Ich habe ein Problem mit der Bundeswehr!
Ich Schilder mein Problem mal:
Ich habe mein Abitur vor einigen Jahren absolviert und habe direckt danach meine Ausbildung begonnen.habe natürlich auch dem zuständigen kreiswehrersatzamt dies mitgeteilt und die haben mich zurück gestellt.
Nun bin ich im dritten Lehrjahr und meine Prüfung ist im nächsten Jahr im Juni.
Gestern Abend hab ich in meinem Briefkasten einen Brief von der Bundeswehr erhalten indem steht das ich bis einschließli 31.07.2011 zurückgestellt wurde.
Meine Chefin im betrieb hat mit aber einen festen Arbeitsplatz nach der Ausbildung angeboten und das Angebot möchte ich auch wahrnehmen was meiner meiner Meinung nach verständlich ist.nun ist aber meine Angst das ich nächstes Jahr einfach eingezogen werde was ich aber nicht will!da ich keine Lust habe nach dem Wehrdienst ohne Perspektive auf einen Job darzustehen!meine Firma kann auch nicht warten bis ich vom Wehrdienst wieder komme,da ich der Ersatz eines erkrankten Kollegen sein soll der nie wieder seine arbeit aufnehmen werden kann.
Ich habe auch auf unzähligen Seiten gelesen das der Wehrdienst nieder gelegt wird bloß ich weiß nicht was das für mich bedeuten soll.viele von meinen Freunden haben gesagt,das ich eh nicht eingezogen werde weil ich nur zurück gestellt werde und noch keinen Einzug habe.
Was ich noch sagen muss ist,das ich mich bei der Bundeswehr per e-Mail gemeldet habe und wegen der Sache mit dem Job mich informieren wollte.und Promt lag dann der Wisch von denen in meinem Briefkasten.vorher war ich nur bis Mitte diesen Jahres zurück gestellt worden und keiner von den hat sich bei mit gemeldet.
Das wärs erstmal.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mit vllt.auch helfen.
es ist beabsichtigt, den Wehrdienst ab Sommer 2011 auszusetzen. Beschlossen ist dies aber noch nicht. Wie das Verfahren zum Einberufungstermin 01.07.11 sein wird ist vollkommen unsicher.
Falls Du definitiv keinen Wehrdienst leisten möchtest, erscheint mir der Weg über eine Wehrdienstverweigerung angezeigt. In diversen Internetforen wirst Du sicherlich weitere Informationen erhalten.
MfG Uwe
Hallo!
Du bist bis Sommer 2011 zurückgestellt. Wenn Du als Wehrdienstverweigerer anerkannt wirst, dann wird Du voraussichtlich keine Zivi-stelle zum Sommer 2011 suchen.
Später gibt es keinen Wehrdienst und folglich auch keinen Zivildienst mehr.
Dies ist meine persönliche Bewertung. Du solltes dies aber verifizieren.
Gruß Uwe
ofensichtlich ist der letzte Einberufungstermin Sommer 2011, solange bist Du zurückgestellt. Also kann theoretisch eine Einberufung noch zum 01.07.11 erfolgen.
Mit Verifizieren meinte ich, dass der Weg über eine Wehrdienstverweigerung auch definitiv zu dem Ergebnis führt welches Du anstrebst.
Gruß Uwe
Guten Abend.
Soweit ich das heute in den Nachrichten gelesen hab ist es nun
beschlossene Sache den Wehrdienst auszusetzen.
Das heißt doch ich bin aus der ganzen Sache raus oder?
Uwe was meinst du mit verifizieren?
Muss ich jetzt trotz dessen eine Verweigerung noch schreiben
oder war’s das?
du hast auf jeden Fall bisher alles richtig gemacht. Durch die erneute Zurükcstellung bis zum nächsten Jahr kannst du auf jeden Fall die Ausbildung problemlos abschließen.
Noch gibt es zwar keinen Beschluss zur Aussetzung der Wehrpflicht, allerdings sind sich die meisten Parteien einig, dass sie Mitte nächsten Jahres anpeilen.
Im Moment kannst du eigentlich nur abwarten. Meine persönliche Einschätzung ist, dass du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit (mehr als 95%) nicht eingezogen wirst. Aber absolute Sicherheit gibt es momentan nicht.
Du solltest in der nächsten Wochen die Nachrichten verfolgen, irgendwann in nächster Zeit wird sicher die Aussetzung beschlossen, wenn der Termin am 1.7. oder früher liegt, ist für dich alles prima. Falls nicht, melde dich auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem Ablauf deiner Zurückstellung beim Kreiswehrersatzamt und bitte um eine erneute Rückstellung, weil du einen Arbeitsplatz gefunden hast. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.
Guten abend und entschuldigung das ich mich jetzt erst melde bin aber ein wenig im umzugsstress.
ich danke euch das ihr mir hilft
soweit ich das in der zeitung gelesen habe ist es beschlossene sache das der wehrdienst ausgesetzt wird laut den ruhr nachrichten vom letzten dienstag.
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden,dass Sie ab dem 31.07 Ihre Ausbildung beendet haben und auch bis zu dem Zeitpunkt zurückgestellt worden sind. Nun aber gerne den Job,den Ihre Chefin Ihnen angeboten hat ohne Verzögerung anzunehmen.
Dann ist der einzige und richtige Weg,der zum Wehrdienstberater.
Dort das Problem schriftlich einreichen und sich eine Empfangsbestätigung geben lassen. Sollte die Bundeswehr Sie dann einziehen, können Sie Ihrer Chefin zeigen, dass sie Ihr mögliches getan haben. Ihren Arbeitsplatz/Arbeitsverhältnis kann Ihnen nicht verloren gehen,da es eine gesetzliche Verankerung für die Ableistung des Wehrdienstes gibt.
SORRY das ich lang nicht in mein postfach gesehn habe…
bin heut wieder online gegangen… nach sehr langer zeit…
ich glaube deine antwort die du gesucht hast, hat dir die POLITIK schon gegeben…
Also derzeit wirst gar nicht mehr geschrieben…
ich weiß nur das die KWEA´s leute anschreiben, welche im passenden Alter sind, wleche derzeit gezogen worden wären… in der hoffnung den ein oder anderen zu finden der sich zum dienst bereit erklärt…
beispiel: 200 junge Männer angeschrieben, um die 50 haben geantwortet… davon würden 4 gern dahin gehen… aber: die 4 die zum bund gehen wollen… die sind nicht geeignet… interessant…
also mach dir derzeit keine sorgen…
wenn es doch wieter geht mit dem anschreiben kannst dich ja nochmal melden…