Moin zusammen.
Ich quäle mich zur Zeit mit der Entscheidung, ein Diplom- oder Bachelorstudium (Mathematik) zu beginnen. Nun ist hierbei meine Frage, was wird wohl in ein paar Jahren mehr Wert sein: der Diplom- oder Bachelorabschluss? Weiß da zufällig jemand etwas dazu, denn nach meiner Recherche ist es eher eine philosophische Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Diplom von den Betrieben in Zukunft lieber gesehen werden würden – aber hier teilen sich die Meinungen stark.
Vermutlich gehört es hier nicht mit in die Rubrik, aber ich habe da auch noch eine kleine Frage am Rande. Und zwar sagte man mir beim Kreiswehrersatzamt, dass wenn ich ein Diplomstudium beginne, ich erst nach dem Studium eingezogen werde (im Zweifelsfall auch gegen Einberufung klagen kann), was ich sehr begrüßen würde. So heißt es auch in den Unterlagen zur Bundeswehr:
Zitat
Studienbewerbern darf aus der Ableistung des Wehrdienstes kein Nachteil entstehen (§ 34 Hochschulrahmengesetz). Ein zugewiesener, wegen des Grundwehrdienstes aber nicht in Anspruch genommener Studienplatz wird in der Regel nach dem Wehrdienst bevorzugt wieder zugeteilt. In Fällen, in denen die Umstellung auf einen Bachelor-/Masterstudiengang zu dem Verlust einer für den Magister-/Diplomstudiengang erworbenen Zulassungsberechtigung führt, kann eine Zurückstellung vom Wehrdienst in Betracht kommen.
Ende Zitat
Laut örtlicher Studienberatung ist die obengenannte Auslegung allerdings falsch. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Besten Dank und schöne Grüße
Disap