Wechseln oder Abheben?

Eine Frage für Bahnkangestellte und Finanzprofis:
Wie sieht es eigentlich bei Reisen in EU-Länder außerhalb der Eurozone aus?
Ist es ratsam Euros im Heimatland (Österreich) zu wechseln, vor Ort, oder kommt Abheben mit Bankomat- oder Kreditkarte im Zielland am günstigsten?

Hallo,

Eine Frage für Bahnkangestellte und Finanzprofis:

dann bist Du im Reisebrett ja ganz richtig. Bei der Kohle, die wir verdienen, sind wir ja quasi immer am reisen.

Inhaltlich immer noch aktuell:
/t/britische-pfund-tauschen-hier-od-drueben/2871782/7

Gruß
Christian

Also ich fahre bald nach England und meine Bank und ein Bekannter haben gesagt es wäre am billigsten per Kreditkarte zu zahlen oder dort am Automat(z.b. EC) Geld zu holen.