Weihnachten - ein Fest der Liebe?

Nun ja, generell bin ich auch dafür, dass man die Tiere am Familienleben teilhaben lässt, aber manchmal gibt es auch Gründe, warum man dann doch die Tiere „aussperren“ muss. Sei es die liebe Familie die zu Gast ist und mit den Tieren nicht klar kommt oder einfach auch mal ein Tagesablauf, der es nicht gestattet den Hund permanent mit sich zu führen. Unser Hund wartet lieber im Auto wenn wir einkaufen gehen, als alleine zu Hause zu bleiben und da kann es dann auch schon mal sein, dass er ein-zwei Stunden hinten sitzt und zuschaut wir Einkaufswagen an ihm vorbei rollen, bis wir fertig sind. Oder er fährt mit zum Kunden - das können auch schon mal Strecken von drei Stunden in eine Richtung sein - hauptsache er ist dabei. Autofahren ist toll!!! Da guckt er stundenlang zum Fenster raus und lacht.

Manche Hunde sind auf diese Hundeboxen trainiert und als Welpe wurde ihnen diese Box bereits als sichere Umgebung und Nest vermittelt. Sie liegen auch in der Wohnung tagsüber freiwillig bei geöffneter Box hier drinnen.
5 Stunden in so einer Box sind vielen Tieren egal. Unser Hund pennt am Tag so um die 16 Stunden in seiner Ecke unter der Treppe und nimmt dabei auch nicht viel mehr Raum ein, als ihm seine XXL Box oder der Kofferaum bieten würde. Auch die Kälte macht ihm nichts aus - im Sommer hingegen würde ich ihn nicht im Auto lassen.

Auch, wenn viele Gründe dafür sprechen, dass man einen Hund auch mal eine Weile in so einer Box lassen kann - danke, dass Du Dir Gedanken machst und handelst und nicht nur zuguckst!!! Vermutlich kennst Du auch Deine Nachbarn besser als wir das jetzt von der Entfernung beurteilen können und das wird jetzt vielleicht??? nicht das einzige Mal gewesen sein, wo etwas komisch ist.