Diplom-BAstudium gleichwertig?

Moin zusammen.
Ich quäle mich zur Zeit mit der Entscheidung, ein Diplom- oder Bachelorstudium (Mathematik) zu beginnen. Nun ist hierbei meine Frage, was wird wohl in ein paar Jahren mehr Wert sein: der Diplom- oder Bachelorabschluss? Weiß da zufällig jemand etwas dazu, denn nach meiner Recherche ist es eher eine philosophische Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Diplom von den Betrieben in Zukunft lieber gesehen werden würden – aber hier teilen sich die Meinungen stark.
Vermutlich gehört es hier nicht mit in die Rubrik, aber ich habe da auch noch eine kleine Frage am Rande. Und zwar sagte man mir beim Kreiswehrersatzamt, dass wenn ich ein Diplomstudium beginne, ich erst nach dem Studium eingezogen werde (im Zweifelsfall auch gegen Einberufung klagen kann), was ich sehr begrüßen würde. So heißt es auch in den Unterlagen zur Bundeswehr:

Zitat
Studienbewerbern darf aus der Ableistung des Wehrdienstes kein Nachteil entstehen (§ 34 Hochschulrahmengesetz). Ein zugewiesener, wegen des Grundwehrdienstes aber nicht in Anspruch genommener Studienplatz wird in der Regel nach dem Wehrdienst bevorzugt wieder zugeteilt. In Fällen, in denen die Umstellung auf einen Bachelor-/Masterstudiengang zu dem Verlust einer für den Magister-/Diplomstudiengang erworbenen Zulassungsberechtigung führt, kann eine Zurückstellung vom Wehrdienst in Betracht kommen.
Ende Zitat

Laut örtlicher Studienberatung ist die obengenannte Auslegung allerdings falsch. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Besten Dank und schöne Grüße
Disap

Hallo!

Ich quäle mich zur Zeit mit der Entscheidung, ein Diplom- oder
Bachelorstudium (Mathematik) zu beginnen. Nun ist hierbei
meine Frage, was wird wohl in ein paar Jahren mehr Wert sein:
der Diplom- oder Bachelorabschluss? Weiß da zufällig jemand
etwas dazu, denn nach meiner Recherche ist es eher eine
philosophische Frage. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass
Diplom von den Betrieben in Zukunft lieber gesehen werden
würden – aber hier teilen sich die Meinungen stark.

Nein, auf keinen Fall. Das Diplom ist dem Bachelor eindeutig überlegen. Vergleichbar ist es mit dem Master (und da teilen sich die Meinungen)

Vermutlich gehört es hier nicht mit in die Rubrik, aber ich
habe da auch noch eine kleine Frage am Rande. Und zwar sagte
man mir beim Kreiswehrersatzamt, dass wenn ich ein
Diplomstudium beginne, ich erst nach dem Studium eingezogen
werde (im Zweifelsfall auch gegen Einberufung klagen kann),
was ich sehr begrüßen würde. So heißt es auch in den
Unterlagen zur Bundeswehr:

Zitat
_Studienbewerbern darf aus der Ableistung des Wehrdienstes

kein Nachteil entstehen (§ 34 Hochschulrahmengesetz). Ein
zugewiesener, wegen des Grundwehrdienstes aber nicht in
Anspruch genommener Studienplatz wird in der Regel nach dem
Wehrdienst bevorzugt wieder zugeteilt._

Ende Zitat

Ja, das ist Praxis und schon länger so

Zitat

_In Fällen, in denen die

Umstellung auf einen Bachelor-/Masterstudiengang zu dem
Verlust einer für den Magister-/Diplomstudiengang erworbenen
Zulassungsberechtigung führt, kann eine Zurückstellung vom
Wehrdienst in Betracht kommen._
Ende Zitat

Laut örtlicher Studienberatung ist die obengenannte Auslegung
allerdings falsch. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Kann ich nicht, weiss ich nicht. Aber hier sind zwei interessante Dinge dazu:

http://www.zentralstelle-kdv.de/intern41.pdf
http://www.deutsches-wehrrecht.de/Aufsaetze/UBWV_200…

Vielleicht solltest Du auch über eine Dienstverpflichtung nachdenken. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich anmailen oder hier schauen:

http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_151404/…
[http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398004/DE/02__Them…](http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398004/DE/02 Themen/10 Katastrophenschutz/Katastrophenschutz node.html nnn=true)

VG, Stefan

Hallo,

das Diplom an der Uni dauert etwa 5 Jahre entspricht etwa dem Master-Abschluss. Den Bachelor gibts nach 3 Jahren als ersten berufsqualifizierenden Abschluß. Ob man danach auf Master upgraden kann, hängt von den Noten ab.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diplom vs. Bachelor
H wie Hola.

Ich quäle mich zur Zeit mit der Entscheidung, ein Diplom- oder
Bachelorstudium (Mathematik) zu beginnen. Nun ist hierbei
meine Frage, was wird wohl in ein paar Jahren mehr Wert sein:
der Diplom- oder Bachelorabschluss?

Im allgemeinen: Bachelor ist ganz und gar nicht einem Diplom gleichwertig.

Selbst beim Master gibt es gewichtige Stimmen (die gar nicht unrecht haben), die sagen, daß selbst ein Master nicht ganz dem Diplom gleichwertig ist.

Doch wenn, dann ist nur der Master der Maßstab.

…, dass wenn ich ein
Diplomstudium beginne, ich erst nach dem Studium eingezogen
werde (im Zweifelsfall auch gegen Einberufung klagen kann),
was ich sehr begrüßen würde.

Rein aus Gefühl: böse Falle!

