hi Ihr Wissenden,
bei der Bewerbung um eine Stelle (Privatwirtschaft) im mittleren Management wurde mir gesagt, Weihnachts- und Urlaubsgeld würde in diesem Betrieb schon seit Jahren nicht mehr gezahlt, lediglich eine „Gratifikation“, die in guten Jahren in etwa die Höhe eines 13. Monatsgehaltes erreiche.
Meine Frage: ist das wirklich üblich, kein Weihnachts- und Urlaubsgeld mehr zu zahlen?
Danke für Eure Antworten
leloup
Hi!
Meine Frage: ist das wirklich üblich, kein Weihnachts- und
Urlaubsgeld mehr zu zahlen?
Ich will es mal so sagen: Es ist zumindest nicht mehr unüblich.
LG
Guido
Frag mal ´nen Beamten danach…
…denen wurde das teilweis gestrichen bzw gekürzt.
Moin,
Meine Frage: ist das wirklich üblich, kein Weihnachts- und
Urlaubsgeld mehr zu zahlen?
Das hab ich zum letzten Mal glaub ich vor 7 Jahren bekommen… seither ist von beidem in allen folgendend Jobs nix mehr zu hören und zu sehen.
Aber es gibt ja durchaus noch ein paar andere Schmankerl… frag doch z.B. nach einer Lebenesversicherung oder ähnlichem… mein AG zahlt mir da jährlich ein hübsches Sümmchen…
Gruß
demenzia
Wozu?
Hi,
ich habe mein Leben lang noch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld bekommen. Warum auch? Ich finde es schon ganz nett, dass ich in der Zeit in der ich nicht produktiv bin Geld bezahlt bekomme.
Solche Überbleibsel aus der Vergangenheit sind hoffentlich bald ganz abgeschafft. Es sollten lieber anständige 12 monatsgehälter gezahlt werden. Damit kann jeder selber wirtschaften. Der eine haut es für den Urlaub auf den Malediven raus, der andere sorgt damit für einen komfortablen Ruhestand und der wieder andere schafft damit beides.
Gruß
C.
Hallo Leloup,
Weihnachtsgeld ist eine sog. freiwillige betriebliche Leistung und es besteht kein Rechtsanspruch.
Grüße
Almut
Nö
Hi!
Weihnachtsgeld ist eine sog. freiwillige betriebliche Leistung
und es besteht kein Rechtsanspruch.
Das ist so pauschal falsch!
Es KANN eine freiwillige betriebliche Leistung ohne Rechtsanspruch sein.
Oft genug aber sind es Tarifverträge oder betriebliche Übungen, die sehr wohl einen Rechtsanspruch zur Folge haben.
LG
Guido
Entscheidend ist doch das Jahresgehalt
Hallo,
wie sich das zusammensetzt, ist doch nebensächlich.
Es ist gut, sich von der Vorstellung zu lösen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden gezahlt, weil der AG „nett“ ist.
Das sind letzlich nur andere Zahlungsformen.
Entscheidend ist, was jährlich unterm Strich rauskommt.
Ich persönlich bevorzuge 12 Monatsgehälter ohne „Zuzahlungen“
Gruss,
TR
Hallo Thomas,
beim Lesen der Frage hat mich bereits gewundert, dass das so ein Thema sein soll bei einer Einstellung im mittleren Management - meiner Erfahrung nach wird ab einer gewissen Gehaltsstufe ausschließlich über Jahresgehälter gesprochen.
Mein jetziger Arbeitgeber hat mir übrigens netterweise die Wahl gelassen, ob ich mein Gehalt 12, 14 oder 1 mal jährlich haben möchte…
Gruß
Ramona
Wie geil
Hi,
Mein jetziger Arbeitgeber hat mir übrigens netterweise die
Wahl gelassen, ob ich mein Gehalt 12, 14 oder 1 mal jährlich
haben möchte…
Wow, und was hast du gewählt? Ich hätte wohl die einmalige Vorabzahlung genommen. das wäre ja der absolute Knaller. Oder zieht der davon noch einen Basiszins ab?
Gruß
C.
Naja
Hi!
Von VORABzahlung lese ich da mal so gar nichts…
LG
Guido
Hallo zusammen,
Von VORABzahlung lese ich da mal so gar nichts…
Richtig, Zahlung erfolgt (monatlich sowie auch im hypothetischen Fall jährlich) nachträglich. Ich habe mich übrigens für 12 monatliche Zahlungen entscheiden.
Gruß
Ramona