunden. Nun könnte ja die Bank z.B. Sparkasse einen
Wechselkurs von vielleicht 1,34 Dollar pro 1 Euro zugrunde legen.

Es gibt einen Sortenkurs (bei manuellem Umtausch vom Bargeld) und einen Devisenkurs (bei Umtausch bei Buchungen, m.E. auch beim Abheben vom Automat).

Immer dann, wenn Du einen Mensch damit beschäftigst, Dein Geld zu tauschen, wird es teuer, weil der Mensch Lohn + Sozialabgaben etc. verdienen möchte.
Wenn Du Geld sparen möchtest, dann gehst Du also niemals nie :wink: zum Wechsel- Schalter am Flughafen oder Hotel.

Am Automat bekommst Du meist den Devisenkurs, + evtl. Extrakosten für die Automatennutzung, + evtl. Extrakosten für die Währungsumrechnung.

Du machst also in den USA folgendes:
Als erstes holst Du Dir eine gebührenfreie VISA Card der DKB (http://www.kostenlose-kreditkarte.de), weil dort beim Abheben die Bank für Dich jeglich Gebühren für Geldautomaten und für Währungsumrechnung übernimmt. Dann hebst du direkt in den USA Dollar ab. Damit erhältst Du Deinen 1,42- Kurs ohne jede extra Gebühren!

Falls Du keine neue Karte bestellen möchtest, dann holst du in den USA mit Deiner EC- Karte Geld, und zwar reichlich, so dass Du möglichst dort nicht nochmal zum Automat mußt. Beim Abheben mit EC- Karte zahlst Du nämlich meist eine Pauschale je Abhebung, + Prozente für die Währungsumrechnung (falls nicht €).