Inzwischen kann es durchaus sein, daß die Herren da oben, wieder einmal etwas herumgemengt haben, aber Studium ist zweiter Bildungsabschnitt und man kann aus einer solchen Ausbildung gnadenlos gezogen werden.

Wir wurden von jeder Seite damals gewarnt, zuerst dieses lästige Stück Zeitverschwendung entweder zivil oder militärisch zu absolvieren.

Die Frage ist: Mußt Du wirklich zum Bund? Die Einberufungsstatuten wurden doch so radikal umgestellt! Die meisten werden doch gar nicht mehr gezogen und irgendwie wirst Du es wohl anstellen, einen T3-Status abzubekommen und Dir diesen hirnlosen Mist zu sparen?

Laß Dich zur Not irgendwo hinfallen, hole Allergien aus dem Köfferchen oder sonst was. Vor ein paar Jahren zu meiner Zeit war das nocht etwas völlig anderes - da wurden selbst halbe Krüppel noch einberufen. :smile:

Und zu dem Punkt der Klage:

Sag mal, fällt Dir echt nichts Dümmeres ein, als sofort an solche Maßnahmen zu denken? Ach ja, diese Prozeßmentalität …

MfG

übergeht man, dass T3 nicht mehr existiert… :wink:
nix für ungut.

Das mit der Gerichtsbarkeit sehe ich genauso. Entweder Snobs, die sich ins Medizinstudium schummeln oder einfach Gutgläubige, die nicht sehen wollen, dass der Bund fast immer am längeren Hebel steht.

Wenn sie Dich ziehen können, dann sind die gnadenlos. Und auch Klagen hilft nicht viel, weil sich alles zeitlich hinzieht und dann musst Du zum Bund in die Kaserne und Studium unterbrechen. Kenne ich alles von Bekannten. Abiturieten werden per Erlass bevorzugt eingezogen.

Prophylaxe ist angesagt. Wenn Du studieren willst, dann musst Du versuchen eine rechtskräftige Einberufung zu verhindern. Kreativität ist gefragt: Im Schlamm würde jemand robben oder im Kindergarten schuften hätte er sich nicht spontan im letzten Jahr gesagt:

„Ach Sie wollen Dich ziehen. Dann ziehst Du heute um statt in einem Monat. In ein paar Stunden geht der Zug und er fährt fünf Stunden in der Nacht.“

Morgens um acht Zimmer bezogen, um neun im Meldeamt. Eine Stunde später kam der Einberufungsbescheid per Postzustellungsurkunde. Empfänger verzogen. Nicht zustellbar.

Um das System zu besiegen, muss man es verstehen und sich winden wie ein Aal :wink:

VG, Stefan

Hier gibts die Infos :smile:

http://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos.php

1 „Gefällt mir“

zum Wehrdienst…
Wie so oft im Leben sagt einem der Gesetzgeber was er sich so gedacht hat. Man muß nur zuhören:

http://bundesrecht.juris.de/wehrpflg/__12.html
(konkret: Abs. 4 Satz 2 Nr. 3 Buchst. b - Sehr lesenswert ist auch Abs. 6!)

Das ist der Regelfall. Man müßte einen Antrag auf Zurückstellung stellen. Dieser könnte aber auch genehmigt werden, wenn die o.a. Regelung nicht so vorliegt.

Hallo.

Die Frage ist: Mußt Du wirklich zum Bund? Die
Einberufungsstatuten wurden doch so radikal umgestellt! Die
meisten werden doch gar nicht mehr gezogen und irgendwie wirst
Du es wohl anstellen, einen T3-Status abzubekommen und Dir
diesen hirnlosen Mist zu sparen?

Ich bin auf jedenfall tauglich für den Bund, obwohl ich wegen so ein paar Krankheitsgeschichten im Endeffekt 80/135 Sachen nicht machen darf. Von den restlichen 55 Sachen kann ich auch sehr viele nicht machen, da davon einige Tätigkeiten nur für Zeitsoldaten ist. Interessante Nebengeschichte…

Und zu dem Punkt der Klage:

Sag mal, fällt Dir echt nichts Dümmeres ein, als sofort an
solche Maßnahmen zu denken? Ach ja, diese Prozeßmentalität …

Ich sage ja nicht, dass das meine Idee war.
Ich möchte nur einfach auf Diplom studieren, was in 9Monaten (+) an der Uni, die nahe meinem Heimatort liegt, vermutlich nicht mehr möglich. Wie gesagt, m. E. ist Diplom die bessere Wahl. Man könnte zwar auch im nächsten Jahr sicherlich IRGENDWO in Deutschland noch auf Diplom studieren, allerdings wäre dann die Finanzierung problematisch.

Liebe Grüße
Disap

Servus.

Kann ich nicht, weiss ich nicht. Aber hier sind zwei
interessante Dinge dazu:

http://www.zentralstelle-kdv.de/intern41.pdf
http://www.deutsches-wehrrecht.de/Aufsaetze/UBWV_200…

Vielleicht solltest Du auch über eine Dienstverpflichtung
nachdenken. Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du mich anmailen
oder hier schauen:

http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_151404/…
[http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398004/DE/02__Them…](http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398004/DE/02 Themen/10 Katastrophenschutz/Katastrophenschutz node.html nnn=true)

Super Links, danke dafür (und natürlich auch recht herzlichen Dank für die anderen Antworten).
Bezüglich dem Katastrophenschutz usw - ich gehöre eigentlich eher zu den psychisch schwachen Menschen, d. h. ich kann eigentlich überhaupt gar kein Blut und sonstige Verletzungen sehen. Da macht mein Kreislauf überhaupt nicht mit.
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich gar nichts machen will, sondern der Zeitpunkt kommt nur sehr ungelegen.

mfG
Disap