Weis einer die Batteriespannung vom Mercedes 512 D

Guten Tag,Ich habe ein Problem und zwar weis ich nicht welche Batterie in den Mercedes 512 D-KA reinkommt. Kommt da eine 24V oder eine12V Batterie rein?

Guten Tag,Ich habe ein Problem und zwar weis ich nicht welche
Batterie in den Mercedes 512 D-KA reinkommt. Kommt da eine 24V
oder eine12V Batterie rein?

Mercedes 512 ist ein Kleinlaster .

aber die bezeichnung der ersten Zahl als zulässiges Gesamtgewicht , sowie die 12 für die PS Leistung ( 120 PS ) gibt es schon ewig .
heisst in Klartext ich bräuchte das Erstzulassungsjahr um Ihne eine Sichere Antwort zu geben
( oder ein Foto , oder ein Link zu einem Foto welches ein baugleiches Fahrzeug zeigt )

Toni

Hallo!

Ich tippe zwar auf 12V,
aber man kann ja mal eine Glühlampe ausbauen, da steht es drauf,
(sofern die richtige eingebaut wurde)

Grüße, Steffen!

und ich tippe auf 24 Volt , weil ab ungefähr Baujahr 1985 der 609 , also der eins grössere 2 Batterien hat .
die neueren Vario und Ateco die allerdings 7,5 Tonner sind , haben auch 24 Volt .
Die Sprinter bis 3,5 Tonnen haben aber noch 12 Volt .

tippen ist nicht wissen , deshalb ein Foto und ich kann es nachlesen

Toni

Hi!
Ja, man braucht da mehr Fahrzeug-Info´s.
Ich selbst hab noch nie eine 24V-Batterie gesehen,
wenn 24V, müsste der dann 2 Batterien haben.
Das dürfte der Fahrzeughalter dann an den Batteriekabeln leicht erkennen können.

Und, es ist ja auch nicht so, dass man irgend eine beliebige Batterie im Baumarkt kauft,
sondern in dem Fall muss man schon genau mit den Fahrzeugdaten die richtige(n) Batterie(en) kaufen, zwecks Grösse und Befestigung.

Und als letztes,
in der DDR hatte der gebräuchlichste LKW auch 2 Batterien,
da lief nur der Anlasser mit 24V, alles andere auf 12 V.
Das nur mal zum Glühbirnentest.
Weiss nicht, ob Mercedes heutzutage schon so eine clevere Technik hat…

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Es gibt keine 24V Batterien.

Entweder EINE 12V Batterie, oder ZWEI !

einige Klein-Lkw von Benz hatten zwar 24V Bordnetzsystem, aber einen 12V Anlasser, wobei beim Starten über ein Relais die beiden (Pkw)-Batterien parallel geschaltet wurden um ausreichend Kapazität zum Starten bereitzustellen.

MfG